Bundesliga

Offiziell: Rapid-Kapitän Dejan Ljubicic wechselt zum 1. FC Köln

23-Jähriger erhält beim FC einen Vertrag bis 2025

Offiziell: Ljubicic wird Kölner - unabhängig von der Liga

Im Anflug auf Köln: Dejan Ljubicic.

Im Anflug auf Köln: Dejan Ljubicic. imago images

Damit steht der erste Neuzugang des Effzeh für die Spielzeit 2021/22 fest. "Es freut uns sehr, dass wir Dejan davon überzeugen konnten, zum FC zu wechseln", erklärte FC-Geschäftsführer Horst Heldt, der Ljubicic mit einem Vertrag bis 30. Juni 2025 ausgestattet hat. "Er hat eine unglaublich starke Saison gespielt und Rapid Wien mit seinen 23 Jahren bereits als Kapitän aufs Feld geführt. Das weckt natürlich Interesse. Ab Sommer wird er uns mit seinen herausragenden Qualitäten im defensiven Mittelfeld verstärken."

Ljubicic, der ablösefrei in die Domstadt wechselt, hat sich "bewusst früh für den 1. FC Köln entschieden. Das ist ein großer Traditionsklub, und unabhängig davon, in welcher Liga der FC spielen wird, hat mir Horst Heldt eine sehr gute Perspektive aufgezeigt. Das ist der nächste richtige Schritt für mich, um mich fußballerisch und menschlich weiterzuentwickeln."

Der defensive Mittelfeldspieler bringt die Erfahrung von elf Europa-League-Spielen (zwei Tore) und 96 Partien in der österreichischen Bundesliga für den SC Wiener Neustadt und Rapid mit. Für Österreich lief er in der U 21 auf.

nik

Neun Klubs, sieben Debütanten, ein Einser: Die kicker-Elf des 31. Spieltags