Bundesliga

Panathinaikos lockt Bordon

Schalke: Pander muss abreisen

Panathinaikos lockt Bordon

Panathinaikos wirbt intensiv um Marcelo Bordon (34, Vertrag bis 2011).

Panathinaikos wirbt intensiv um Marcelo Bordon (34, Vertrag bis 2011). imago

Am Mittwoch war es endlich so weit: Mit einer Woche Verspätung startete Jefferson Farfan (25) in die Vorbereitung, nachdem er zuvor "aus privaten Gründen" in Peru geblieben war. Schalke-Boss Felix Magath (56) empfing den Stürmer im Trainingslager auf Borkum auf seine Art: "Jetzt wird erst mal gearbeitet." Wohlgemerkt noch nicht mit der Mannschaft, Farfan wird über ein individuelles Fitnessprogramm "herangeführt".

Ein klärendes Gespräch sucht Magath nicht, finanzielle Sanktionen lässt er offen. Genau wie im Fall des um einen Tag verspäteten Rafinha (24). Der Trainer-Manager lässt die disziplinlosen Profis gerne zappeln - und vermittelt beiläufig seinen Ärger. Dass Rafinha aktuell mit Muskelproblemen kürzertreten muss, kommentierte Magath so: "Wenn ein Spieler im Urlaub sieben Wochen lang nichts tut, dann wundert mich so etwas nicht."

Keine Zweifel an der professionellen Einstellung gibt es bei Christian Pander (26), doch musste der Linksverteidiger verletzungsbedingt gar abreisen. Wegen einer Oberschenkelzerrung wird Pander im Reha-Zentrum "medicos" auf Schalke behandelt. "Eine kleinere Sache", beschwichtigt Magath, Pander soll Anfang nächster Woche wieder voll zur Verfügung stehen. Dennoch verfolgt Magath die Entwicklung des Langzeitverletzten sensibel: "Wir beobachten in den nächsten Wochen, ob wir mit Christian planen können. Sonst ergäbe sich ja eventuell noch Handlungsbedarf auf dieser Position."

Überfüllt ist derweil das Abwehrzentrum, Abhilfe indes in Sicht: Die Ausleihe von Carlos Zambrano (20) zu St. Pauli konkretisiert sich. Und wie griechische Medien übereinstimmend berichten, buhlt Meister Panathinaikos Athen intensiv um Marcelo Bordon (34, Vertrag bis 2011). Dorthin dürfte der Routinier ablösefrei gehen, wie Magath signalisiert: "Dem Wunsch eines solch verdienten Spielers würde ich Rechnung tragen." Dem Wunsch eines so gut verdienenden Spielers erst recht. Bordon, urteilt Magath, habe zuletzt "eine große Saison gespielt". Aber: "Er ist nicht mehr der Jüngste und die Anforderungen werden höher." Ein Wink mit dem Zaunpfahl? In Wolfsburg komplimentierte Magath 2008 Oldie Marcelinho nach starker Saison Richtung Brasilien, weil er ihm keine Wiederholung der Top-Leistungen mehr zutraute. Bordon hat bisher nicht reagiert.

Thiemo Müller