Bundesliga

Nur 20-mal vor Gladbach: Stöger will die Ausnahme zur Regel machen

Köln: Horn-Ersatz Kessler genießt "100 Prozent" Vertrauen

Nur 20-mal vor Gladbach: Stöger will die Ausnahme zur Regel machen

Kölns Trainer Peter Stöger beäugt Horns Ersatzmann Thomas Kessler.

Kölns Trainer Peter Stöger beäugt Horns Ersatzmann Thomas Kessler. imago

"Wir fühlen uns wohl so weit oben, und wir wollen dableiben. Das bedeutet, dass wir punkten müssen", sagte der österreichische Coach der Geißböcke auf der Spieltags-Pressekonferenz am Donnerstagmittag. Aktuell steht der FC auf Platz sechs, sechs Zähler und fünf Plätze vor dem Rhein-Rivalen.

Dass die Kölner in der Tabelle vor den Gladbachern rangieren, darf man getrost als positiven Ausnahmezustand betrachten, zumindest in der Ära Stöger, der den Geißbock-Klub seit 1. Juli 2013 anleitet und mit dem FC seit der Saison 2014/15 im Oberhaus zurück ist. An 78 Bundesliga-Spieltagen standen die Kölner nur 20-mal vor den Fohlen. Die sogenannte "Stöger-Tabelle" weist in diesen 78 Partien 24 Siege, 29 Remis und 25 Niederlagen auf, die sich auf 101 Zähler summieren. Im selben Zeitraum sammelten die Gladbacher 133 Punkte in der Liga (39 Siege, 16 Unentschieden, 23 Niederlagen).

Insofern verwundert es nicht, wenn der 50-Jährige darauf verweist, dass der Champions-League-Teilnehmer "noch einen Schritt voraus" sei. Dass die Kölner jedoch mit einer sehr breiten Brust - gestählt durch bisher fünf Siege und nur zwei Niederlagen - lässt sich aber auch an Stögers Einschätzung ablesen, wonach "wir an einem guten Tag in Gladbach auch gewinnen können. Ein Derby ist immer was Spezielles. In den letzten Jahren waren wir nicht so erfolgreich. Wir wollen was mitnehmen, aber es wird schwer."

Kessler: Rheinderby zum Einstieg, Rheinderby zum Ausklang

Klar ist, dass die Domstädter auf ihren Rückhalt Timo Horn verzichten müssen. Der Kölner Keeper musste sich in der vergangenen Woche einer Meniskus-Operation unterziehen und fällt bis Januar aus. Der logische Ersatz-Torhüter heißt Thomas Kessler, dem Stöger nach eigener Aussage "zu 100 Prozent" vertraut. "Er ist erfahren und gut drauf", so der FC-Coach.

Der gebürtige Kölner, seit 1. Juli 2012 in seiner Heimatstadt unter Vertrag, kam in dieser Zeit nur zu fünf Bundesligaspielen. Seinen letzten Einsatz hatte er am 34. Spieltag der vergangenen Saison beim 2:2 in Dortmund (kicker-Note 4,5). Damals hatte Stöger ihm wegen seiner Loyalität und Trainingsleistungen ein Spiel "geschenkt".

Nun dürfte Kessler sechs Spiele vor der Brust haben. Seinen Einstieg erlebt er am Samstag im Rheinderby in Mönchengladbach. Geht alles gut bis dahin schließt Kessler das Fußballjahr 2016 mit dem Heimspiel am Mittwoch, den 21. Dezember ab: Dann wartet der andere Rhein-Rivale Leverkusen.

bst

Allofs, van Lent, Netzer und Co.: Die Derby-Ballermänner