13:35 - 6. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Mühl
Nürnberg

13:48 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Sörensen
Nürnberg

13:49 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Ducksch
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Ducksch
Hannover

13:53 - 24. Spielminute

Tor 0:2
Hübers
Kopfball
Vorbereitung D. Kaiser
Hannover

14:04 - 35. Spielminute

Tor 1:2
Schäffler
Kopfball
Vorbereitung Hack
Nürnberg

14:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
H. Behrens
für Krauß
Nürnberg

14:46 - 58. Spielminute

Tor 1:3
Haraguchi
Rechtsschuss
Vorbereitung Va. Sulejmani
Hannover

14:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Muslija
für Ki. Schindler
Hannover

14:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Twumasi
für Va. Sulejmani
Hannover

14:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Latteier
für Valentini
Nürnberg

15:00 - 72. Spielminute

Tor 1:4
Muslija
Rechtsschuss
Hannover

15:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Schleusener
für Hack
Nürnberg

15:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Singh
für Dovedan
Nürnberg

15:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Weydandt
für Ducksch
Hannover

15:08 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Muslija
Hannover

15:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Margreitter
für Sörensen
Nürnberg

15:14 - 86. Spielminute

Tor 1:5
Twumasi
Rechtsschuss
Vorbereitung Muslija
Hannover

15:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Tarnat
für D. Kaiser
Hannover

15:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Ochs
für Haraguchi
Hannover

15:17 - 89. Spielminute

Tor 2:5
Geis
Rechtsschuss
Nürnberg

FCN

H96

2. Bundesliga

Nürnberg - Hannover 2:5: Scheibenschießen im Schneegestöber

FCN wartet 2021 weiter auf den ersten Sieg

Scheibenschießen im Schneegestöber: Hannover fertigt Nürnberg ab

Zunge raus im Schneetreiben: Genki Haraguchi (li.) bejubelt mit Marvin Ducksch (re.) dessen Führungstreffer.

Zunge raus im Schneetreiben: Genki Haraguchi (li.) bejubelt mit Marvin Ducksch (re.) dessen Führungstreffer. imago images

Zuletzt hatten beide Trainer dreimal in Folge die gleiche Startelf gewählt, nun rissen diese Serien. Während Nürnbergs Trainer Robert Klauß nach dem 1:3 in Bochum aus freien Stücken Dovedan für Singh brachte, musste Hannovers Coach Kenan Kocak gezwungenermaßen gleich zweimal tauschen: Franke (5. Gelbe Karte) und Bijol (Gelb-Rot) hatten sich 2:3 gegen St. Pauli Sperren eingehandelt, für sie begannen Basdas und Elez.

Hannover schlägt nach Standards doppelt zu - Schäffler verkürzt

Im Nürnberger Schneetreiben fanden beide Teams keine idealen Bedingungen zum Fußballspielen vor, ließen sich das zu Beginn aber kaum anmerken. In einer weitgehend ausgeglichenen Anfangsphase verzeichnete Hannover nach einem Freistoß die erste Chance durch Sulejmani (7.). Ebenfalls durch Standardsituationen gelang den Niedersachsen dann ein Doppelschlag: Ducksch holte gegen den naiv verteidigenden Sörensen einen Elfmeter heraus und versenkte diesen selbst zur 96-Führung (20.), kurz darauf legte Hübers mit einem tollen Kopfball nach Kaiser-Ecke nach (24.).

Spieler des Spiels

Genki Haraguchi Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Eine flotte wie unterhaltsame Partie, in der Nürnberg Hannover zunächst auf Augenhöhe begegnete, in puncto Effizienz aber Anschauungsunterricht vom Gegner bekam. In der letzten halben Stunde freilich war der Club dann den Niedersachsen in allen Belangen unterlegen.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ducksch (20')

0:2 Hübers (24')

mehr Infos
1. FC Nürnberg   Hannover 96  
Spieldaten
14
Torschüsse
9
61%
Ballbesitz
39%
mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Mathenia5 - Valentini3,5 , Mühl4 , Sörensen5 , Handwerker4,5 - Geis4 , Krauß4,5 , Hack3 , Dovedan4 , Nürnberger4 - Schäffler3,5

mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Esser2 - Muroya3,5, Basdas3, Hübers3 , Hult3 - D. Kaiser3 , Elez3,5, Ki. Schindler4 , Haraguchi1,5 , Va. Sulejmani3,5 - Ducksch2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Lechner Insel Poel

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Max-Morlock-Stadion
mehr Infos

Hannover schien in dieser Phase deutlich Oberwasser zu bekommen und ließ den Ball gut laufen, doch Nürnberg arbeitete sich über aggressives Zweikampfverhalten zurück in die Partie und kam zum Anschlusstreffer: Zunächst scheiterte Schäffler noch an Esser, doch weil über die zweite Nürnberger Welle ein Drehschuss von Hack genau auf den Kopf des FCN-Stürmers abgefälscht wurde, bot sich dem Torjäger nur Sekunden später die nächste Großchance - und diesmal nickte Schäffler ein (35.).

Der 17. Spieltag

Haraguchi packt den Hammer aus - Muslija trifft per Freistoß

Auch in den zweiten Durchgang startete Nürnberg, nun mit Behrens statt Krauß, besser: Dovedan prüfte Esser mit einem harten Distanzschuss (53.). Der FCN schickte sich nun an, den Ausgleich zu erzielen - doch mitten in die beste Phase der Franken packte Haraguchi einen perfekten Flachschuss aus: Rund 25 Meter vor dem Nürnberger Tor bekam der Japaner im Zentrum viel Platz, sodass er die Kugel ganz präzise neben den linken Pfosten schickte (58.).

Beinahe hätte Hannover erneut einen Doppelschlag realisiert, doch Mathenia parierte gegen den durchgebrochenen Ducksch (60.). Dem stand Mathenias Gegenüber in nichts nach, mit einem Blitzreflex gegen einen Sörensen-Kopfball verhinderte Esser den erneuten Anschlusstreffer (64.). Stattdessen machte 96 mit dem dritten Standard-Treffer des Tages alles klar: Ein Freistoß des eingewechselten Muslija wurde von der Nürnerger Mauer leicht abgefälscht, auch Mathenia sah nicht gut aus - 1:4 (72.).

Twumasi erzielt Tor Nummer fünf - Ergebniskosmetik durch Geis

Für Nürnberg schien nichts so recht laufen zu wollen, Esser lenkte einen Schuss des eingewechselten Singh mit der nächsten Glanzparade an die Latte (77.) - und defensiv zeigten die Franken Auflösungserscheinungen. Twumasi kam rechts im Strafraum nach Vorarbeit von Muslija freistehend zum Abschluss und erzielte mit einem wuchtigen Schuss ins kurze Eck das zweite Joker-Tor des Tages (86.). Immerhin der Ehrentreffer war Nürnberg mit viel Glück noch vergönnt: Ein Freistoß von Geis wurde von der 96-Mauer gegen die Laufrichtung von Esser abgefälscht und schlug zum 2:5-Endstand ein (89.).

Hannover kletterte durch den Sieg bis auf Rang sechs und kann den Platz im oberen Tabellendrittel am Mittwoch (20.30 Uhr) in Karlsruhe weiter festigen. Zur gleichen Zeit wird Nürnberg versuchen, gegen Regensburg den ersten Sieg des Kalenderjahres 2021 einzufahren.

Alle Zweitliga-Wintertransfers 2020/21