eSport

Offline-Traum geplatzt: VBL Grand Final auch 2021 online

DFL legt sich fest

Offline-Traum geplatzt: VBL Grand Final auch 2021 online

Beim VBL Grand Final treffen Deutschlands 32 beste FIFA-Einzelspieler aufeinander.

Beim VBL Grand Final treffen Deutschlands 32 beste FIFA-Einzelspieler aufeinander. DFL|EA SPORTS

Nun hat es die DFL offiziell gemacht: Das VBL Grand Final 2021 wird online ausgetragen. Statt auf großer Bühne treten die qualifizierten Spieler vom 4. bis 6. Juni vor der heimischen Konsole an. Die Entscheidung basiert auf der aktuellen Gesundheitslage in Deutschland. Das Wohl aller Spieler und Beteiligten hätte weiterhin Priorität, heißt es in der Mitteilung vom 19. Mai. Für das Event wären die 32 Teilnehmer inklusive Trainer und Betreuer, aber auch Moderatoren, Kommentatoren und die Crew hinter den Kulissen an einem Ort zusammenkommen - da steigen die Corona-Sorgen.

Online, statt Ausfall

Bis zuletzt hatten die Verantwortlichen offengelassen, ob das VBL Grand Final online oder offline stattfinden wird. Schon im vergangenen Jahr musste die DFL zwangsweise auf die Online-Umgebung ausweichen, obwohl diese aus Sicht des Veranstalters einer deutschen Meisterschaft nicht gerecht wird. Ein Ausfall war am Ende aber auch keine Option.

Andere FIFA-Turniere, beispielsweise der FIFAe World Cup oder der FIFAe Nations Cup, sind offline geplant - wenn auch unter Vorbehalt. Die Events hat der Verband allerdings beide für August angesetzt in der Hoffnung, dass sich die weltweite Gesundheitslage bis dahin gebessert hat. Einige Ligen sind dagegen schon einen Schritt weiter: Der Champion der eLaLiga wurde bereits am 9. Mai offline gekürt.

Alles aus der Welt des eSport und des Gaming findet ihr bei EarlyGame

Christian Mittweg