eSport

Offiziell: Konamis eFootball 2022 erscheint im September

Datum und Details bekannt

Offiziell: Konamis eFootball 2022 erscheint im September

Erscheint Ende September: Konamis neue Fußballsimulation.

Erscheint Ende September: Konamis neue Fußballsimulation. Konami

PES ist Geschichte, lang lebe eFootball. Publisher Konami überraschte die Gamingwelt mit der Ankündigung, die ikonische Marke PES fallen zu lassen, um mit eFootball einen Umbruch zu schaffen.

Nun wurde das Veröffentlichungsdatum für eFootball 2022, der ersten Staffel des fortan kostenlosen Titels, angekündigt.

Die Fußballsimulation wird ab 30. September spielbar sein. Das hat der japanische Publisher heute bekannt gegeben. Erscheinen wird eFootball 2022 für PlayStation 4 und 5, Xbox One und Series X/S sowie dem PC. Eine Version für Mobilgeräte soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden, als Update zur bereits bestehenden App.

Konami reduziert Teamauswahl drastisch - Updates folgen

Konami speckt den Free-to-Play-Titel deutlich ab. Zum Erscheinungsdatum, wird eFootball 2022 nur mit knappen Inhalten daherkommen. Lediglich neun volllizensierte Vereine (darunter der FC Barcelona, FC Bayern München, Juventus Turin, Manchester United, der FC Arsenal und brasilianische Teams) stehen zur Verfügung.

Zum einen sind Freundschaftsspiele mit den Mannschaften spielbar, on- wie offline. Zusätzlich gibt es PvP-Events, die für Spieler bestimmte Aufträge bereithalten und mit Belohnungen locken. Eine wichtige Mulitplayer-Frage beantwortet Konami auch: eFootball läuft generationsübergreifend auf unterschiedlichen Plattformen.

Das war es dann allerdings bereits. Das minimalistische Startpaket wird im Laufe des Jahres mit kostenlosen Updates erweitert. Das erste soll schon im Herbst 2021 erscheinen, also kurz nach der Veröffentlichung.

Hierfür wird ein sogenannter "Creative Team"-Modus implementiert. Dieser klingt stark nach MyClub, die PES-Variante von FIFA Ultimate Team. Spieler stellen sich Teams aus über 600 lizenzierten Spielern zusammen und können gegeneinander antreten.

Weitere?Gaming News?und alles aus der Welt des eSport gibt es auf?EarlyGame

Faris Delalic

PES Reveal Trailer

Erster Trailer

eFootball PES - Ein Blick auf das neue Spiel

alle Videos in der Übersicht