21:12 - 13. Spielminute

Spielerwechsel
Marlos
für Zubkov
Ukraine

22:08 - 52. Spielminute

Tor 1:0
Wijnaldum
Linksschuss
Niederlande

22:14 - 58. Spielminute

Tor 2:0
Weghorst
Rechtsschuss
Niederlande

22:20 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Aké
für Blind
Niederlande

22:20 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Wijndal
für van Aanholt
Niederlande

22:20 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Shaparenko
für Marlos
Ukraine

22:31 - 75. Spielminute

Tor 2:1
Yarmolenko
Linksschuss
Vorbereitung Yaremchuk
Ukraine

22:35 - 79. Spielminute

Tor 2:2
Yaremchuk
Kopfball
Vorbereitung Malinovskyi
Ukraine

22:41 - 85. Spielminute

Tor 3:2
Dumfries
Kopfball
Vorbereitung Aké
Niederlande

22:44 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
L. de Jong
für Weghorst
Niederlande

22:44 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Veltman
für J. Timber
Niederlande

22:47 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Malen
für Depay
Niederlande

22:49 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Ukraine)
Sydorchuk
Ukraine

NL

UKR

Dumfries Dumfries
Kopfball, Aké
85'
3
:
2
2
:
2
79'
Yaremchuk Yaremchuk
Kopfball, Malinovskyi
2
:
1
75'
Yarmolenko Yarmolenko
Linksschuss, Yaremchuk
Weghorst Weghorst
Rechtsschuss
58'
2
:
0
Wijnaldum Wijnaldum
Linksschuss
52'
1
:
0
90'
Die Vorstellung der Elftal war offensiv auf jeden Fall klasse. Die Niederländer erspielten sich einige gute Chancen. Eine davon nutzte Weghorst, der im siebten Länderspiel sein zweites Tor machte und danach seinem Jubel freien Lauf ließ.
90'
Schluss in Amsterdam, die Niederlande gewinnen ihr Auftaktspiel mit 3:2. Die Gastgeber waren klar besser und gingen auch verdient mit 2:0 in Führung. Doch dann machte die Ukraine zwei Tore aus dem Nichts. Die Moral von Oranje war stark, denn die Hausherren erzielten durch Dumfries noch den Siegtreffer.
Abpfiff
90' +4
Oranje hält den Ball weit vom eigenen Tor fern, das machen die Gastgeber clever.
90' +3
Serhiy Sydorchuk Gelbe Karte (Ukraine)
Sydorchuk
Sydorchuk hält de Jong fest und sieht Gelb.
90' +2
Aktuell lassen die Gastgeber gar nichts anbrennen.
90' +1
Fünf Minuten Nachspielzeit.
90' +1
Donyell Malen
Memphis Depay
Spielerwechsel (Niederlande)
Malen kommt für Depay
89'
Die Niederlande lassen den Ball laufen.
88'
Joel Veltman
Jurrien Timber
Spielerwechsel (Niederlande)
Veltman kommt für J. Timber
88'
Luuk de Jong
Wout Weghorst
Spielerwechsel (Niederlande)
L. de Jong kommt für Weghorst
Der Torschütze zum 2:0 geht vom Feld. Erneut gibt es Sprechchöre.
86'
Was für eine zweite Hälfte hier in Amsterdam!
85'
Denzel Dumfries 3:2 Tor für Niederlande
Dumfries (
Kopfball, Aké)
Oranje führt wieder! Aké flankt von der linken Seite nach innen und findet Dumfries, der köpft per Aufsetzer aus elf Metern ins rechte Eck ein. Bushchan ist zwar noch dran, kann das Gegentor aber nicht verhindern. Man kann den Torwart hier nicht komplett frei von Schuld sprechen.
84'
Oranje hat viel Ballbesitz, die Ukraine steht aktuell tief.
82'
Im Stadion ist es aktuell sehr ruhig, damit hatte wohl keiner in Amsterdam gerechnet.
81'
Die Gastgeber laufen an, wollen die erneute Führung.
80'
