18:46 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Groenen
Rechtsschuss
Vorbereitung Miedema
Niederlande

18:56 - 26. Spielminute

Spielerwechsel
Hendrich
für Lattwein
Deutschland

19:14 - 44. Spielminute

Tor 1:1
Freigang
Rechtsschuss
Vorbereitung Huth
Deutschland

19:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Schüller
für Freigang
Deutschland

19:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
van Es
für van Dongen
Niederlande

19:49 - 60. Spielminute

Tor 2:1
van de Donk
Kopfball
Vorbereitung Roord
Niederlande

19:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Sellner
für Marozsan
Deutschland

20:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Beerensteyn
für van de Donk
Niederlande

20:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Lohmann
für Huth
Deutschland

20:12 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Popp
Deutschland

20:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Snoeijs
für Miedema
Niederlande

NED

D

van de Donk van de Donk
Kopfball, Roord
60'
2
:
1
1
:
1
44'
Freigang Freigang
Rechtsschuss, Huth
Groenen Groenen
Rechtsschuss, Miedema
16'
1
:
0
90'
Die deutschen Frauen sind nach diesem kräfteraubenden, schnellen Spiel sichtlich gezeichnet, auch frustriert wegen der vielen Chancen im Schlussakt - und auch wegen dem vermeidbaren zweiten Gegentreffer.
90'
Die Niederlande gewinnt dieses Turnier dank des 2:1-Erfolgs über Deutschland. Es war ein ausgesprochen interessantes und abwechslungsreiches Spiel - mit Vorteilen zunächst für Oranje, später für das DFB-Team.
Abpfiff
90' +3
Wir sind bereits über die Zeit. Frohms mit einem weiten Ball - auf Kop ...
90' +2
Wieder Bühl, die sich im Tempolauf klasse durchsetzt, aber einfach kein Glück beim Abschluss hat. Kop hat diesen Schuss sogar sicher.
90' +1
Popp muss nach einem Zusammenprall behandelt werden. Mit Schiedsrichter-Ball geht's weiter gleich.
90' +1
Zwei Minuten Nachschlag.
90'
Die reguläre Spielzeit läuft ab, Frohms fängt einen hohen Ball ab und macht die Partie schnell.
89'
Popp foult erneut und steht hier vor der Ampelkarte. Die Schiedsrichterin drückt nochmal ein Auge zu.
87'
Katja Snoeijs
Vivianne Miedema
Spielerwechsel (Niederlande)
Snoeijs kommt für Miedema
Miedema hatte viele Szenen in der Offensive. Kurz vor Schluss nimmt Wiegman sie runter.
86'
Zur Abwechslung mal eine Ecke für Oranje. Popp köpft den Ball raus.
85'
Powerplay der deutschen Mannschaft! Gleich mehrfach fliegen die Bälle Richtung Kop. Däbritz und Bühl im Fokus. Kop nicht, sie hat Glück, dass ihre Vorderfrauen alles vorher blocken können.
83'
Es ist kaum zu fassen, welche Chancen das deutsche Team nun liegen lässt. Bühl riecht einen Fehler in der Abwehr der Niederlande und geht mit Speed dazwischen. Im Strafraum steht sie dann frei vor Kop und zieht ab - knapp drüber!
83'
Alexandra Popp Gelbe Karte (Deutschland)
Popp
Gestreckter Fuß gegen Martens. Verdiente Gelbe Karte.
82'
Dauerdruck des deutschen Teams in dieser Phase des Spiels. Eckball jetzt.
81'
Bühl von links auf Schüller, Lohmann hatte Sekunden nach ihrer Einwechselung initiiert. Doch Schüller bringt zu wenig Druck hinter ihren Flachschuss. Kop ist da.
81'
Sydney Lohmann
Svenja Huth
Spielerwechsel (Deutschland)
Lohmann kommt für Huth
Bayern-Spielerin Lohmann soll für die Schlusssequenz Impulse geben.
79'
Doppelchance für Bühl rechts im Strafraum. Einmal geblockt, beim zweiten Mal an Kop gescheitert. Es bleibt beim 2:1 - und eine enge Kiste.
79'
Gute Chance für die Löwinnen aufs dritte Tor. Spitse flankt aus dem rechten Halbfeld auf Miedema, die aus zehn Metern allerdings drüberköpft.
76'
Bühl zieht aus dem Lauf ab, Kop im Nachfassen.
74'
Wir nähern uns der Schlussviertelstunde, offenes Spiel in Venlo.
72'
Lineth Beerensteyn
Danielle van de Donk
Spielerwechsel (Niederlande)
Beerensteyn kommt für van de Donk
Die Schützin des zweiten Tores wird ersetzt.
70'
Tabea Sellner
Dzsenifer Marozsan
Spielerwechsel (Deutschland)
Sellner kommt für Marozsan
Voss-Tecklenburg wechselt Marozsan aus und gibt Waßmuth Einsatzminuten.
69'
Die Hundertprozentige für Schüller, eigentlich gleich zweimal kommt sie vor dem Tor nach Popps Pass zum Schuss. Erst hält Kop mit dem Fuß, dann rettet Nouwen im Torraum für ihre Schlussfrau!
66'
Bühl will von links wohl auf Huth flanken. Der Ball landet in Kops fangbereiten Armen.
65'
Popp bekommt Spitses Ellbogen ins Gesicht. Keine Gelbe. Popp ist sichtlich angefressen.
60'
Danielle van de Donk 2:1 Tor für Niederlande
van de Donk (
Kopfball, Roord)
Mitten in die gute Phase des deutschen Teams fällt das 2:1 für Holland. Zunächst schickt Martens nach Kleinhernes Ballverlust Roord auf die Reise, Frohms gewinnt das Eins-gegen-eins und lenkt den Ball per Bogenlampe an die Latte. Dann ist jedoch van de Donk hellwach im Gegensatz zu den DFB-Frauen und köpft ein!
59'
Martens auf der Gegenseite! Sie zieht von links nach innen und schießt dann mit rechts flach aufs linke Eck. Hauchzart vorbei! Frohms hätte den womöglich nicht bekommen.
57'
Popp mit der Hacke, in den Lauf von Schüller, dann im Zentrum Bühl! Kop kann den abgefälschten Ball letztlich halten. Sehenswerter Ballvortrag der deutschen Frauen!
56'
Nächste DFB-Ecke, diesmal von links. Popp hart bedrängt, kommt aber wieder mit dem Kopf an den Ball. Kein kontrollierter Abschluss möglich. Abstoß, die Deutsche hätte gern noch eine Ecke gehabt.
54'
Popp schraubt sich nach Marozsans Ecke mächtig hoch und köpft wuchtig aufs Tor. Zwei Meter zu hoch allerdings.
54'
Die deutschen Frauen haben sich inzwischen wieder befreit. Marozsan erzwingt mit einem schönen Schrägschuss einen Eckball. Kop geht auf Nummer sicher.
49'
Oberdorf klärt bei einem scharfen Freistoß von Spitse aus fast 30 Metern mit einer Grätsche im Strafraum.
48'
Die Niederlande legen wieder los. Miedema kommt über außen, dringt bis zur Grundlinie vor und findet dann mit ihrem Rückpass zum Glück für Deutschland keine Mitspielerin.
46'
Lea Schüller
Laura Freigang
Spielerwechsel (Deutschland)
Schüller kommt für Freigang
Torschützin Freigang hat Feierabend.
46'
Kika van Es
Merel van Dongen
Spielerwechsel (Niederlande)
van Es kommt für van Dongen
Auch Wiegman hat einmal getauscht. Abwehrspielerin van Es von Twente Enschede ist neu dabei.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Mehrere Wechsel zeichnen sich ab, bei den Gästen kommt Schüller.
45'
Eine spannende erste Hälfte geht zu Ende, in der es für Deutschland zunächst gar nicht gut lief. Gegentor, Lattwein-Verletzung, viele Chancen für Oranje. Spät und schmeichelhaft fiel der Ausgleich durch Freigang, dem offensive Minuten des DFB-Teams folgten. 1:1.
Halbzeitpfiff
45' +3
Jetzt geht Bühl bis zur Grundlinie durch, spielt scharf und flach nach innen. Oranje klärt, steht aber plötzlich unter Druck!
45' +2
Bühl voller Energie und mit kernigem Abschluss! Kop kann diese Prüfung unter Problemen meistern. Das Tor hat Deutschland spürbar Aufwind gegeben.
45' +1
Das fünfte Länderspieltor für die Eintracht-Stürmerin. Währenddessen bricht die dreiminütige Nachspielzeit in Venlo an.
44'
Laura Freigang 1:1 Tor für Deutschland
Freigang (
Rechtsschuss, Huth)
Doch! Jetzt steht es 1:1, weil Huth auf rechts aktiv wird und dann präzise nach innen flankt. Freigang nimmt den Ball direkt ab, hat dann etwas Glück, dass Kop zwar dran ist, den Einschlag aber nicht verhindern kann.
43'
Nach einem Marozsan-Freistoß "flippert" die Kugel im Strafraum der Niederländerinnen umher und wird erst nach einigen Sekunden geklärt. Kein Schussglück für die DFB-Frauen.
41'
Und wieder muss Frohms retten, weil Martens durch die DFB-Abwehr spazieren und dann aus 22 Metern scharf und flach abschließen darf. Die Torhütern wehrt vor die Füße von van de Donk ab und muss sich dann nochmal dazwischenwerfen!
36'
Die Führung für Oranje geht inzwischen mehr als in Ordnung.
35'
Frohms unter Dauerfeuer! Gleich zweimal muss die deutsche Schlussfrau parieren, erst gegen Miedema, dann gegen Martens. Ein langer Ball in den Strafraum hatte diese brenzlige Situation herbeigeführt.
33'
Das Gegentor und die Lattwein-Verletzung waren sichtliche Wirkungstreffer für das deutsche Team, das seit einigen Minuten fahrig und fehlerhaft agiert.
31'
