Rad

Zu langsam: Tour-Aus für Kittel

Deutscher Sprinter: "Hart und enttäuschend"

Zu langsam: Tour-Aus für Kittel

Außerhalb des Zeitlimits: Marcel Kittel muss die Tour beenden.

Außerhalb des Zeitlimits: Marcel Kittel muss die Tour beenden. imago

2017 waren Kittel noch fünf Etappensiege gelungen, in diesem Jahr hatte er bis jetzt als bestes Ergebnis einen dritten Platz auf der ersten Etappe erreicht.

"Es ist schon hart und enttäuschend. Jetzt bin ich das erste Mal aus dem Zeitlimit geflogen, ich glaube generell bei einem Radrennen. Die Etappe war sehr, sehr extrem. Sie hat jeden ans Limit gebracht, gerade die schweren Leute wie mich. Ich habe mein Bestes gegeben", kommentierte Kittel sein Tour-Ende. Aus demselben Grund ereilte auch den britischen Ex-Weltmeister Mark Cavendish und dessen Teamkollege Mark Renshaw aus Australien das vorzeitige Aus.

Mehr Glück hatte dagegen Kittels Teamkollege Rick Zabel, der mit 31:12 Minuten Rückstand zunächst ebenfalls aus der Ergebnisliste gestrichen wurde, dann jedoch in der Wertung blieb. Zabel lag fünf Sekunden über dem Limit und die Jury drückte in seinem Fall die Augen zu, weil der Teamwagen bei einem Schaden nicht rechtzeitig helfen konnte.

Nach dem Aus des viermaligen Zeitfahr-Weltmeisters Tony Martin sowie des Kroaten Robert Kiserlovski, die nach Stürzen ausgeschieden waren, befinden sich nach Kittels Aus nur noch fünf Fahrer des Rennstalls Katusha auf dem Weg nach Paris.

jom/sid