Eishockey

NHL-Star Heatley landet in Nürnberg

Ice Tigers schlagen auf dem Transfermarkt zu

NHL-Star Heatley landet in Nürnberg

Prominente Verstärkung für Nürnberg: Dany Heatley.

Prominente Verstärkung für Nürnberg: Dany Heatley. imago

Heatley, der einen Vertrag bis Saisonende erhält, ist 34 Jahre alt und besitzt einen deutschen Pass. Daher fällt er auch nicht unter das Ausländerkontingent.

"Dany Heatley ist eine der größten Verpflichtungen in der Geschichte der DEL. Wir sind sehr froh und glücklich, dass er sich dazu entschieden hat, in Nürnberg zu spielen", sagte Ice-Tigers-Sportdirektor Martin Jiranek und betonte: "Er kommt nicht wegen des Geldes, er kommt, weil er in Nürnberg spielen will. Die Verpflichtung von Dany Heatley ist nicht nur für die Ice Tigers ein Gewinn, sondern auch für die gesamte DEL."

Deutsche Eishockey-Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Straubing Straubing Tigers
9
2
Köln Kölner Haie
8
3
Berlin Eisbären Berlin
6
Nürnberg Ice Tigers - Vereinsdaten
Nürnberg Ice Tigers

Vereinsfarben

Rot-Blau

Heatley kann auf 388 NHL-Tore und 466 Assists verweisen. Anaheim hatte ihn allerdings zuletzt ins Farmteam abgeschoben und seine Transferrechte im Sommer an die Florida Panthers weitergeleitet. Mit Kanada wurde der gebürtige Freiburger 2010 in Vancouver Olympiasieger, außerdem zweimal Weltmeister. 2001/02 war er Rookie des Jahres in der NHL, 2003 MVP des All-Star-Games der NHL.

aho/sid