21:01 - 2. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Forsberg
Leipzig

21:10 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Neymar
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung di Maria
Paris SG

21:39 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Neymar
Paris SG

21:40 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Paredes
Paris SG

22:20 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Orban
für Mukiele
Leipzig

22:20 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Rafinha
für di Maria
Paris SG

22:20 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Kluivert
für Dani Olmo
Leipzig

22:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Sörloth
für Forsberg
Leipzig

22:34 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Rafinha
Paris SG

22:39 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Ander Herrera
Paris SG

22:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Verratti
für Ander Herrera
Paris SG

22:41 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Verratti
Paris SG

22:46 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Sarabia
für Neymar
Paris SG

22:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Kean
für Mbappé
Paris SG

PSG

RBL

Neymar Neymar (Elfmeter)
Rechtsschuss, di Maria
11'
1
:
0
Paris Saint-Germain hat das von Thomas Tuchel deklarierte "Gruppen-Finale" gegen RB Leipzig mit 1:0 gewonnen und ist in der Tabelle an den Sachsen vorbeigezogen. Einem destruktiven Vorjahres-Finalisten genügte Neymars Elfmeter.
Abpfiff
90' +6
Sabitzer aus der zweiten Reihe halbherzig mit links - geblockt.
90' +4
Gulacsi muss eingreifen: Paris entlastet sich und kommt rechts im Strafraum durch Rafinha zum Abschluss. Gulacsi ist unten und pariert im kurzen Eck.
90' +2
Der große Sturmlauf bahnt sich noch nicht an. PSG bleibt gegen den Ball wahnsinnig diszipliniert.
90' +1
Die Uhr zeigt allerdings sechs Minuten Nachspielzeit an. Das könnte RB noch einmal beflügeln.
90'
Die beiden großen Namen haben Feierabend, Tuchel nimmt Zeit von der Uhr.
90'
Moise Kean
Kylian Mbappé
Spielerwechsel (Paris SG)
Kean kommt für Mbappé
90'
Pablo Sarabia
Neymar
Spielerwechsel (Paris SG)
Sarabia kommt für Neymar
89'
Sabitzer nochmal aus der zweiten Reihe - das ist zu wenig.
87'
Angelino misslingt eine Flanke komplett. Flach funktioniert es schon eine ganze Weile nicht mehr.
86'
Die Gemüter erhitzen sich - und die Partie geht in ihre ganze heiße Phase. Leipzig braucht einen Treffer.
84'
Marco Verratti Gelbe Karte (Paris SG)
Verratti
Der eingewechselte Verratti rutscht in Nkunku rein und wird direkt verwarnt.
84'
Neymar kommt am gegnerischen Sechzehner an den Ball und sucht Mbappé - es folgt ein übler Fehlpass.
83'
Marco Verratti
Ander Herrera
Spielerwechsel (Paris SG)
Verratti kommt für Ander Herrera
Tuchel bringt Verratti - ein Mann für den entscheidenden Steilpass?
82'
Die Uhr tickt für PSG. Was fällt Leipzig noch ein? Zuletzt fast nur Flanken.
82'
Ander Herrera Gelbe Karte (Paris SG)
Ander Herrera
Herrera kommt angeflogen und bremst Poulsen unfair aus. Klare Gelbe.
79'
Poulsen kommt nach Angelinos Ecke zum Kopfball, da fehlte mehr als ein Meter.
77'
Rafinha Gelbe Karte (Paris SG)
Rafinha
Rafinha stoppt Haidara und wird verwarnt.
76'
Schwach ausgeführt von Nkunku, da kann kein Leipziger etwas damit anfangen.
76'
Abgefälschte Kopfball-Bogenlampe von Sörloth zum Einstand, es gibt Ecke für RB.
75'
