Tennis

Erster Titel seit den US-Open: Kerber-Triumph in Sydney

Endspielsieg gegen Barty - Rückkehr unter die ersten 20

Erster Titel seit den US-Open: Kerber-Triumph in Sydney

Das Lächeln der Siegerin: Angelique Kerber gelang ein starker Start ins Jahr.

Das Lächeln der Siegerin: Angelique Kerber gelang ein starker Start ins Jahr. imago

Angelique Kerber entschied das Endspiel gegen die Australierin nach einer abgeklärten und nervenstarken Vorstellung mit 6:4, 6:4 für sich. Nach nur 71 Minuten verwandelte die 29 Jahre alte Kielerin ihren ersten Matchball.

"Es war eine großartige Woche. Ich freue mich, dass ich wieder gutes Tennis spiele", sagte Kerber, nachdem sie aus den Händen der 83 Jahre alten australischen Tennis-Legende Ken Rosewall die grün-schimmernde Glastrophäe empfangen hatte. Rechtzeitig vor dem ersten Grand-Slam-Turnier des neuen Jahres spielte sich Kerber damit wieder in den erweiterten Kreis der Australian-Open-Favoritinnen. Dort trifft die Linkshänderin am Dienstag in einem deutschen Erstrunden-Duell auf Anna-Lena Friedsam aus Andernach.

Vor zwei Jahren hatte Kerber Down Under den ersten Grand-Slam-Titel ihrer Karriere gefeiert. Im September 2016 gewann sie auch die US Open und wurde die Nummer eins der Welt. Im vergangenen Jahr jedoch stürzte Kerber in eine sportliche Krise, erreichte lediglich ein Finale in Monterrey und rutschte in der Rangliste auf Platz 22 ab.

Es war eine großartige Woche. Ich freue mich, dass ich wieder gutes Tennis spiele.

Angelique Kerber

Nach dem elften Titel ihrer Karriere wird sie am Montag als 16. wieder unter die Top 20 zurückkehren. Gegen die australische Nummer eins Barty ließ sich Kerber auch von der lautstarken Unterstützung des Publikums für ihre Gegnerin nicht aus der Ruhe bringen. Beim Stand von 1:2 im ersten Satz wehrte sie zwei Breakbälle ab, den zweiten mit einem Ass. Zum 3:2 nahm sie ihrer Kontrahentin das Aufschlagspiel ab und gewann nach 36 Minuten den ersten Satz.<p Bereits unter der Woche hatte die deutsche Fed-Cup-Spielerin ihre ansteigende Form unter dem neuen Trainer Wim Fissette demonstriert. In der ersten Runde bezwang Kerber nach der Abwehr von zwei Matchbällen die Tschechin Lucie Safarova. Auch die frühere Nummer eins Venus Williams und die ehemalige WTA-Weltmeisterin Dominika Cibulkova warf sie aus dem Turnier. "Ich freue mich auf den Rest des Jahres", sagte Kerber, die sich nach dem Matchball mit einer langen Umarmung bei ihrem belgischen Coach bedankte.

Nach ihren starken Auftritten beim Hopman Cup ist Kerber 2018 in neun Partien noch ungeschlagen und nach dem Titel von Julia Görges in Auckland die zweite deutsche Turniersiegerin in diesem Jahr.

tru/jch/dpa