Int. Fußball

Pirlo: "Ich bin nicht als Tourist hergekommen"

NYC-Spielstil soll Pirlo auf den Leib geschneidert werden

Pirlo: "Ich bin nicht als Tourist hergekommen"

Noch ist alles neu, auf dem Platz soll aber alles beim Alten bleiben: Andrea Pirlo ist offiziell in New York angekommen.

Noch ist alles neu, auf dem Platz soll aber alles beim Alten bleiben: Andrea Pirlo ist offiziell in New York angekommen. imago

Bereits in der ersten Trainingseinheit mit den neuen Kollegen ließ Pirlo sein Können aufblitzen, wirkte frisch und ausgeruht. Und voller Tatendrang für die neue Aufgabe. Nach dem ersten direkten Kontakt verriet Trainer Jason Kreis hinterher bei der offiziellen Vorstellung: "Wenn man die anderen Spieler reden hört, schwingt enormer Respekt und große Anerkennung mit." Und auch der 42-Jährige wirkte alles andere als unbeeindruckt. "Es war schon etwas sehr Besonderes heute im Training mit ihm."

Pirlo selbst versprühte vor einer Schar von Medienvertretern stattdessen die gewohnte Ruhe und Souveränität, die ihn im europäischen Fußball über die Zeit zu einer großen Identifikationsfigur haben reifen lassen. "Das unglückliche mit dem Alter ist nur, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann. Aber egal in welcher Lebenssituation, alt fühle ich mich nicht", so der Standardspezialist auf die pikante Altersfrage.

Begeisterungswelle? "Mich interessiert der Werbecharakter nicht"

Viel lieber sprach der "Maestro" auch über seine große Leidenschaft: "Der Fußball ist das eine, das Geld eine andere Sache. Ich habe immer aus der Liebe zum Sport gespielt. Ich will gut spielen, und der MLS helfen zu wachsen." Der Weltmeister von 2006 bringt neuen Glanz auf den nordamerikanischen Kontinent und soll eine neuerliche Begeisterungswelle im Land der unbegrenzten Möglichkeiten lostreten. Hype? Popularität? Das alles interessiert Pirlo nicht: "Mich interessiert der Werbecharakter nicht. Außerdem bin ich gekommen, um zu spielen und nicht als Tourist."

Egal in welcher Lebenssituation, alt fühle ich mich nicht.

Andrea Pirlo zum Thema Altern

Die Karriere nur ausklingen zu lassen, um nochmal das große Geld zu scheffeln, das ist sicher nicht seine Intention. "Die Leidenschaft ist immer noch da. Die war immer da. Jedes Mal, wenn du in ein neues Abenteuer startest, kann sie nur noch steigen", führte Pirlo aus. In New York trifft der Altmeister mit Frank Lampard und David Villa auf zwei andere ehemalige europäische Schwergewichte, mit Adam Nemec auch auf einen im deutschen Unterhaus (Lautern, Ingolstadt, Union Berlin) wohlbekannten Akteur. Speziell Pirlo soll das Spiel des MLS-Klubs auf den Leib geschneidert werden: "Es war schon länger unser Ziel, einen Spielstil zu pflegen, der Andrea vom ersten Tag an einbezieht. Er wird das Tempo diktieren und perfekt ins Team passen", hat Trainer Kreis große Erwartungen an ihn.

msc

Grazie Maestro: Weltmeister und Trophäensammler Andrea Pirlo