kicker.tv

Wild: Tuchel der Favorit für Heynckes-Nachfolge

DER kicker.tv TALK - Folge 24

Wild: Tuchel der Favorit für Heynckes-Nachfolge

Tuchel und der FC Bayern: Eines der vielen brisanten Themen, das die Expertenrunde beim DER kicker.tv TALK diskutierte.

Tuchel und der FC Bayern: Eines der vielen brisanten Themen, das die Expertenrunde beim DER kicker.tv TALK diskutierte. kicker

Ein Wettbewerb, in dem sich die Gäste durchweg gut auskennen. Neben kicker-Chefreporter Karlheinz Wild, der seit Jahrzehnten den FC Bayern begleitet, saßen in Thomas Schaaf, Markus Babbel und Mirko Slomka drei Trainer in der von Marco Hagemann moderierten Runde, die jeweils als Chefcoach in der Königsklasse auf der Bank saßen. Slomka, der mit Schalke 04 in der Saison 2007/2008 bis ins Viertelfinale der Champions League vorstieß, schätzte die Leistung seines Ex-Klubs beim 1:0 in Mainz nüchtern ein: "Es war effektiv, aber keine attraktive Spielweise. Das Spiel war sehr zäh zu beobachten."

Die interessanteste Personalie der Partie hatte am Spielfeldrand stattgefunden: Max Meyer, dessen Verhandlungen um eine mögliche Vertragsverlängerung zuletzt ins Stocken geraten waren, saß in Mainz 90 Minuten auf der Bank. "Für ihn wird es interessant zu sehen sein, dass die Kollegen auch ohne ihn gewinnen können", bewertete Wild die Situation des Mittelfeldakteurs, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft. "Nach Goretzka wäre es für Schalke extrem bitter, eine weitere Identifikationsfigur ablösefrei zu verlieren", meinte Babbel.

Bundesliga - 26. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
66
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
46
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
45

Slomka zu Hollerbach: "Schwer, die Motivation noch rüberzubringen"

Zum Personalchaos beim Hamburger SV hatte der langjährige Bundesligacoach eine klare Meinung: "Für mich war die Trennung von Todt und Bruchhagen keine Überraschung." Keine Überraschung, aber der ohnehin schon geringen Chance auf den Klassenerhalt nicht gerade zuträglich, wie Schaaf anmerkte: "Je mehr du veränderst, desto mehr Unruhe ist im Spiel." Gerade mit Blick auf Trainer Bernd Hollerbach, der ebenfalls auf der Abschussliste steht, sei die Situation unvorteilhaft für die sportliche Leistung der Mannschaft. "Wenn du überall liest, dass du am Ende der Saison eh weg bist, ist es schwer, die Motivation noch rüberzubringen", bewertete Slomka.

Karlheinz Wild

Sieht Thomas Tuchel in der Pole Position für die Heynckes-Nachfolge: kicker-Chefreporter Karlheinz Wild. kicker

Tuchel neuer Bayern-Coach? - Kovac und Nagelsmann aus der Verlosung

Einigkeit herrschte auch in der Trainerfrage beim FC Bayern: Thomas Tuchel sei die beste Alternative, um im Sommer die Nachfolge von Jupp Heynckes anzutreten - und laut Bayern-Insider Wild auch die wahrscheinlichste. "Zu Kovac gibt es keinen Kontakt, Nagelsmann ist seit einiger Zeit aus der Wertung, wenn er überhaupt jemals drin war", ließ der kicker-Chefreporter wissen und stellte fest: "Auch Jupp Heynckes sieht in Tuchel die erste Option für die Bayern."

Dass Heynckes selbst am Mittag mit der Aussage, er habe nie behauptet, zum 30.6. bei Bayern aufzuhören, für Irritationen gesorgt hatte, wollte Wild nicht überbewerten - auch, weil er im Anschluss daran mit dem FCB-Coach telefoniert habe. "Er wird seinen Plan nicht umschmeißen, der FC Bayern wird zum 1. Juli einen neuen Trainer haben", stellte Wild klar. Sollte dieser tatsächlich Thomas Tuchel heißen, gab Babbel zu bedenken: "Du musst ihm als Verein dann auch Zeit geben."

Reus: Führungsrolle nach Verlängerung?

Eine weitere Personalie, die am Freitag für Aufregung gesorgt hatte, war die Vertragsverlängerung von Marco Reus bei Borussia Dortmund. "Es ist erstaunlich, dass er so klar sagt: Der BVB ist mein Verein", zeigte sich Babbel überrascht. Reus müsse nun aber auch in die Rolle eines Führungsspielers hineinwachsen. "Ich weiß nicht, ob er da bislang einen großen Anteil hat", meinte Schaaf, der abschließend auch zu seiner eigenen Zukunft befragt wurde. Der langjährige Werder-Coach gab an, sich mit dem SVW in Gesprächen um den Posten des Technischen Direktors zu befinden. "Man muss da aber abwarten", so Schaaf.

kon