kicker

"Persönliche Gründe": Boateng verlässt Las Palmas

Berliner hatte erst im Mai seinen Vertrag bis 2020 verlängert

"Persönliche Gründe": Boateng verlässt Las Palmas

Kevin-Prince Boateng wird UD Las Palmas nun doch verlassen.

Kevin-Prince Boateng wird UD Las Palmas nun doch verlassen. imago

Wie der Verein mitteilte, haben die Verantwortlichen mit Boateng eine Übereinkunft gefunden, den bis Juni 2020 laufenden Vertrag aufzulösen. Boateng sei aus eigenem Wunsch mit der Bitte um eine Vertragsauflösung an UD Las Palmas herangetreten. Um welche "persönlichen Gründe" es sich handelt, wurde noch nicht bekannt.

Über seine Motivation wird Boateng am Abend aller Voraussicht nach Auskunft geben. Denn wie der Verein bekanntgab, wird der Mittelfeldspieler um 17 Uhr (18 Uhr MESZ) im Estadio de Gran Canaria gemeinsam mit Vereinspräsident Miguel Angel Ramirez die Öffentlichkeit über die Vertragsauflösung unterrichten und sich gleichzeitig von den Fans verabschieden.

Las Palmas ließ mittlerweile verlauten, dass Boateng von sich aus mit seinem Wechselwunsch an den Verein herangetreten sei. "Boateng wird seine Karriere an einem Ort fortsetzen, an dem er in der Nähe seiner Familie sein kann", teilte der Klub mit.

Die Trennung kommt überraschend, denn bei Las Palmas fand Boateng in der vergangenen Saison wieder zu alter Leistungsstärke zurück. Besonders in der Rückrunde der abgelaufenen Spielzeit gehörte er zum Stammpersonal und avancierte mit zehn Toren und fünf Assists sogar zum Topscorer Las Palmas'.

Allerdings sind die Leistungen des ehemaligen ghanaischen Nationalspielers auch anderen Vereinen nicht verborgen geblieben. So sollen unter anderem der FC Valencia und der AS Rom ein Auge auf Boateng geworfen haben. Dieser aber verlängerte im Mai bis 2020 plus einer Option auf eine weitere Spielzeit. Nun wird er seine Zelte auf den Kanaren aber abbrechen. Wohin ihn sein Weg führen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

jer

Die internationalen Top-Transfers des Sommers