Tennis

Tennis: DTB verlängert mit Bundestrainerin Barbara Rittner

Neuer Vertrag läuft bis 2021

DTB verlängert mit Bundestrainerin Rittner

Bleibt weiterhin Chefin im deutschen Damen-Tennis: Barbara Rittner.

Bleibt weiterhin Chefin im deutschen Damen-Tennis: Barbara Rittner. picture-alliance

"Wir freuen uns, dass wir weiterhin auf Barbaras Fachwissen vertrauen können", wird Verbandspräsident Ulrich Klaus in einer offiziellen Mitteilung vom Donnerstag zitiert. Wenige Tage vor dem Grand-Slam-Jahresauftakt in Australien macht der Verband also Nägel mit Köpfen und schenkt seiner Damen-Tennis-Chefin das Vertrauen.

Rittner wird sich somit weiterhin federführend um die Förderung des gesamten weiblichen Nachwuchses kümmern und die verantwortlichen Bundestrainer koordinieren. "Barbara Rittner steht neben ihrer Kompetenz und ihrer jahrelangen Erfahrung als Spielerin und als Bundestrainerin für eine hohe Arbeitsqualität. Dies gepaart mit ihrer Leidenschaft und ihrem Herz für das deutsche Damentennis macht sie zu einer hervorragenden Besetzung für diese wichtige Position", so Klaus weiter.

Rittner (45) selbst ist auch zufrieden mit der Fortsetzung der Zusammenarbeit: "Ich weiß das mir entgegengebrachte Vertrauen des Präsidiums zu schätzen, zumal es meine Arbeit im deutschen Damentennis in den letzten 14 Jahren würdigt", so die langjährige deutsche Fed Cup-Chefin (bis einschließlich 2017). Ihr Hauptaugenmerk wird in den kommenden Jahren dabei weiterhin auf der Entwicklung der 14- bis 17-jährigen Mädchen aus dem Porsche Junior Team liegen.

aho