Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.01.2018, 00:08

DER kicker.tv TALK - Folge 17

Thon: "99 Prozent der Jungs sind vernünftig"

Das Transfertheater von Pierre-Emerick Aubameyang war am Freitagabend das zentrale Thema in der 17. Folge bei DER kicker.tv TALK. Dortmunds Torjäger habe den Bogen unlängst deutlich überspannt, so die gleichlautende Meinung in der Expertenrunde. Einen generellen Sittenverfall in der Fußballwelt sah Olaf Thon aber nicht. Laut Michael Schulz müsse man neben den Spielern auch das Handeln der Vereine immer wieder überdenken.

DER kicker.tv TALK - 17. Folge
Intensiv und mit viel Ausdauer wurde das Thema Aubameyang in der Runde diskutiert.
© kickerZoomansicht

Der BVB war am Freitagabend in aller Munde. Sportlich trennten sich die Westfalen 1:1 von Hertha BSC. Nach dem zwischenzeitlichen Rückstand "hätte Dortmund den Sieg verdient gehabt", resümierte Thon. Neben dem Ex-Borussen Schulz ("Dortmund war gehemmt") war auch kicker-Redakteur Matthias Dersch der Meinung, dass es beim BVB so wirkte, "als wären sie nicht ganz bei sich".

Dersch: "'Point of no return' erreicht"

Der Hauptgrund dafür war selbstverständlich das Thema Aubameyang, der parallel zum Spiel seiner Kollegen erneut Öl ins Feuer goss, indem er privat in einer Soccer Halle fotografiert wurde, während der BVB in Berlin spielte. "Er hat Jahre lang Leistung gebracht", nahm Dersch den Gabuner zunächst noch in Schutz: "Zuletzt ist es aber aus dem Ruder gelaufen." Und der BVB-Experte sagte auch, dass Aubameyangs Fernbleiben von der Mannschaftssitzung "an Dreistigkeit kaum zu überbieten" sei.

Die Schalker Legende Thon wollte keinen allgemeinen Sittenverfall im Fußballbusiness ausrufen. "99 Prozent der Jungs sind vernünftig", so der 51-Jährige, der auch meinte, dass man es in Dortmund verpasst habe, Aubameyang zum richtigen Zeitpunkt zu verkaufen. Doch anders als bei Ousmane Dembelé gab bzw. gibt es in der "Causa Auba" keinen Verein, der sich klipp und klar positioniert hat. Beim Franzosen Dembelé war dies im Sommer noch anders: "Arsenal verhält sich cleverer. Sie haben noch kein offizielles Angebot abgegeben", so Dersch.

Dembelé, Draxler, Calhanoglu

Schon in den vergangenen Jahren gab es etliche Spieler, die ihren Willen durchgesetzt haben. Doch die Macht, so Schulz, liegt nicht ausschließlich bei den Fußballern. "Wenn Vereine einen Spieler los werden wollen, dann wird es dem Spieler auch klar mitgeteilt. Die Vereine haben genauso Macht", stellte der Ex-Profi von Kaiserslautern, Bremen und Dortmund klar.

Verpasst die Bundesliga den Anschluss an die internationale Spitze?

Nicht nur über die Borussia, sondern auch über die Bundesliga im Allgemeinen sollte diskutiert werden. Und zwar mit der Frage, wie die höchste deutsche Spielklasse im internationalen Vergleich abschneidet. Als "ein Desaster" bezeichnete Thon das Abschneiden der deutschen Klubs in der Champions bzw. Europa League. Einzig Bayern München sei für den 51-Jährigen ein würdiger Vertreter im internationalen Geschäft, den anderen Vereinen fehle schlicht und ergreifend "das Format", so Thon weiter.

DER kicker.tv TALK - 17. Folge
Die Runde der 17. Folge: kicker-Redakteur Matthias Dersch, Olaf Thon, Moderator Wolfgang Nadvornik, Michael Schulz und Fritz von Thurn und Taxis.
© kicker

Eine Möglichkeit, den deutschen Fußball zu renovieren bzw. gar zu revolutionieren wäre die Aufhebung der 50 + 1 Regelung. Nur dann, so Schulz "können Großinvestoren in die Liga reinkommen und ihr Geld ausgeben." Allerdings warnt der 56-Jährige auch, dass dies das Ende der "seriös geführten Vereine" wäre.

ssc

Video zum Thema
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 17- 20.01., 12:41 Uhr
Die Aubameyang-Debatte
Das Transfertheater von Pierre-Emerick Aubameyang war am Freitagabend das zentrale Thema in der 17. Folge bei DER kicker.tv TALK. Dortmunds Torjäger habe den Bogen unlängst deutlich überspannt, so die gleichlautende Meinung in der Expertenrunde mit Olaf Thon, dem Ex-Borussen Michael Schulz, Fritz von Thurn und Taxis und dem kicker-Reporter Matthias Dersch.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
17.04.19
Torwart

Torhüter-Trio für kommende Saison komplett - Stand jetzt

 
15.04.19
Mittelfeld

Sohn des früheren Duisburger Trainers erhält Profi-Vertrag

 
 
10.04.19
Mittelfeld

Offensivspieler kommt ablösefrei

 
28.03.19
Abwehr

Vertrag bis 2023 - Auf allen Positionen links einsetzbar

 
1 von 80
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
18. Apr

ManCity raus: Guardiola geknickt, Hütter hofft auf perfektes Spiel, Neues Fernduell Bay...
kicker Podcast
17. Apr

Ajax kegelt Juve raus, Klopp will auch gegen Porto weiterkommen, Pizarro freut sich auf...
kicker Podcast
16. Apr

Offiziell: Hertha-Trainer Dardai tritt ab, HSV trotz Köln ein 1:1 ab, CL-Viertelfinale:...
kicker Podcast
15. Apr

Pause für Neuer: nur zwei Wochen, Video-Assistent durfte Nürnberg nicht zum Tor verhelf...
kicker Podcast
12. Apr

Frankfurt glaubt nach 2:4 noch ans Weiterkommen in der Europa League - Nürnberg und Sch...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 29. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
29
15x
 
2.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
29
12x
 
3.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
10x
 
4.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
26
8x
 
5.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Bayer 04 Leverkusen
27
8x
+ 1 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Tedesco kann nichts dafür von: RudyMentaire - 19.04.19, 16:18 - 1 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

TV Programm

Zeit Sender Sendung
16:30 SKYS2 Formel 1: Großer Preis von China
 
16:45 EURO Superbike
 
17:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
17:00 SP1 Sport Quiz
 
18:00 EURO Radsport
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine