Tennis

Torte für Federer - Deutsches Trio scheitert

ATP-Turniere in Halle und London, WTA-Turnier auf Mallorca

Torte für Federer - Deutsches Trio scheitert

In Halle sind wieder alle Augen auf ihn gerichtet: Roger Federer, Titelverteidiger und neue Nummer eins.

In Halle sind wieder alle Augen auf ihn gerichtet: Roger Federer, Titelverteidiger und neue Nummer eins. imago

"Es war ein cooler Moment, als ich heute die Weltrangliste gecheckt habe und auf der Eins war", sagte Federer, der als Rekordsieger in Halle seinen zehnten Titel anvisiert: "Das Ziel ist, den Titel zu verteidigen. Da gibt es keinen Zweifel. Ich hatte eine gute Woche in Stuttgart und hoffe, dass ich hier gut starten kann."

Um die Nummer 1 auch in der kommenden Woche zu sein, muss der 36-Jährige seinen Titel beim Vorbereitungsturnier auf Wimbledon (ab 2. Juli) erfolgreich verteidigen. Zehn Siege bei einem Turnier sind selbst Federer in seiner erfolgreichen Karriere noch nicht gelungen. Am Dienstag bekommt er es in der ersten Runde mit dem Slowenen Aljaz Bedene zu tun.

Es wäre sein 99. Triumph auf der ATP-Tour, ausgerechnet in Wimbledon (ab 2. Juli) könnte dann der 100. Titel folgen. "Es ist schon speziell, bei meinem Lieblingssport in den Rekordbüchern zu stehen", sagte Federer, der schon seit Februar die älteste Nummer 1 der Geschichte ist, als er French-Open-Sieger Rafael Nadal (Spanien) erstmals in diesem Jahr von der Spitzenposition verdrängte.

"Es ist nicht selbstverständlich, dass ich das immer noch schaffen kann. Sogar mehr als einmal in dieser Saison", sagte Federer. Bereits zum dritten Mal übernahm er in diesem Jahr von seinem alten Rivalen Nadal die Weltranglistenführung.

Marterer, Struff und Bachinger ausgeschieden

Schon ausgeschieden sind dagegen Lokalmatador Jan-Lennard Struff (Warstein), Maximilian Marterer (Nürnberg) und Matthias Bachinger (München), die allesamt ihre Auftaktpartien verloren.

Maximilian Marterer

In Halle unterwegs: Maximilian Marterer. Getty Images

Der 28 Jahre alte Struff unterlag dem an Position vier gesetzten Spanier Roberto Bautista Agut 4:6, 1:6. Der Weltranglisten-159. Bachinger (31) verlor gegen Kei Nishikori aus Japan 3:6, 6:7 (3:7). Im zweiten deutsch-japanischen Duell des Tages hatte Marterer beim 4:6, 7:5, 3:6 gegen Yuichi Sugita das Nachsehen.

Dabei half Marterer noch eine rund zwanzigminütige Regenunterbrechung beim Stand von 6:5 im zweiten Satz, nach der dem Weltranglisten-49. das entscheidende Break zum Satzausgleich gelang.

Am Dienstag wollen es die sechs verbliebenen Deutschen besser machen. Der an Position zwei gesetzte Vorjahresfinalist Alexander Zverev (Hamburg) hat mit dem Kroaten Borna Coric eine knifflige Aufgabe vor sich. Sein Bruder Mischa spielt gegen den Russen Karen Chatschanow. Philipp Kohlschreiber (Augsburg) trifft auf den Ungarn Marton Fucsovics, Florian Mayer (Bayreuth) auf den Franzosen Richard Gasquet. Zwischen Peter Gojowczyk (München) und Talent Rudolf Molleker (Berlin) kommt es zu einem deutschen Duell.

kon/sid