Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.03.2019, 14:44

Sprinter freut sich über "großartige Neuigkeiten"

Greipel und Co. erhalten Wildcard für Tour de France

Top-Sprinter André Greipel darf mit seinem neuen französischen Zweitliga-Team Arkea-Samsic bei der 106. Tour de France starten. Die Tour-Organisation vergab am Freitag eine der letzten beiden Wildcards für die Frankreich-Rundfahrt (6. bis 28. Juli) an den Rad-Rennstall des 36 Jahre alten Rostockers. Die zweite Teilnahmeberechtigung ging an die französische Mannschaft Direct Energie.

André Greipel
Darf auf seine neunte Tour-Teilnahme hoffen: André Greipel.
© picture allianceZoomansicht

"Ich saß gerade auf dem Rad, als ich es erfahren habe. Das sind großartige Neuigkeiten", sagte Greipel begeistert: "Ich war nicht sicher, dass ich die Tour fahren kann und habe bisher auch nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht. Die Tour war immer ein Traum für mich, ich war letztes Jahr sehr enttäuscht, dass ich Paris nicht erreicht und keine Etappe gewonnen habe."

Greipel (36) war zu dieser Saison vom belgischen Team Lotto-Soudal zum bretonischen Rennstall gewechselt. Da Arkea-Samsic im Gegensatz zu Lotto-Soudal kein automatisches Tour-Startrecht hat, war die Mannschaft mit ihrem deutschen Neuzugang auf eine von vier sogenannten Wildcards angewiesen. Die beiden letzten vergab Tour-Veranstalter ASO am Freitag, neben Greipels Equipe wurde das Team Direct Energie berücksichtigt. Insgesamt werden 22 Teams in Brüssel bei der Tour am Start sein. Die deutschen Rennställe Sunweb und Bora-hansgrohe waren als WorldTour-Teams automatisch qualifiziert.

Greipel hat seit 2011 acht Mal an der Tour de France teilgenommen, im letzten Jahr erreichte er erstmals nicht das Ziel. Der Top-Sprinter hat elf Tour-Etappensiege eingefahren und steht bei insgesamt 156 Erfolgen in seiner Profikarriere. In dieser Saison gelang ihm bisher nur ein Tagessieg bei der kleinen Rundfahrt Tropicale Amissa Bongo im Januar in Gabun. An seiner Seite fährt bei Arkea-Samsic auch der Magdeburger Robert Wagner.

tru/sid/dpa

Slideshow zur Frankreich-Rundfahrt
Tour-Spektakel: Pflastersteine, Protest und göttlicher Segen
Pflastersteine, Protest und Pfefferspray

Die Tour de France ist eines der größten Sportevents weltweit, Fahrer und Fans sorgen für eine einmalige Atmosphäre auf und neben den Straßen Frankreichs. Die Bilder zur Großen Schleife...
© Getty Iamges (3), picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
25.05. 00:15 - 1:1 (1:0)
 
25.05. 01:00 - -:- (0:1)
 
- -:- (0:2)
 
25.05. 02:00
- -:- (-:-)
 
25.05. 02:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
25.05. 03:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
25.05. 04:30 - -:- (-:-)
 
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
23.05.19
Abwehr

Rechtsverteidiger kommt ablösefrei aus Hannover nach Nürnberg

 
23.05.19
Abwehr

Auch Koglin und Litka werden gehen

 
22.05.19
Mittelfeld

Offensivspieler verlässt Leverkusen

 
22.05.19
Sturm

Angreifer kommt ablösefrei aus Magdeburg

 
22.05.19
Sturm

Belgier wechselt von der einen zur anderen Borussia

 
1 von 7
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
24. Mai

HSV trennt sich von Sportvorstand Becker - Goretzka fehlt den Bayern beim Pokal-Finale
kicker Podcast
23. Mai

VfB will Grundstein für Klassenerhalt legen, Gomez bestellte sich Konkurrenz, WM in Kat...
kicker Podcast
22. Mai

Götze fehlt bei EM-Qualifikation - FC Bayern gierig aufs Double - Hazard-Wechsel zum BV...
kicker Podcast
21. Mai

Dortmund angelt sich zwei Topspieler, Fans trauern um Burgsmüller, Mathenia bleibt in N...
kicker Podcast
20. Mai

Meister Bayern will auch Pokal, Relegation: Union gegen VfB, Kiels Trainer wechselt zu ...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Wie wird man Bayernfan? von: Ralleri - 25.05.19, 01:34 - 11 mal gelesen
Re (2): Wie wird man Bayernfan? von: Harry-Tony - 25.05.19, 00:46 - 23 mal gelesen
Re: Wer Europa liebt, wählt CDU! von: bolz_platz_kind - 25.05.19, 00:10 - 31 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

TV Programm

Zeit Sender Sendung
02:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
02:00 SP1 Sport Clips
 
02:20 SP1 Sport Clips
 
02:30 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Monaco
 
02:45 SDTV Transfermarkt TV
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine