Olympia

Steiner macht 461 Kilogramm zu Gold

Größter Erfolg seit 16 Jahren

Steiner macht 461 Kilogramm zu Gold

Matthias Steiner

Gold im letzten Versuch: Matthias Steiner ist der Stärkste unter den Starken. dpa

Vor 7000 Zuschauern in der ausverkauften Halle der Universität für Luft- und Raumfahrt steigerte Steiner im Reißen zwar seine Bestleistung um zwei Kilo auf 203 kg, schaffte aber im Anschluss die erhofften 207 kg nicht und geriet so für das Stoßen in Zugzwang. Im letzten Versuch der Konkurrenz wuchtete Steiner 258 kg im Stoßen in die Höhe, acht Kilo mehr als seine bisherige Bestmarke und genau jene Last, die für den Sieg reichte.

Steiner sorgte damit für den größten Erfolg des deutschen Gewichthebens seit 16 Jahren. Bei den Olympischen Spielen in Barcelona hatte Ronny Weller Gold im Schwergewicht (bis 105 kg) geholt. Seither war den Schwerathleten der ganz große Erfolg versagt geblieben. Bei seiner ersten Olympia-Teilnahme 2004 in Athen kam Steiner in der 105-Kilo-Klasse nicht über Platz sieben hinaus (405 kg).