Handball

Herzschlagfinale! SCM ringt Hannover nieder

Magdeburg-Shooter Damgaard erzielt 15 (!) Tore

Herzschlagfinale! SCM ringt Hannover nieder

Er steuerte 15 Tore zum Finaleinzug bei: Magdeburgs Michael Damgaard.

Er steuerte 15 Tore zum Finaleinzug bei: Magdeburgs Michael Damgaard. picture alliance

13.200 Zuschauer in der ausverkauften Hamburger Barclaycard-Arena sahen eine temporeiche und vor allem spannende Begegnung mit zwei Gesichtern. In der ersten Hälfte dominierten die Magdeburger, nach der Pause die Hannoveraner. Beste Torschützen waren Michael Damgaard bei den Magdeburgern mit 15 Toren und Morten Olsen (7) bei Hannover.

SCM-Trainer Bennet Wiegert hatte den Rivalen vor dem Anpfiff als "echte Wundertüte" bezeichnet und sollte Recht behalten. Nach schnellem Rückstand kämpfte sich Hannover wieder heran und hatte mit der Variante siebter Feldspieler Erfolg. Die Magdeburger waren danach variabler und hatten in Jannick Green den stärkeren Rückhalt im Tor. Zudem traf Damgaard nahezu nach Belieben.

Das änderte sich nach der Pause. Trotz Roter Karte gegen den sechsfachen TSV-Torschützen Timo Kastening (36. Minute) wegen groben Foulspiels holten die ersatzgeschwächten Hannoveraner auf und gingen erstmals in der 42. Minute in Führung, nachdem sie schon mit fünf Toren hinten gelegen hatten. Die Magdeburger wurden immer nervöser und lagen plötzlich mit drei Toren hinten. Erst eine Sekunde vor Schluss warf Christian O'Sulivan den Siegtreffer für den SCM.

Statistik zum Spiel:

TSV Hannover-Burgdorf - SC Magdeburg 29:30 (11:15)

Tore für Hannover: Olsen 7, K. Häfner 6, Kastening 6/1, Mävers 3/3, Pevnov 3, Büchner 2, Cehte 1, Feise 1
Tore für Magdeburg: M. Damgaard 15, R. Weber 5, O'Sullivan 4, Lagergren 2, Musche 2, Bezjak 1, Chrapkowski 1
Schiedsrichter: Christoph Immel (Tönisvorst)/Ronald Klein (Ratingen)
Zuschauer: 13200 (ausverkauft)
Strafminuten: 4 / 6
Disqualifikation: Kastening (35.) / -

dpa

Musche holt die Krone: Die besten Bundesliga-Torjäger in 2018/19