Eine Viertelstunde bleibt den Sachsen, die Stand jetzt den direkten Vergleich verlieren würden.
75'
Paris bleibt ziemlich destruktiv und fährt damit - angesichts des Spielstandes - weiterhin gut.
74'
Alexander Sörloth
Emil Forsberg
Spielerwechsel (Leipzig)
Sörloth kommt für Forsberg
Das Durchkommen wird wieder schwerer. Sörloth kommt für noch mehr Wucht und als Zielspieler bei Flanken.
71'
Neymar gewinnt den Ball von Sabitzer und schickt Mbappé auf die Reise. Upamecano grätscht das Zuspiel im letzten Moment weg.
69'
Ähnliches Bild bei Angelino: Marquinhos räumt vor dem anvisierten Forsberg auf.
69'
Kluivert kommt in einem Umschaltmoment rechts durch und zum Querpass, den der neue Mann zu ungenau spielt. Abgefangen.
66'
Forsberg setzt sich im Luftduell mit Marquinhos durch, kann den Kopfball aber nicht entscheidend drücken. Eine leichte Übung für Navas.
65'
In der Tat - RB nun mit Dreierkette. Angelino rückt höher.
64'
Für Neymar geht es allerdings weiter - für di Maria hingegen nicht. Rafinha ist etwas defensiver ausgerichtet als der Argentinier.
64'
Rafinha
Angel di Maria
Spielerwechsel (Paris SG)
Rafinha kommt für di Maria
64'
Justin Kluivert
Dani Olmo
Spielerwechsel (Leipzig)
Kluivert kommt für Dani Olmo
63'
Willi Orban
Nordi Mukiele
Spielerwechsel (Leipzig)
Orban kommt für Mukiele
Doppelwechsel von Nagelsmann. Orban könnte ab jetzt eine Dreierkette bedeuten.
62'
Neymar hat sich derweil weh getan, im Zweikampf ist der Brasilianer umgeknickt.
62'
Poulsen löst sich im Sechzehner, schlägt nach einem halbhohen Anspiel jedoch beinahe ein Luftloch.
61'
Nun steht der Gastgeber wieder etwas tiefer.
58'
Mbappé bleibt Paris' Gefahrenherd. Aus wenigen Metern jagt der Angreifer eine Freistoßflanke volley in den Oberrang.
56'
Paris investiert jetzt wieder mehr, nicht nur über das Konterspiel. So ergeben sich auch für Leipzig Räume, die eigene Schnelligkeit und Qualität nach Ballgewinnen unter Beweis zu stellen.
55'
Es geht weiter für den Leipziger Kapitän.
53'
Sabitzer grätscht den Fahrt aufnehmenden Mbappé noch ab, dabei landet der Franzose mit dem Fuß auf dem Unterarm des Österreichers. Schmerzhaft, Sabitzer muss behandelt werden.
51'
Wieder ist Leipzig am Drücker, seit Wiederbeginn aber wesentlich zwingender. Sabitzer zieht aus der zweiten Reihe ab, kein schlechter Versuch.
49'
Wieder Forsberg! Mukiele kommt rechts auf die Grundlinie und zur Flanke, am Fünfer beirren sich Poulsen und Forsberg, der schließlich zur Direktabnahme kommt, diese jedoch nur mit dem Schienbein trifft. Knapp vorbei, durchatmen bei Navas.
48'
Daraus resultierte immerhin ein Halbfeld-Freistoß für RB - Marquinos klärt per Kopf.
47'
Schusschance für Angelino am Sechzehner, der Spanier verzögert aber und spielt dann auch den Pass links raus auf den startenden Nkunku ungenau.
46'
Erst einmal ohne personelle Änderungen geht es weiter. Leipzig braucht zündende Ideen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
RB Leipzig hat in Paris eigentlich mehr vom Spiel - aber irgendwie auch nicht. Nach einer frühen Führung vom Punkt ermöglichte PSG seinen Gästen kaum ein Durchkommen und konzentrierte sich auf Nadelstiche via Konter. Eine gute Chance für ideenlos anlaufende Sachsen hatte nur Forsberg vor dem Pausenpfiff.
Halbzeitpfiff
45' +1
Forsberg! Olmo kommt rechts zum Flanken und findet Forsberg, der sämtliche Gegenspieler abgehängt hat und am Elfmeterpunkt einläuft. Direktabnahme mit vollem Risiko - drüber.
42'
Der aufgerückte Diallo kommt im Fünfer zum Kopfball, dabei foult er Gulacsi jedoch klar. Abgepfiffen.
41'
Leandro Paredes Gelbe Karte (Paris SG)
Paredes
Paredes beschwert sich zu vehement - wohl noch über die Konaté-Mbappé-Szene - und sieht ebenfalls Gelb.
40'
Neymar Gelbe Karte (Paris SG)
Neymar
Neymar kommt zu spät gegen Sabitzer.
39'
Natürlich sind Konter der Hausherren immer gefährlich. Neymar gibt von links in die Mitte zu Mbappé, dem Konaté die Kugel mustergültig und absolut fair vom Fuß grätscht.
38'
Unsicherheiten bei Navas, weil Haidaras ansatzloser Fernschuss noch leicht abgefälscht wird.
36'
Poulsen dreht sich im Sechzehner clever und verschafft sich den nötigen Platz, sein Abschluss mit links in dann allerdings nicht der Rede wert.
36'
Paris schaltet mal wieder schnell um, Mbappé kommt an den Schlagball jedoch nicht heran.
33'
Bisher gab es die gute, doch nicht sehr gute Kopfballchance für Upamecano nach einer Ecke - das war's.
31'
Direkter Freistoß von di Maria aus etwa 25 Metern Torentfernung - nicht schlecht, aber auch nicht wirklich knapp.
30'
Nach einem Antritt probiert es Neymar aus der Mitteldistanz mit links, sein Schuss wird geblockt.
29'
Die Gäste bringen noch nicht viel Greifbares auf den Rasen. Paris gelingt es schon ein paar Meter vor dem eigenen Sechzehner, die Räume konsequent zu verdichten und immer wieder Leipziger Ballverluste zu provozieren.
25'
Tuchel und seine Schützlinge können gerade nicht mehr tun, als ihre schmeichelhafte Führung zu verwalten. Sehr dominanter Auftritt von RB inzwischen - bis in die Nähe des gegnerischen Tores. Ideen und Durchschlagskraft gehen Leipzig noch ab.
22'
Auf der Gegenseite prüft di Maria Gulacsi in der Umschaltbewegung aus der zweiten Reihe. Kein Problem für den Leipziger Schlussmann.
22'
Navas fängt Olmos Flanke ab. Wirklich geprüft wurde der Costa Ricaner noch nicht.
20'
Die Sachsen laufen sich aber nicht dauerhaft außer Atem. Passqualität und Pressing genügen bisher dennoch, um PSG nicht wirklich ins Leipziger Drittel vorstoßen zu lassen. Trotzdem führen die Franzosen.
18'
Deutlich vernehmbar führt Lautsprecher Nagelsmann sein Team ins aggressive Pressing.
17'
Knapp 60 Prozent Ballbesitz für RB in dieser Anfangsphase.
15'
Konterchance für PSG über Mbappé und Neymar, der im Strafraum die Kugel verstolpert. Mbappé setzt aus schwierigem Winkel per Seitfallzieher nach, verfehlt das Kreuzeck jedoch.
14'
Leipzig ist weiterhin um druckvolles Spiel bemüht, erzwingt durch sein Pressing schon in der gegnerischen Hälfte diverse Ballgewinne. Umso ärgerlicher für die Nagelsmann-Elf, dass sie so unnötig in Rückstand geriet.
12'
Upamecano bügelt seinen Fehler beinahe wieder aus, Navas lenkt den Kopfball des Verteidigers nach einer Ecke - Sabitzers Fernschuss war ins Aus abgefälscht worden - aber über den Querbalken.
11'
Neymar 1:0 Tor für Paris SG
Neymar (Foulelfmeter, Rechtsschuss, di Maria)
1:0 für Tuchel und Paris! Neymar nimmt sich sehr viel Zeit beim Anlauf, trifft aber schließlich flach rechts. Gulacsi wäre beinahe noch dran gewesen.
9'
Foulelfmeter für Paris SG
Elfmeter für PSG! Nach einem Fehlpass von Upamecano im Aufbauspiel bringt Sabitzer di Maria im Strafraum mit wenig Kontakt von hinten zu Fall. Sehr schnell umgeschaltet von den Hausherren.
7'
Angelino hat links ein bisschen Rasen vor sich, findet Poulsen mit seiner Flanke aber nicht.
6'
Die Gäste sind bislang das etwas energischere und aktivere Team, sodass selbst Neymar bereits hinten aushelfen muss.
4'
