2. Bundesliga

Notbremse an Manu: DFB sperrt Regensburgs Kennedy

Regensburgs Abwehrspieler musste in Darmstadt vorzeitig vom Platz

Notbremse an Manu: DFB sperrt Kennedy

Jahn Regensburgs Abwehrspieler Scott Kennedy flog in Darmstadt vom Platz.

Jahn Regensburgs Abwehrspieler Scott Kennedy flog in Darmstadt vom Platz. IMAGO/HMB-Media

Der Aufgalopp in die zweite Saisonhälfte hatte nichts Gutes parat für die Oberpfälzer. Der SSV Jahn Regensburg musste beim Klassenprimus SV Darmstadt 98 ran und unterlag mit 0:2 am Böllenfalltor

Doch nicht nur die Punkte fehlen dem Team von Trainer Mersad Selimbegovic, auch auf Scott Kennedy muss der Tabellen-14. verzichten. Der 25-jährige deutsch-kanadische Abwehrspieler war nach einer Notbremse gegen Darmstadts Braydon Manu, dem Torschützen zum Führungstreffer der Lilien (18.), bereits in der 22. Minute von Schiedsrichter Daniel Schlager (Hügelsheim) mit glatt Rot des Feldes verwiesen worden.

Kennedy muss zweimal zusehen

Das Sportgericht des DFB sperrte Kennedy nun für zwei Spiele "wegen eines unsportlichen Verhaltens", der 1,93 Meter große Hüne fehlt den Regensburgern demnach am Samstag im Heimspiel gegen Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld (13 Uhr, LIVE! bei kicker) und in der Woche darauf auswärts beim 1. FC Nürnberg.

Jahn-Chefcoach Selimbegovic muss also seine Defensive umbauen. Im Tor wird aber erneut Jonas Urbig (19) stehen, der im Winter vom 1. FC Köln ausgeliehen worden ist. Auch wenn sein Debüt nicht nach Wunsch verlief. Das 0:1 ging zwar auf die Kappe von Maximilian Thalhammer, Urbigs Zuspiel auf den Sechser war aber auch riskant. Zudem leistete sich der Keeper einen verunglückten Abschlag, der geblockt wurde und beinahe im eigenen Tor gelandet wäre.

Zwei Punkte Abstand zum Tabellenende

Die Oberpfälzer warten bereits seit fünf Spielen auf einen Dreier in der Liga, holten nur einen Zähler aus diesen Partien und haben nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den neuen Tabellenletzten 1. FC Magdeburg. 

mas

Fünf Debütanten und ein Stammgast: Die kicker-Elf des 18. Spieltags