Was für eine Aufholjagd der Ukraine, die nach der Pause vor dem Anschluss offensiv überhaupt nicht gefährlich wurde.
79'
Roman Yaremchuk 2:2 Tor für Ukraine
Yaremchuk (
Kopfball, Malinovskyi)
Wahnsinn! Das Spiel ist gekippt, die Ukraine ist zurück im Rennen. Nach einer Freistoßflanke von Malinovskyi aus dem linken Halbfeld steigt Yaremchuk in der Mitte am höchsten und köpft unbedrängt ins rechte Eck zum Ausgleich ein.
78'
Angebahnt hatte sich dieser Treffer der Ukraine wirklich nicht.
76'
Der in der ersten Hälfte auffällige Yarmolenko war bis zu der Szene gerade eben nach der Pause komplett abgetaucht.
75'
Andrey Yarmolenko 2:1 Tor für Ukraine
Yarmolenko (
Linksschuss, Yaremchuk)
Traumtor zum Anschluss! Nach einem Doppelpass mit Yaremchuk kommt Yarmolenko aus 20 Metern halbrechter Position zum Abschluss und schlenzt den Ball sehenswert ins linke obere Eck.
74'
Aktuell sieht es nicht so aus, als könnten die Gäste die drohende Niederlage noch abwenden. Gibt es in der Schlussviertelstunde noch ein Aufbäumen?
72'
Die Ukraine spielt einen Konter zu langsam aus. Yaremchuk kommt dann doch zum Schuss - der ist aber viel zu mittig und bereitet Stekelenburg keine Probleme.
72'
Viel Platz für Depay, doch er verzettelt sich. Die Niederlande gehen jetzt auf das dritte Tor.
69'
De Jong liegt am Boden, er hält sich den linken Oberschenkel nach einem Zweikampf mit Sydorchuk. Aber alles halb so wild, der Mittelfeldmann vom FC Barcelona steht schon wieder.
68'
Nach langer Zeit zeigte sich die Ukraine mal wieder am Strafraum der Niederländer - ein Abschluss kam aber nicht zustande.
66'
Erneut wurde Weghorst nach seinem Treffer mit Sprechchören gefeiert - wie schon bei seinem Tordebüt im Nationaltrikot vor einer Woche gegen Georgien.
64'
Mykola Shaparenko
Marlos
Spielerwechsel (Ukraine)
Shaparenko kommt für Marlos
Der vorhin erst eingewechselte Marlos muss schon wieder runter. Eine Verletzung war nicht zu erkennen.
64'
Owen Wijndal
Patrick van Aanholt
Spielerwechsel (Niederlande)
Wijndal kommt für van Aanholt
Doppelwechsel bei den Gastgebern.
64'
Nathan Aké
Daley Blind
Spielerwechsel (Niederlande)
Aké kommt für Blind
63'
Nach der Pause ist es eine völlig einseitige Partie. Offensiv ist nur noch die Niederlande am Zug.
62'
Für Weghorst war es der zweite Länderspieltreffer im siebten Spiel.
61'
Entscheidung durch Videobeweis
Es bleibt dabei, der Treffer zählt. Dumfries, Keeper Bushchan und ein Abwehrspieler standen auf gleicher Höhe, deswegen war es kein Abseits.
60'
Videobeweis
Der Treffer wird überprüft. Eventuell stand Dumfries beim Schuss von Weghorst im Abseits. Er hatte Keeper Bushchan behindert.
58'
Wout Weghorst 2:0 Tor für Niederlande
Weghorst (
Rechtsschuss)
Da ist das 2:0! Wieder mal macht Dumfries über die rechte Seite mit. Eigentlich hatte er den Ball im Strafraum jedoch verloren, aber Matviienko legt unfreiwillig auf für Weghorst, der aus sechs Metern satt vollstreckt.
57'
Die Elftal bleibt weiter am Drücker und gibt der Ukraine kaum Möglichkeiten zur Befreiung.
57'
Offensiv ist die Ukraine nach der Pause noch gar nicht in Erscheinung getreten.
55'
Beinahe legt die Niederlande nach. Doch Weghorst Abschluss vom Strafraumrand ist dann doch zu harmlos und landet genau in den Armen von Bushchan.
53'
Diese Führung für die Gastgeber ist natürlich hochverdient.
52'
Georginio Wijnaldum 1:0 Tor für Niederlande
Wijnaldum (
Linksschuss)
Schöner Steilpass auf die rechte Seite zu Dumfries, der spielt scharf in die Mitte. Keeper Bushchan lässt den Ball nach vorne abklatschen, dort lauert Wijnaldum und schlenzt die Kugel aus 13 Metern in die linke Ecke.
50'
Diagonalball auf Dumfries, dessen Kofpball nach innen greift sich Bushchan - anschließend begeht Weghorst ein Stürmerfoul am Keeper.
48'
Ruhiger Beginn in Durchgang zwei. Die Niederlande hat weiter etwas mehr von der Partie.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Amsterdam, es sind noch keine Tore gefallen. Oranje war klar besser und müsste eigentlich führen. Die Hausherren ließen einige gute Chancen aus, die beste hatte Dumfries in der 40. Minute.
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute Nachspielzeit.
45'
Yaremchuk legt klasse ab auf Yarmolenko, der nimmt die Kugel mit hohen Tempo mit, doch dann eilt Stekelenburg heraus und klärt.
44'
Depays Ecke von links wird geklärt.
43'
Van Aanholt sucht im Strafraum Depay, der kommt zu Fall. Aber es gibt zu Recht keinen Elfmeter.
42'
Die Gastgeber bleiben dran, machen vor der Pause nochmal Druck.
40'
Depays Flanke landet rechts im Strafraum beim völlig freien Dumfries, der köpft aus sechs Metern klar rechts vorbei. Da muss er mehr draus machen!
39'
Wijnaldum zieht aus 16 Metern per Volley ab. Bushchan pariert den verdeckten und abgefälschten Abschluss klasse.
37'
Eine kurze Variante landet am Ende bei van Aanholt, dessen Distanzschuss geht klar drüber.
36'
Weghorst holt links im Strafraum eine Ecke raus.
36'
De Jong nimmt über rechts Dumfries mit, dessen Flanke wird geklärt.
34'
Die Niederlande brauchen mehr Ideen im Offensivspiel. Aktuell fällt ihnen nicht viel ein.
33'
Depays Flanke von der linken Seite ist zu weit.
33'
Weghorst tut sich aktuell schwer, wird früh angegangen. Im Strafraum kam er noch nicht entscheidend zum Abschluss.
31'
Weiterhin haben die Gastgeber mehr vom Spiel, doch die Ukraine setzt immer mal wieder einen Konter.
30'
Yarmolenko schlägt vor dem Strafraum einen Haken und drückt ab - genau in die Arme von Stekelenburg.
28'
Yarmolenko zieht von rechts nach innen und kommt im Strafraum gegen van Aanholt zu Fall. Aber Dr. Felix Brych winkt sofort ab, kein Elfmeter. Das war ein faires Tackling.
26'
Die Niederlande hatten vielen Chancen zu Beginn. In den letzten Minuten tun sie sich offensiv schwer.
24'
66 Prozent Ballbesitz für Oranje bis hierhin.
22'
Mal eine Umschaltchance für die Ukraine über Yarmolenko. Doch am Ende ist es zu umständlich.
20'
Die Ukraine hat die erste große Druckphase der Niederlande überstanden.
18'
Bei Oranje ist in der Anfangsphase Wijnaldum sehr präsent.
17'
Dumfries sucht in der Spitze gleich Depay, doch der steht im Abseits.
16'
Yaremchuk kommt mal aus 17 Metern mit links zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht ideal.
15'
Bei den Gästen geht es bisher fast immer über rechts und Yarmolenko.
14'
Weghorst macht die Bälle bisher gut fest.
13'
Marlos
Olexandr Zubkov
Spielerwechsel (Ukraine)
Marlos kommt für Zubkov
Jetzt kann der Wechsel vollzogen werden, Marlos ersetzt den verletzten Zubkov.
12'
Die Ukraine ist aktuell in Unterzahl.
11'
Zubkov humpelt. Nach einer kurzen Behandlung wird angezeigt, es geht nicht weiter.
10'
Malinovskyi hat viel Platz im Mittelfeld, drückt am Ende selbst ab - und wird geblockt.
9'
Sehr starker Beginn von Oranje!
8'
Wieder Wijnaldum, diesmal wird sein Schuss aus 16 Metern geblockt.
7'
Die Niederlande machen mächtig Druck! Dumfries legt klasse zurück auf Wijnaldum, dessen Abschluss aus 13 Metern zischt knapp drüber.
6'
Die Gastgeber fordern Handelfmeter, doch das Spiel läuft weiter. Malinovskyi hatte einen Abschluss von Wijnaldum geblockt.
5'
Klasse gespielt! Über Umwege kommt der Ball im Sechzehener zum freien Wijnaldum. Der hat das Auge für den noch freieren Dumfries - und der scheitert aus wenigen Metern an Bushchan.
5'
Die Malinovskyi-Ecke von der rechten Seite ist weit gezogen - und für Yarmolenko am zweiten Pfosten nicht zu verarbeiten.
4'
Yarmolenko hat viel Platz auf der rechten Seite, seine flache Flanke klärt de Vrij zur Ecke.
2'
Was für eine Szene von Depay! Nach einem Fehlpass von Zinchenko schnappt er sich den Ball, sprintet los, tunnelt einen Gegenspieler und zieht aus 17 Metern flach ab - Bushchan greift zu.
1'
Los geht es mit Anstoß für Oranje.
Anpfiff
20:57 Uhr
Und nun die Hymne der Gastgeber. Gleich geht es los!
20:55 Uhr
Die Teams sind auf dem Rasen. Die Nationalhymne der Ukraine erklingt.
20:53 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Felix Brych.
20:47 Uhr
Die Ukraine hat bei Europameisterschaften bei ihren bisher zwei Teilnahmen erst zwei Tore geschossen. Beide erzielte der heutige Trainer und frühere Weltklasse-Stürmer: Shevchenko.
20:39 Uhr
Die Ukraine ist zum ersten Mal direkt für eine EM qualifiziert. Zuvor entweder als Gastgeber oder über die Play.offs.
20:21 Uhr
Favorit ist heute Oranje. Die Niederlande haben zuletzt im Test 3:0 gegen Georgien gewonnen, zuvor gab es ein 2:2 gegen Schottland. Die Ukraine holte in drei Testspielen zwei Siege und ein Remis.
20:10 Uhr
Ukraines Trainer Andriy Shevchenko setzt zum Beispiel auf Yarmolenko, der aus seiner Bundesliga-Zeit in Dortmund bekannt ist. Im Mittelfeld spielen unter anderem Zinchenko (ManCity) und Malinovskyi (Atalanta).
20:06 Uhr
Mit Keeper Cillessen, van Dijk und van de Beek fehlen der Niederlande auch einige weitere wichtige Spieler.
20:03 Uhr
Blicken wir auf das Personal. Oranje-Coach Frank de Boer vertraut unter anderem auf den Wolfsburger Weghorst, der an der Seite von Depay stürmt. Die Niederlänger agieren im 5-3-2-System, Abwehrchef de Ligt fehlt mit einer Leistenverletzung.
19:55 Uhr
Das erste Spiel in der Gruppe gewann Österreich mit 3:1 gegen Nordmazedonien.
19:46 Uhr
Ab 21 Uhr steigt das zweite Spiel in Gruppe C: Die Niederlande empfangen in Amsterdam die Ukraine.

Tabelle - Gruppe C

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Österreich Österreich 1 2 3
2 Niederlande Niederlande 1 1 3
3 Ukraine Ukraine 1 -1 0
4 Nordmazedonien Nordmazedonien 1 -2 0
Tabelle Vorrunde, 1. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
7
661
gespielte Pässe
414
90%
Passquote
82%
62%
Ballbesitz
38%
Alle Spieldaten