RB agiert im 4-2-3-1, vor der Doppelsechs Haidara-Sabitzer und hinter Poulsen rochieren Olmo, Forsberg und der Ex-Pariser Nkunku.
2'
Emil Forsberg Gelbe Karte (Leipzig)
Forsberg
Frühe Gelbe Karte für Forsberg! Der Schwede kommt am gegnerischen Strafraum nach einem technischen Fehler zu spät gegen Paredes.
1'
Paris stößt an, los geht's!
Anpfiff
20:53 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist der Niederländer Danny Makkelie.
20:42 Uhr
Vor drei Wochen gefiel Paris zunächst besser, di Maria schoss die heutigen Hausherren in Front - und vergab einen Elfmeter. Kurz vor der Pause glich dann Nkunku aus, nach dem Seitenwechsel machte Forsberg es vom Punkt besser als di Maria. PSG beendete das Spiel nach Gelb-Roten Karten für Gueye und Kimpembe sogar zu neunt.
20:34 Uhr
Gruppe H führt nach drei Spieltagen Manchester United (sechs Punkte) an, punktgleich vor RB Leipzig. PSG (drei Zähler) dürfte Stand jetzt nur in der Europa League weiterspielen. Nicht von ungefähr spricht Tuchel daher von einem "Finale in der Gruppe".
20:25 Uhr
Nagelsmann ergeht es allerdings ähnlich: "Gerade defensiv laufen wir auf der letzten Rille." Mit Nordi Mukiele (Muskelfaserriss) und Marcel Halstenberg (Adduktorenbeschwerden) rechnete er noch "eher nicht", zumindest Ersterer steht nun aber sogar in der Startaufstellung.
20:19 Uhr
"Neymar, Mbappé, Icardi, Verratti und Paredes dagegen haben vor der Partie in Monaco seit Wochen nicht gespielt. Eigentlich sind sie für solche Spiele wie gegen Leipzig nicht bereit", fügte Löw an, für den sich zuletzt anscheinend mehrere Bundesligisten als Cheftrainer interessiert hatten. Bekannt sind nur Hoffenheim und Stuttgart.
20:14 Uhr
Tuchels Co-Trainer Zsolt Löw klagte im kicker-Interview: "Wir hatten nach Monaten der Unterbrechung nach dem Champions-League-Turnier keine Regenerationspause und keine Vorbereitung. Die acht Corona-Fälle mussten sofort von 0 auf 100 wieder ran, weil uns Leistungsträger wie Edinson Cavani, Thiago Silva, Thomas Meunier, Edeljoker Eric-Maxim Choupo-Moting oder Tanguy Nianzou verlassen haben. Die meisten unserer Stars spielen alle drei Tage."
20:08 Uhr
Der Finalist von 2020 bietet mit Mbappé und Neymar also die beiden ganz großen Geschütze auf. "Sie haben ihre Waffen, wir haben unsere", gibt sich Leipzigs Innenverteidiger Ibrahima Konaté selbstbewusst.
19:59 Uhr
"Ja, wir sind müde", gab PSG-Coach Thomas Tuchel nach dem jüngsten 2:3 gegen Monaco zu, als sein Team eine 2:0-Führung verspielt hatte. Tuchel wirft daher die Rotationsmaschine an und ersetzt Kurzawa, Kimpembe, Dagba, Rafinha, Sarabia und Kean durch Bakker, Marquinhos, Florenzi, Herrera, Paredes und Neymar.
19:56 Uhr
Drei Wechsel bei Leipzig nach dem 1:1 in Frankfurt: Adams, Kampl und Sörloth sitzen zunächst auf der Bank, stattdessen beginnen Mukiele, Forsberg und Poulsen.
19:48 Uhr
Im Vorjahres-Halbfinale hatte Paris Saint-Germain RB Leipzig in die Schranken gewiesen, vor drei Wochen feierte das Team von Julian Nagelsmann immerhin die kleine Revanche (2:1). Das zweite Gruppen-Duell ist für beide Teams für den Einzug ins Achtelfinale äußerst wichtig.

Tabelle - Gruppe H

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Manchester United ManUnited 4 8 9
2 Paris St. Germain Paris SG 4 1 6
3 RB Leipzig Leipzig 4 -3 6
4 Basaksehir FK Basaksehir 4 -6 3
Tabelle Vorrunde, 4. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
15
393
gespielte Pässe
618
98
Fehlpässe
92
75%
Passquote
85%
38%
Ballbesitz
62%
Alle Spieldaten