Hendrich spielt rechts in der Abwehrkette, Kleinherne fortan im Zentrum auf der Lattwein-Position.
27'
Die eingewechselte Hendrich muss gleich in der ersten Szene in höchster Not zur Ecke klären. Auch diese Ecke bringt Gefahr: Martens wird angeköpft, der Ball geht knapp vorbei.
26'
Kathrin Hendrich
Lena Lattwein
Spielerwechsel (Deutschland)
Hendrich kommt für Lattwein
25'
Lattwein muss ausgewechselt werden. Ihr scheint es aber dem ersten Anschein nach nicht allzu schlecht zu gehen. Völlig richtig, sie angesichts dieses Kopftreffers aus dem Spiel zu nehmen.
24'
Lattwein blutet im Gesicht, während van Dongen die Faustabwehr ihrer Keeperin aus kurzer Distanz ins Gesicht bekam.
23'
Marozsan bringt einen Freistoß nach innen, wo Kop herauseilt und heftig mit Lattwein zusammenprallt. Die Deutsche muss behandelt werden, auch eine niederländische Spielerin liegt am Boden.
19'
Nach einer lebendigen Startphase führt nun also Oranje. Deutschland sucht den Weg nach vorne.
16'
Jackie Groenen 1:0 Tor für Niederlande
Groenen (
Rechtsschuss, Miedema)
Die Führung für Oranje begünstigt eine wenig konsequente DFB-Abwehr. Miedeme darf rechts im Strafraum ziemlich ungestört walten und findet dann mit einem Flachpass im Zentrum Groenen, die völlig freisteht und per Direktabnahme Frohms das Nachsehen gibt.
15'
Däbritz flankt aus dem Halbfeld auf Popp, die den Ball per Kopf aufs Tor bringt. Kein Problem für Kop.
13'
Starke Parade von Frohms! Und wieder war es Roord, die flach und scharf aus 20 Metern abzog. Ecke für die Niederlande.
12'
Nächste Ecke für die DFB-Frauen, kurz ausgeführt - und dann beim Flankenball im Zentrum geklärt.
10'
Nun hat sich das Geschehen etwas beruhigt. Lattwein kocht Martens ab und verhindert einen Torabschluss der Gastgeberinnen.
6'
Eine Ecke der Löwinnen verpufft. Was für eine Startphase in Venlo!
4'
Auf der Gegenseite kracht das Lattenkreuz! Der nächste Aufreger also. Roord zieht aus halbrechter Position scharf ab, Frohms wäre da nicht rangekommen. Martens schießt den Abpraller dann nicht ins praktisch verwaiste Tor, sondern drüber.
3'
Riesenchance für Popp! Die Kapitänin kommt zehn Meter vor dem Tor nach dem zweiten Ball völlig frei zum Abschluss - jagt die Kugel dann aber mit voller Wucht deutlich über den Querbalken.
2'
Huth holt eine erste Ecke heraus. Däbritz hatte die Teamkollegin etwas zu steil auf den rechten Flügel geschickt.
1'
Los geht's in Venlo! Oranje im Vorwärtsgang ...
Anpfiff
18:26 Uhr
Die Hymnen werden eingespielt.
18:25 Uhr
Bei den Niederlanden ist Torhüterin Lize Kop von Ajax Amsterdam neu in der Anfangsformation. Martina Voss-Tecklenburg wechselte im Vergleich zum 2:0 gegen Belgien wie erwähnt gleich fünf Spielerinnen aus.
18:23 Uhr
Viki de Cremer (Belgien) leitet das Spiel, das über den Sieg bei diesem Turnier entscheiden wird. Beide Mannschaften konnten Belgien zuvor schlagen.
18:22 Uhr
Beide Mannschaften kommen aufs Feld in Venlo. Zunächst die Gastgeberinnen, ganz in Orange gekleidet. Zuschauer sind nicht zugelassen in der Grenzstadt.
18:03 Uhr
Es wird der 20. Vergleich zwischen der Niederlande und Deutschland. Zwölf DFB-Siege stehen in den Büchern, fünf Unentschieden, zwei Niederlagen. Zuletzt gab es im Oktober 2016 in Aalen ein 4:2 für Deutschland.
17:24 Uhr
Für Kapitänin Popp ist es der erste Startelfeinsatz seit dem 19. September (3:0 gegen Irland) in der abgeschlossenen EM-Qualifikation. Die 29 Jahre alte Allrounderin laborierte in der Folge an einer Kapselverletzung im Fuß und fiel lange aus.
17:23 Uhr
Mit fünf Neuen gegen die "Oranje Leeuwinnen": Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg verändert ihre Startelf im Vergleich zum 2:0 gegen Belgien auf fünf Positionen. Sophia Kleinherne, Lena Oberdorf, Laura Freigang, Sara Doorsoun und Alexandra Popp beginnen beim zweiten Spiel des Miniturniers.
17:22 Uhr
Für die DFB-Auswahl geht es zu Europameister und Vizeweltmeister Niederlande nach Venlo. Besteht das deutsche Team den Härtetest?
17:22 Uhr
Nach dem mühelosen 2:0-Auftakt beim Mini-Turnier "Three Nations. One Goal" gegen Belgien erwartet die deutsche Frauen-Nationalmannschaft heute ein anderes Kaliber.