Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.07.2018, 13:35

Texaner erreicht Paris und sammelt Spenden

Craddock: Der Held mit der Nummer 13

Auch die 105. Tour de France schrieb wieder Geschichten. Von Gewinner und Verlierern, von verrückten Fans und nahezu unglaublichen Leistungen. So wie Lawson Craddock. Der US-Amerikaner wurde im Gesamtklassement zwar Letzter, in Paris flogen ihm allerdings die Herzen zu.

Lawson Craddock
Lawson Craddock wurde in Paris Letzter, kann sich aber als Sieger der Herzen fühlen.
© picture allianceZoomansicht

"Tour der Leiden" - so wird die Frankreich-Rundfahrt angesichts der Strapazen, die sie den Fahrern abverlangt, auch genannt. Und keiner musste in den drei Wochen im Juli 2018 so leiden wie Lawson Craddock. Der EF-Drapac-Profi stürzte gleich auf der 1. Etappe und zog sich dabei neben ebenso schweren wie sichtbaren Gesichtsverletzungen einen Schulterbruch zu.

Klassisches Sturzpech für den Mann mit der Startnummer 13, die bekanntlich nicht wenige Menschen mit Unglück in Verbindung bringen. Craddock aber dachte nicht eine Sekunde daran, sich in den Besenwagen zu setzen. "Ich bin Texaner, wir sind zum Kämpfen geboren", sagte der 26-Jährige und kämpfte sich ins Ziel.

Dort fiel noch am Abend der 1. Etappe die Entscheidung weiterzufahren. "Ich hatte ein so schweres letztes Jahr und wollte so schrecklich gerne diese Tour bestreiten. Also, wenn ich doch immer noch auf dem Rad sitzen und irgendwie fahren kann, warum es also nicht weiter versuchen? Nicht nur für mich, sondern auch für andere?", fragte Craddock.

Über 224.500 US-Dollar an Spendengeldern

Lawson Craddock
Lawson Craddock nach seinem Sturz auf der 1. Etappe.
© imago

Und so fuhr Craddock sein eigenes Rennen - und womöglich sein wichtigstes. Denn der 26-Jährige verband seinen heroischen Kampf mit einer Wohltätigkeitsaktion. Für jede Etappe, die er beenden würde, spende er 100 Dollar für das Velodrom in seiner Geburtsstadt Houston, das vom Wirbelsturm Harvey im letzten Jahr schwer beschädigt worden war. Und knüpfte seine Aktion an einen Spendenaufruf: "Noch wer dabei?" fragte er über seine sozialen Kanäle. Die Reaktionen waren überwältigend, Heerscharen zückten das virtuelle Portemonnaie. Bis Montag sind über 224.500 Dollar auf diesem Weg zusammengekommen.

Ich möchte nicht als großer Radfahrer in Erinnerung bleiben, sondern alles, was ich in meiner Rolle vermag, dafür aufbringen, um anderen zu helfen und die Liebe zum Radsport zu verbreiten.Lawson Craddock

Craddock erreichte am Sonntagabend tatsächlich Paris: Mit einem Rückstand von 4:34,19 Stunden Rückstand auf Tour-Triumphator Geraint Thomas. Als 145. und Letzter. Und dennoch als Sieger der Herzen. Nicht als Träger der "Roten Laterne" wird der Texaner in Erinnerung bleiben, sondern womöglich als härteste Nummer 13 aller Zeiten.

"Wenn jemand in 20 Jahren zurückschaut und sagt 'Oh, Craddock, das war ein großartiger Radfahrer' - darauf wäre ich nicht stolz. Ich möchte nicht als großer Radfahrer in Erinnerung bleiben, sondern alles, was ich in meiner Rolle vermag, dafür aufbringen, um anderen zu helfen und die Liebe zum Radsport zu verbreiten", sagte Craddock mit typisch US-amerikanischen Pathos und nicht ohne eine gehörige Portion Kitsch. Aber gelungen ist ihm sein Vorhaben in den letzten drei Wochen allemal.

jer/sid

Slideshow zur Frankreich-Rundfahrt
Tour-Spektakel: Pflastersteine, Protest und göttlicher Segen
Pflastersteine, Protest und Pfefferspray

Die Tour de France ist eines der größten Sportevents weltweit, Fahrer und Fans sorgen für eine einmalige Atmosphäre auf und neben den Straßen Frankreichs. Die Bilder zur Großen Schleife...
© Getty Iamges (3), picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

- Anzeige -

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
26.04. 04:00 - -:- (0:2)
 
26.04. 11:00 - -:- (-:-)
 
26.04. 11:50 - -:- (-:-)
 
26.04. 12:30 - -:- (-:-)
 
26.04. 13:35 - -:- (-:-)
 
26.04. 14:00 - -:- (-:-)
 
26.04. 15:00 - -:- (-:-)
 
26.04. 15:30 - -:- (-:-)
 
26.04. 15:45 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
25.04.19
Sturm

Angreifer verlässt seine Heimatstadt

 
17.04.19
Torwart

Torhüter-Trio für kommende Saison komplett - Stand jetzt

 
15.04.19
Mittelfeld

Sohn des früheren Duisburger Trainers erhält Profi-Vertrag

 
 
1 von 81
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
25. Apr

Bayern im Pokal-Finale, Kovac: Elfmeter "harte Entscheidung", Revierderby: Schalke hoff...
kicker Podcast
24. Apr

Pokalfinalist Leipzig schreibt Vereinsgeschichte, Werders schwere Hürde: Bayern, BVB im...
kicker Podcast
23. Apr

Weinzierl geht in Stuttgart - Glasner kommt nach Wolfsburg - Pokalträume in Hamburg und...
kicker Podcast
18. Apr

ManCity raus: Guardiola geknickt, Hütter hofft auf perfektes Spiel, Neues Fernduell Bay...
kicker Podcast
17. Apr

Ajax kegelt Juve raus, Klopp will auch gegen Porto weiterkommen, Pizarro freut sich auf...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 30. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
30
15x
 
2.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
30
12x
 
3.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
10x
 
4.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Bayer 04 Leverkusen
28
9x
 
5.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
29
9x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Auf Wieder"sehen" von: acker1966 - 26.04.19, 09:42 - 4 mal gelesen
Re (3): Auf Wieder"sehen" von: NeuRUHRer - 26.04.19, 09:39 - 10 mal gelesen
Re (2): Auf Wieder"sehen" von: agil - 26.04.19, 09:37 - 14 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

TV Programm

Zeit Sender Sendung
10:00 EURO Radsport
 
10:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
10:30 SKYS2 Tennis: ATP World Tour
 
10:55 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
 
11:00 EURO Snooker
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine