Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.05.2019, 14:47

101. PGA Championship

Woods will 16. Major-Titel gewinnen

Auf dem enorm schweren Bethpage Black Course vor den Toren New Yorks beginnt an diesem Donnerstag die 101. Auflage der PGA Championship der Profigolfer. Vier Wochen nach seinem triumphalen Comeback-Sieg beim Masters in Augusta will US-Star Tiger Woods zum fünften Mal die Wanamaker-Trophäe gewinnen und seinen 16. Major-Sieg perfekt machen.

Tiger Woods
Bester Laune auf dem Bethpage Black Course: Tiger Woods.
© Getty ImagesZoomansicht

Woods gönnte sich nach seinem Sensationssieg beim US Masters 32 Tage Ruhe. "Ich habe mich im Grunde genommen nur entspannt", sagte Woods. Aber jetzt sind die Akkus wieder voll, bei der US PGA Championship will der Superstar weiter an seiner Legende basteln: "Ich erwarte eine ganze Menge Spaß."

Woods, er weiß es nur zu gut, ist nicht mehr der Jüngste, der 43-Jährige braucht seine Auszeiten - um in den entscheidenden Momenten voll da zu sein. "Genügend Energie zu haben" für ein viertägiges Turnier, sei für ihn eine große Herausforderung. "Geistig denke ich immer noch, dass ich 23 bin", sagte Woods GolfTV, aber sein Körper sage ihm immer wieder, "dass ich nicht 23 bin". Das zu "verstehen" und sich "damit abzufinden", sei nicht einfach.

Olympia 2020 im Visier

Und deshalb konzentriert sich Woods auf die ganz großen Turniere, die absoluten Highlights, um weiter Geschichte zu schreiben. Dabei nimmt der Tiger nun auch die Olympischen Spiele 2020 in Tokio ins Visier. "Würde ich gerne bei Olympia mitspielen? Ja, ich habe noch nie an Olympischen Spielen teilgenommen, und ich bin mir sicher, dass ich mit 43 Jahren nicht mehr viele Möglichkeiten dazu haben werde", sagte Woods, bevor es für ihn am Donnerstag (14.24 Uhr MESZ) auf dem Bethpage Black Golf Course ernst wird. Er würde sich freuen, "wenn ich Teil des Teams wäre".

Doch erst einmal geht es für Woods in Farmingdale darum, seinen Ausnahmestatus im Golf zu zementieren. Aus seinen hohen Ansprüchen machte er keinen Hehl. "Mit den fünf Siegen von Walter Hagen und Jack Nicklaus gleichzuziehen, wäre etwas ganz Besonderes", sagte Woods.

Dabei kann er auf dem anspruchsvollen Kurs auf Long Island noch weit mehr erreichen, als "nur" seinen fünften Titelgewinn bei der Championship nach 1999, 2000, 2006 und 2007. Mit seinem 82. Erfolg auf der US-Tour würde er die Bestmarke von Sam Snead einstellen, mit seinem 16. Major-Sieg würde er auf zwei Erfolge an Rekordhalter Nicklaus heranrücken, und mit dem Gewinn der Wanamaker Trophy könnte Woods unter Umständen gar an die Spitze der Weltrangliste zurückkehren.

Bald ältester Branchenprimus?

Mit 43 Jahren würde er den Australier Greg Norman als ältesten Branchenprimus ablösen. Damit würde sich ein Kreis schließen: Woods war am 16. Juni 1997 mit 21 Jahren auch die jüngste Nummer eins.

Lange Zeit war es für Woods undenkbar, sich überhaupt noch einmal ernsthaft mit einem Majorsieg oder der Rückkehr auf Platz eins zu beschäftigen. Nach Eheproblemen, Sexskandalen und chronischen Rückenschmerzen war die langjährige Nummer eins der Golfwelt (683 Wochen) im Ranking zwischenzeitlich bis auf Platz 1199 abgestürzt. Der Triumph in Augusta am 14. April veränderte alles. Die Welt glaubt wieder an das Gesicht des Golfsports, obwohl Woods seither kein Turnier mehr gespielt hat. Doch jetzt ist er wieder bereit.

aho/dpa/sid

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

Livescores

  Heim   Gast Erg.
24.05. 01:30 - -:- (-:-)
 
24.05. 12:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
24.05. 13:00 - -:- (-:-)
 
24.05. 13:35 - -:- (-:-)
 
24.05. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
24.05. 16:00 - -:- (-:-)
 
24.05. 16:15 - -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wer Europa liebt, wählt CDU! von: acker1966 - 24.05.19, 06:43 - 0 mal gelesen
Re (3): Deutschland null Punkte. von: goesgoesnot - 24.05.19, 03:49 - 34 mal gelesen
Re (2): Deutschland null Punkte. von: goesgoesnot - 24.05.19, 03:33 - 26 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
07:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
07:25 SDTV Transfermarkt TV
 
07:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
07:45 SDTV Homage
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine