Tennis

Cilic und Coric sorgen für 2:0-Führung Kroatiens

Davis-Cup-Finale: Tsonga und Chardy verlieren

Cilic und Coric sorgen für 2:0-Führung Kroatiens

Marin Cilic jubelt nach seinem Sieg gegen Jo-Wilfried Tsonga.

Marin Cilic jubelt nach seinem Sieg gegen Jo-Wilfried Tsonga. picture alliance

Die kroatischen Tennis-Herren stehen vor ihrem zweiten Davis-Cup-Titel nach 2005. Im Finale in Frankreich sind die Kroaten am ersten Tag mit 2:0 gegen den Gastgeber in Führung gegangen und brauchen nun aus dem Doppel am Samstag und den beiden abschließenden Einzeln am Sonntag nur noch einen Punkt zum Sieg.

Borna Coric entschied am Freitag im Fußballstadion Pierre-Mauroy in Lille das erste Einzel gegen Jeremy Chardy mit 6:2, 7:5, 6:4 für sich. Anschließend setzte sich der frühere US-Open-Sieger Marin Cilic auf dem Sandplatz gegen Jo-Wilfried Tsonga mit 6:3, 7:5, 6:4 durch.

Schon am Samstag (14.00 Uhr) könnten Ivan Dodig und Mate Pavic im Doppel gegen Pierre-Hugues Herbert und Nicolas Mahut für die Entscheidung sorgen. Dem zehnmaligen Titelträger Frankreich fehlen im Finale seine Spitzenspieler Richard Gasquet und Gael Monfils. Kapitän Yannick Noah verzichtete zunächst auch auf seine etatmäßige Nummer eins Lucas Pouille. Kroatien tritt dagegen mit der besten Mannschaft an. Vor 13 Jahren hatten Ivan Ljubicic, heute Trainer des Schweizers Roger Federer, und Mario Ancic die drei Punkte zum Sieg über die Slowakei geholt.

Neuer Modus im kommenden Jahr

Das Finalduell in Lille ist die letzte Auflage des Davis Cups nach altem Muster. Im kommenden Jahr wird nach der ersten Runde im Februar der Sieger des Teamwettbewerbs in einer Final-Woche mit 18 Teams Mitte November in Madrid gekürt - was von vielen Spielern, Verbänden und Ex-Profis kritisiert wird.

dpa/sid