2. Bundesliga

SV Darmstadt: Pfeiffer "eine ganz, ganz gute Alternative"

Darmstadt: 20-Jährigem winkt gegen Hannover das Startelf-Debüt

Pfeiffer "eine ganz, ganz gute Alternative"

Darmstadts Patric Pfeiffer (li.) könnte sein Startelf-Debüt geben.

Darmstadts Patric Pfeiffer (li.) könnte sein Startelf-Debüt geben. imago images

Außer Nicolai Rapp steht nur noch ein gelernter Innenverteidiger zur Verfügung: Patric Pfeiffer. Dem 20-Jährigen, der vor einem Jahr vom Regionalliga-Team des Hamburger SV zu den Lilien wechselte, winkt so das Startelf-Debüt in der 2. Bundesliga.

Kopfballstarke "Brechstange"

Bisher kam Pfeiffer nur zu Kurzeinsätzen nach Einwechslungen, wurde dabei mit Ausnahme des 1:0-Siegs über Sandhausen (als er in Unterzahl beim Verteidigen des Dreiers half) ob seiner 1,96 Meter als kopfballstarke "Brechstange" ins Angriffszentrum geworfen. Gegen Hannover könnte er an der Seite von Rapp in der Innenverteidigung stehen. "Er ist eine ganz, ganz gute Alternative", sagte am Donnerstag Lilien-Coach Dimitrios Grammozis. Festlegen wollte er sich mit Blick auf Pfeiffers Einsatz noch nicht. Doch wenn nicht jetzt, wann dann?

Spielersteckbrief P. Pfeiffer
P. Pfeiffer

Pfeiffer Patric

Spielersteckbrief Dumic
Dumic

Dumic Dario

Spielersteckbrief Wittek
Wittek

Wittek Mathias

2. Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos

Freilich könnten auch Sechser Victor Palsson oder die Außenverteidiger Matthias Bader und Patrick Herrmann mit ihrer größeren Erfahrung ins Zentrum rücken. Dies würde allerdings die Frage aufwerfen, wann es für Pfeiffer überhaupt einmal für Spielminuten auf seiner Stammposition reichen könnte. Die taktischen Erwägungen dürften sich ebenfalls in Grenzen halten: So oder so laufen die Darmstädter mit einer Vierer-Abwehrkette und zwei Innenverteidigern auf.

Zu Pfeiffers Potenzial sagte Grammozis: "Auch wenn er bislang nicht die Spielzeit hatte, die sich er und wir vielleicht erhofft hatten: Er hat eine Entwicklung genommen und arbeitet sehr, sehr hart im Training." Am Sonntag könnte der Ertrag in Form seiner ersten Startelf-Nominierung stehen.

Jens Dörr

Schneckenrennen: Diese Aufsteiger sammelten die wenigsten Punkte