Bundesliga

Trainerentlassung auf Schalke: Huub Stevens übernimmt für Manuel Baum

Glückloser Trainer muss gehen - Funkels Name taucht auf

Paukenschlag auf Schalke: Stevens übernimmt für Baum

Springt auf Schalke nochmal ein: Huub Stevens.

Springt auf Schalke nochmal ein: Huub Stevens. imago images

Die Regelung mit Schalkes "Jahrhundert-Trainer" Stevens soll nur für die beiden Spiele gegen Bielefeld am Samstagnachmittag und im Pokal gegen den Südwest-Regionalligisten SSV Ulm am Dienstag gelten.

Baums Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2022. Die finanziell nicht auf Rosen gebetteten Schalker haben nun mit dem frisch geschassten Coach und mit David Wagner wieder zwei Trainer auf der Gehaltsliste.

Trainersteckbrief Stevens
Stevens

Stevens Huub

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

Bundesliga - 13. Spieltag
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
30
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
28
3
RB Leipzig RB Leipzig
28
FC Schalke 04 - Termine
FC Schalke 04 - Die letzten Spiele
1. FSV Mainz 05 Mainz (H)
0
:
0
VfB Stuttgart Stuttgart (A)
5
:
1

Funkels Name taucht im Aufsichtsrat auf

Die Königsblauen hielten am Freitag um 14 Uhr ihre Spieltags-Pressekonferenz ab: Stevens erklärte, dass er wieder "Spielfreude" und "Spaß" vermitteln wolle. Kurz darauf hielt er sich bei seiner ersten Übungseinheit mit lauten Ansagen zurück, gab stattdessen den stillen Beobachter. Klar zu sein scheint, dass die Verantwortlichen so schnell wie möglich eine Lösung auf der Trainerbank finden wollen - unabhängig vom 67-jährigen Stevens.

Der Name Friedhelm Funkel soll im Kreis des Aufsichtsrats nach dem 0:2 gegen Freiburg bereits aufgetaucht sein. Der mittlerweile ebenfalls 67 Jahre alte Coach, der bis zum 28. Januar 2020 als Trainer von Fortuna Düsseldorf engagiert war, gilt in der Branche dank seiner jahrzehntelangen Erfahrung als gewiefter "Feuerwehrmann" im Abstiegskampf. Funkel, der rund 60 Kilometer entfernt von Gelsenkirchen in Krefeld wohnt, hatte am Tag nach seiner Entlassung bei der Fortuna sein Karriereende als Trainer verkündet.

Baum schafft keinen Turn-Around

Baum hatte die Schalker nach dem 2. Spieltag übernommen, nachdem David Wagner 18 Bundesliga-Spiele in Folge ohne Sieg geblieben und mit einem 0:8 in München sowie einem 1:3 gegen Bremen in die Saison gestartet war.

kicker.tv Hintergrund

Das Chaos auf Schalke: "Die Alleinverantwortung trägt nicht Manuel Baum"

alle Videos in der Übersicht

Auch Baum schaffte es allerdings nicht, die Knappen zurück in die Erfolgsspur zu bringen. Gleich zum Auftakt setzte es ein 0:4 in Leipzig, auf einen Bundesliga-Sieg wartet Schalke bis heute und trifft am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) im Kellerkrimi auf Arminia Bielefeld.

Sollten die Schalker auch gegen den Aufsteiger sieglos bleiben, würden sie das Jahr 2020 mit genau einem Bundesliga-Dreier (2:0 gegen Gladbach) beenden.

Für Stevens wird es die vierte Amtszeit als Schalke-Trainer. Zuletzt hatte er Königsblau zwischen März und Juli 2019 vor dem Abstieg bewahrt.

Toni Lieto

Baum 0,4: Die Punkteschnitte der Schalke-Trainer seit Magath