Handball

Kiel: Pavel Horak wird im Sommer ein Zebra

Erfahrener Tscheche verstärkt THW

Kiel: Pavel Horak wird im Sommer ein Zebra

Pavel Horak (r.) bei der Vertragsunterschrift mit seinem neuen Sportlichen Leiter Viktor Szilagyi.

Pavel Horak (r.) bei der Vertragsunterschrift mit seinem neuen Sportlichen Leiter Viktor Szilagyi. THW Kiel

"Pavel ist die Verstärkung, die wir gesucht haben", wird Viktor Szilagyi, Sportlicher Leiter des frisch gebackenen Pokalsiegers, in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert und erläutert: "Unsere Mannschaft kann von seiner Erfahrung profitieren. Er wird uns in der Defensive helfen und kann auch im Angriff für Entlastung sorgen. Ein weiteres Plus: Pavel kennt die Liga, spricht die Sprache und wird daher keine lange Eingewöhnungszeit benötigen." Für den 36-jährigen Horak erfüllt sich im Sommer "ein Traum. Ich habe nicht mehr damit gerechnet, irgendwann einmal das THW-Trikot zu tragen und als Kieler in die Sparkassen-Arena einlaufen zu dürfen. Dass es jetzt so kommen wird, macht mich unglaublich stolz. Ich werde hart arbeiten, um die in mich gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Ich freue mich, in die stärkste Liga der Welt zurückzukehren."
Das Engagement kann sicherlich auch durch die Connection zum baldigen Kieler Cheftrainer zustande. Mit Filip Jicha spielte Horak viele Jahre gemeinsam in der tschechischen Nationalmannschaft.

Horak bringt Erfahrung pur mit

Der bullige Rückraumspieler debütierte bereits im Jahr 2004 im Nationalteam und nahm an der WM 2007 in Deutschland sowie an der EM 2008 in Norwegen teil. In der Bundesliga lief der Abwehrspezialist mit dem markanten Vollbart für Göppingen, Berlin und Erlangen insgesamt 225 Mal auf und erzielte dabei 828 Tore. Aktuell ist der Tscheche für den weißrussischen Verein Brest HC Meschkow auf Torejagd und spielte unter anderem in der Champions League gegen die Rhein-Neckar Löwen.

mwo

Musche holt die Krone: Die besten Bundesliga-Torjäger in 2018/19