Mehr eSport

Gladiators und Seoul Dynasty jubeln beim Overwatch Kickoff

330.000 US-Dollar Preispool

Overwatch League: LA Gladiators und Seoul Dynasty jubeln beim Kickoff Clash

Patiphan 'Patiphan' Chaiwong und seine Los Angeles Gladiators holten sich den Titel im Kickoff Clash-Turnier der Overwatch League.

Patiphan 'Patiphan' Chaiwong und seine Los Angeles Gladiators holten sich den Titel im Kickoff Clash-Turnier der Overwatch League. dpa

Das erste der vier großen Turniere in der laufenden Overwatch League ist beendet. Nach einer spannenden Qualifikations-Runde, folgten viele hochklassige Matches und packende Duelle in den Play-offs des "Kickoff Clash". Gespielt wird übrigens in der Beta von Overwatch 2.

In der OWL wird in die Regionen West und Ost aufgeteilt. In Los Angeles konnten die LA Gladiators einen Heimsieg feiern, der sogar für Expertinnen überraschend kam. Nach der Qualifikation war das Team von San Francisco Shock der große Favorit auf den Titel im Westen. Für sie reichte es am Ende jedoch nur zu Rang vier. Die Gladiators marschierten mit einem 3:0, einem 3:1 und einem weiteren 3:0 durch die Brackets bis ins Grand Final.

Dort erzielte das Team um Patiphan 'Patiphan' Chaiwong einen eindeutigen 4:0-Sieg gegen Dallas Fuel. Der 18-jährige Thailänder brach danach in Tränen aus - noch während seine Teamkollegen in Jubel verfielen.

Große Emotionen bei 'Patiphan'

"Es bedeutet mir alles, ich habe keine Worte dafür. Es ist so überwältigend", gab der junge eSportler von sich, noch während er sich die Tränen aus den Augen wischte. Gleich in seiner ersten Saison konnte er sich im ersten Turnier einen Titel sichern.

Ähnlich spektakulär erzwang Seoul Dynasty den Sieg in der Region Ost. Obgleich die Organisation ins Lower Bracket rutschte, behielt Seoul die Nerven, kam mit einem 3:0 und einem 3:2 zurück und fand sich damit im Finale wieder. Dort wurde Philadelphia Fusion mit einem deutlichen 4:0 bezwungen.

Gespielt wurde um einen Preispool von 330.000 US-Dollar. Als siegreiche Organisationen streichen die Gladiators anteilig 75.000 US-Dollar ein, rund 50.000 US-Dollar gehen an Seoul Dynasty. Bereits am 16. Juni geht die Overwatch League in die nächste Turnier-Phase, die sogenannte "Midseason Madness".

Weitere Gaming News und alles aus der Welt des eSport gibt es auf EarlyGame.

Lukas Scherbaum/dpa

Overwatch: Diese Fähigkeiten hat Echo

alle Videos in der Übersicht