15:36 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Mandzukic
Rechtsschuss
Vorbereitung Kroos
Bayern

15:59 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Kroos
Bayern

16:36 - 46. Spielminute

Tor 1:1
Feulner
Rechtsschuss
Nürnberg

16:42 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Chandler
Nürnberg

16:42 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Javi Martinez
für Tymoshchuk
Bayern

16:43 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Polter
Nürnberg

16:47 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Schweinsteiger
Bayern

16:47 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Gebhart
Nürnberg

16:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Lahm
für Rafinha
Bayern

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Esswein
für Frantz
Nürnberg

17:06 - 76. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Nürnberg)
Gebhart
Nürnberg

17:07 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für Mandzukic
Bayern

17:10 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Korczowski
für Kiyotake
Nürnberg

17:19 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Plattenhardt
für Polter
Nürnberg

FCN

FCB

Bundesliga

Feulners Machtwort ist einen Punkt wert

Bayern vergibt Führung - Gelb-Rot für Gebhart

Feulners Machtwort ist einen Punkt wert

Enges Duell: Nürnbergs Torschütze Feulner und der Münchner Shaqiri.

Enges Duell: Nürnbergs Torschütze Feulner und der Münchner Shaqiri. Getty Images

FCN-Coach Dieter Hecking würfelte seine Startelf nach dem 1:2 in Mainz ordentlich durcheinander. Mit Balitsch (5. Gelbe), Esswein, Pekhart, Plattenhardt und Rakovsky mussten fünf Akteure weichen. Frantz, Feulner, Polter, Pinola und Kapitän Schäfer kamen ins Team.

Bayern-Trainer Jupp Heynckes rotierte nach dem 2:0 gegen Eintracht Frankfurt mächtig, tauschte gleich sechsmal. Robben und Boateng (jeweils Muskelfaseriss) sowie Ribery (Rippenprellung) fehlten verletzt. Martinez, Pizarro und Lahm saßen auf der Bank. Es spielten Mandzukic, Tymoshchuk, Müller, Shaqiri, van Buyten und Rafinha.

Spieler des Spiels

Timm Klose Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Emotional und spannend, aber arm an spielerischen Höhepunkten.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Mandzukic (3')

1:1 Feulner (46')

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer2,5 - Chandler3 , Nilsson3,5, Klose2, Pinola4,5 - Feulner2 , Simons4, Frantz4 , Kiyotake2,5 , Gebhart6 - Polter4,5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer4,5 - Rafinha4,5 , van Buyten3, Dante3,5, Alaba4 - Tymoshchuk4 , Schweinsteiger4 , T. Müller3,5, Kroos4 , Shaqiri3 - Mandzukic3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Grundig-Stadion
Zuschauer 50.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Groß waren die Erwartungen der Nürnberger vor dem Derby gewesen, die Franken beschworen vor dem Gang gegen den Tabellenführer mannschaftliche Geschlossenheit und die Hoffnung auf die eine entscheidende Aktion in der Offensive. Die Hoffnung währte nach dem Anpfiff durch Referee Manuel Gräfe keine drei Minuten. Pinola sprang an einem hohen Ball vorbei, Kroos war entwischt und legte mustergültig auf Mandzukic ab. Es stand 1:0 für den Rekordmeister.

Der 12. Spieltag

Nürnbergs Plan war also schnell obsolet, Bayern hatte jetzt alle Trümpfe in der Hand, wartete aber ab und spielte die guten Karten nur selten aus. Die Münchner spielten es nun sachlich, ruhig und überlegt, besaßen deutlich mehr Ballbesitz und standen in der Defensive sicher. Der Club raffte sich erst nach und nach zu mehr Offensive auf. Gebhart gab in der 20. Minute einen ersten Warnschuss ab, Feulner verpasste dann zweimal knapp nach Angriffen über die Flügel (22., 24.).

Wirklich torgefährlich war das aber alles nicht, was die Hecking-Elf vor ausverkauften Rängen anbot. Nürnberg rackerte, mühte sich, Nationaltorwart Neuer verlebte dennoch einen weitestgehend ruhigen ersten Spielabschnitt. Und wenn die Münchner sich dann mal aufmachten, das Mittelfeld schnell zu überbrücken, brannte es im Nürnberger Sechzehner lichterloh. Rafinha tauchte auf Shaqiri-Zuspiel frei vor FCN-Keeper Schäfer auf, scheiterte kläglich (35.). Kroos machte es aus kurzer Distanz per Kopf nicht viel besser (45.).

Feulner packt den Hammer aus - Bayern wankt

Nach dem Seitenwechsel waren die Franken präsenter und wacher, erwischten nun ihrerseits den besseren Start. Feulner nahm einen Kroos-Fehlpass auf und drehte einen Distanzschuss am düpierten Neuer vorbei in die rechte Torhälfte (46.). Beflügelt vom Ausgleich kam der Club gleich noch einmal gefährlich auf. Pinola fand den am Elfmeterpunkt lauernden Gebhart, der schlug ohne Not über den Ball. Polter setzte nach, schoss einen Bayern-Akteur an (48.) und vergab die große Möglichkeit zum 2:1.

Es entwickelte sich nun ein ausgeglichenes Spiel. Nürnberg investierte nun sehr viel, verlangte den Bayern einiges ab. Das Spiel der Münchner stotterte, Jupp Heynckes nahm an seinem zweiten Anzug nun Korrekturen vor. Martinez (53.) kam jetzt ebenso wie Lahm (62.) zu Einsatzzeiten. Doch die Hausherren hatten jetzt die klareren Gelegenheiten. Polter köpfte gefährlich auf das linke Toreck (67.). Nilsson die anschließende Ecke rechts vorbei (68.). Wenig später reklamierten die Franken Handspiel von Dante, doch der Brasilianer wehrte den Schuss von Nilsson mit der Brust ab (75.).

Dass die Partie in der Schlussphase noch einmal eine ganz andere Wendung nahm, war einem Ellenbogeneinsatz von Gebhart gegen Schweinsteiger zu danken. Der Nürnberger sah dafür das zweite Gelb und musste vom Platz (76.). Bayern agierte nun in Überzahl, der Club musste zittern. Der 1. FCN hielt aber mit viel Einsatz die meiste Gefahr vom eigenen Tor weg, versalzte den Bayern die Überzahl-Suppe und behielt den einen Punkt nicht unverdient in Franken.

Der Club gastiert am Samstag (15.30) bei der SpVgg Greuther Fürth zum Franken-Derby. Die Bayern reisen am Dienstag (20.45) in der Champions League zum FC Valencia. In der Bundesliga empfangen die Münchner Hannover 96 am Samstag (15.30) in der Allianz-Arena.

Derby-Zeit in Bayern: Phantomtor und Zaubermäuse