Bundesliga

Bielefelds Ortega: "Die Bayern haben uns einfach nicht unterschätzt"

Bielefeld: Torwart will gegen Wolfsburg "deutlich anders agieren"

Ortega: "Die Bayern haben uns einfach überhaupt nicht unterschätzt"

Klartext nach der Lehrstunde und neues Wissen für die Duelle mit Topteams: Bielefelds Torwart Stefan Ortega.

Klartext nach der Lehrstunde und neues Wissen für die Duelle mit Topteams: Bielefelds Torwart Stefan Ortega. imago images

Fast das Einzige, was er an diesem Abend mitnahm, war das Trikot seines Gegenübers. Mit dem Dress von Manuel Neuer ging Bielefelds Stefan Ortega am vergangenen Samstag nach der 1:4-Niederlage gegen den FC Bayern vom Platz. Nicht etwa, weil der Münchner, dem er schon im Vorfeld großen Respekt gezollt hatte, sein ausgesprochenes Vorbild wäre - Ortega schwärmt vor allem für Spaniens Torwartlegende Iker Casillas. Aber: "Ich tausche gerne mit Torhütern, um irgendwann einmal zurückzugucken, gegen wen ich alles so gespielt habe."

Ich tausche gerne mit Torhütern, um irgendwann einmal zurückzugucken, gegen wen ich alles so gespielt habe.

Stefan Ortega
Spielersteckbrief Ortega Moreno
Ortega Moreno

Ortega Moreno Stefan

Bundesliga - 4. Spieltag
mehr Infos

Trotz der vier Gegentore beim ungleichen Kräftemessen mit dem Rekordmeister aus München gab es für Arminias Torhüter Lob. Von Neuer, auch von Bayern-Trainer Hansi Flick. Und für den Spruch des Abends sorgte Ortega im anschließenden "Sky"-Interview in Bezug auf die Gesinnung seiner Mannschaft auch: "Lieber mutig sein und auf die Schnauze fallen als den Schwanz einziehen und auf den Sack kriegen."

Hinter der kecken Formulierung steckt eine Menge Wahrheit. In nun fast zwei Jahren des Aufschwungs unter Trainer Uwe Neuhaus hat sich Arminia eine neue Herangehensweise an die Aufgaben zugelegt und diese erfolgreich umgesetzt. Ortega: "Es zeigt die Mentalität, die wir in diesem Verein mittlerweile haben. Zu sagen: Kommt, wir gehen raus, wir versuchen alles und gucken, was am Ende dabei herumkommt."

Dass es auch Rückschläge gibt und mitunter eben auch eine klare Niederlage wie im jüngsten Auftritt passieren kann, hing für den Keeper gegen die Bayern zum einen mit der Ehrfurcht, zum anderen mit der Klasse des Gegners zusammen. "Die Bayern haben uns einfach überhaupt nicht unterschätzt. Wir hatten eine Portion zu viel Respekt."

Lehrstunde, um gegen Top-Teams zu bestehen

Es sei aus Sicht des 27-Jährigen ganz gut, dass das jetzt so früh in der Saison passiert sei. "Wir können unsere Lehren daraus ziehen, wie es ist, gegen die richtigen Top-Teams zu spielen. Wir haben gesehen: Es wird gnadenlos bestraft, wenn man einmal unachtsam ist." Konsequenz daraus dürfte sein, dem Glauben an sich selbst und seine Fähigkeiten künftig noch mehr Konzentration und Stabilität hinzuzufügen. Obwohl noch unter dem Eindruck der Schlappe gegen die Bayern stehend, ließ Ortega entsprechend bereits eine Ansage für die anstehende Partie beim VfL Wolfsburg folgen: "So, wie ich uns kenne, werden wir es aufarbeiten und auf jeden Fall im nächsten Spiel deutlich anders agieren."

Michael Richter

Bilder zur Partie Arminia Bielefeld - Bayern München