kicker.tv

Rummenigge: "BVB ist ein Ausbildungsverein geworden"

DER kicker.tv TALK - Folge 18

Rummenigge: "BVB ist ein Ausbildungsverein geworden"

Klare Kante: Michael Rummenigge präsentierte sich bei DER kicker.tv TALK meinungsstark.

Klare Kante: Michael Rummenigge präsentierte sich bei DER kicker.tv TALK meinungsstark. kicker

Eintracht Frankfurt zählt zu den positiven Überraschungen der aktuellen Bundesliga-Saison - und das nicht erst seit dem 2:0-Erfolg gegen Mönchengladbach , der die Hessen zumindest vorübergehend auf Platz zwei in der Tabelle beförderte. "Was sie heute geboten haben, war sehr, sehr gut", sagte Rummenigge, den der Lauf der Adlerträger fröhlich stimmte: "Für den Moment eine tolle Geschichte für Eintracht Frankfurt. Mich freut es für Niko Kovac."

Kovac und die Bayern?

Stichwort Kovac. Schreibt der Frankfurter Coach durch seine starken Leistungen im Hessenland automatisch ein Bewerbungsschreiben für den - Stand heute - im Sommer vakanten Trainerposten beim FC Bayern? "Fakt ist, dass Niko Kovac klar im kicker-Interview gesagt hat, dass es keinen Kontakt zu Bayern gibt", stellt kicker-Chefredakteur Jörg Jakob klar.

Das Thema Wechseltheater sollte auch in dieser Woche einen Schwerpunkt einnehmen. Haben die Spieler etwa den Respekt vor ihrem Verein, also ihrem Arbeitgeber, verloren? Oder übertreiben die Fußball-Romantiker? Schubert schob der Diskussion direkt einen Riegel vor: "Es gibt auch Fälle, wo Spieler gerne länger bei einem Verein bleiben möchten, aber der Verein anders plant."

Außerdem brach der ehemalige Trainer von Borussia Mönchengladbach eine Lanze für Spieler, die den Verein wechseln: "Profi-Fußball ist ein Beruf für die Spieler. Deshalb ist es legitim, sportlich seine Grenzen auszureizen."

Rummenigge: "Der BVB ist ein Ausbildungsverein geworden"

Andere Grenzen reizt immer noch Pierre-Emerick Aubameyang aus, dessen Wechsel sich zieht wie ein Kaugummi. "Der BVB hat sich zu einem Ausbildungsverein für europäische Spitzenklubs entwickelt. Aber die Leute wollen Spitzenfußball mit Spitzenspielern sehen", sagte Rummenigge. Das Problem sei dabei, dass es derzeit keinen absehbaren Nachfolger gebe.

DER kicker.tv TALK - Folge 18

Die Runde der 18. Folge: kicker-Chefredakteur Jörg Jakob, Andre Schubert, Moderator Marco Hagemann, Michael Rummenigge und Manfred Bender. kicker

Um einen Nachfolger für Leon Goretzka muss sich der FC Schalke derweil Gedanken machen. "Aus Sicht von Leon Goretzka hat er alles richtig gemacht", urteilte Rummenigge. Bender war gar der Meinung, dass sich die Schalker und allen voran der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies ("Du solltest das Trikot von Schalke nicht mehr tragen") das Leben selbst schwergemacht haben. Für Schubert stand derweil fest: "Wenn Goretzka Leistung bringt, dann werden ihm die Fans verzeihen."

Bender: Hollerbach-Entscheidung "absolut nachvollziehbar"

Abschließend widmete sich die Runde dem Thema Abstiegskampf - und damit auch dem täglich grüßenden Murmeltier Hamburger SV, das sich Anfang der Woche von Trainer Markus Gisdol getrennt und Bernd Hollerbach verpflichtet hatte. Eine "absolut nachvollziehbare Entscheidung", meinte Bender. Und der Ex-Profi war mit dieser Meinung nicht alleine: "Man muss im Grunde eine ganze Stadt mitnehmen. Da ist es richtig jemand mit HSV-Vergangenheit zu holen. Ich warne aber davor, von Magath Nummer zwei zu reden", so kicker-Chefredakteur Jakob.

Bei der Frage nach dem Klassenerhalt trauen sowohl Bender als auch Schubert dem 1. FC Köln immerhin noch den Relegationsplatz zu. "Positiv ist, dass sie jetzt eine komplette Mannschaft haben und auch die Dreifach-Belastung weg ist", so Schubert. Beim HSV befürchtet Rummenigge dagegen, "dass sie runtergehen".

ssc