Tennis

Kerber siegt mit viel Mühe - Struff schlägt Zverev

Indian Wells: Görges unterliegt Barthel

Kerber siegt mit viel Mühe - Struff schlägt Zverev

Den Ball im Blick: Angelique Kerber steht im Achtelfinale von Indian Wells.

Den Ball im Blick: Angelique Kerber steht im Achtelfinale von Indian Wells. imago

Der Weltranglistendritte Alexander Zverev (Hamburg) hat beim ATP-Masters in Indian Wells das deutsche Duell mit Jan-Lennard Struff (Warstein) verloren und ist in der dritten Runde ausgeschieden.

Zverev, an Position drei gesetzt, unterlag seinem Davis-Cup-Teamkollegen klar mit 3:6, 1:6. Struff, der im fünften Duell auf der Tour erstmals gegen Zverev siegte, bekommt es im Achtelfinale mit dem Kanadier Milos Raonic zu tun.

Zverev rief über die gesamte Dauer sein Potenzial nicht ab und hatte letztendlich kaum eine Chance. Symptomatisch mit einem Doppelfehler beendete er nach 71 Minuten das Spiel.

Kerber liegt schnell zurück und dreht dann auf

Bei den Frauen kämpfte sich Wimbledonsiegerin Angelique Kerber (Kiel) dagegen ins Achtelfinale. Die 31-jährige Kielerin gewann nach Satzrückstand noch 3:6, 6:1, 6:3 gegen Natalia Vikhlyantseva aus Russland. Die an Position acht gesetzte Kerber trifft nun in der Runde der letzten 16 entweder auf Aryna Sabalenka (Weißrussland) oder Lessia Zurenko (Ukraine).

Gegen die Weltranglisten-112. Vikhlyantseva, die sich über die Qualifikation ins Hauptfeld gekämpft hatte, begann Kerber gut. Schnell führte sie im ersten Satz 2:0, doch dann agierte sie zu unkonzentriert und verlor letztendlich den Durchgang. Anschließend stellte sie jedoch viele Fehlerquellen ab und ging letztendlich nach 1:54 Stunden als Siegerin vom Platz.

Auch die favorisierte Görges verliert

Auch Julia Görges ist nach einer überraschenden Niederlage im deutschen Vergleich mit Mona Barthel nicht mehr in Indian Wells dabei. Die 30-Jährige aus Bad Oldesloe musste sich ihrer zwei Jahre jüngeren Kontrahentin aus Neumünster nach 2:33 Stunden mit 5:7, 6:1, 4:6 geschlagen geben.

Görges ist die Nummer 15 der Weltrangliste, Barthel wird auf Platz 97 geführt. Sie bekommt es im Achtelfinale nun mit der früheren Weltranglisten-Ersten Venus Williams aus den USA zu tun.

kon