Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.03.2017, 00:30

Das "Sommermärchen 2006" bleibt Thema

WM-Affäre 2006: DFB droht heftige Nachzahlung

Angesichts drohender Steuernachzahlungen in der WM-Affäre hat der Deutsche Fußball-Bund eine Stellungnahme gegenüber den Finanzbehörden angekündigt. "Die vorläufige Bewertung der Finanzverwaltung wird von den Fachanwälten des DFB nicht geteilt", heißt es in einer DFB-Erklärung vom Donnerstagabend.

WM-Affäre 2006
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) muss sich weiter zum Thema "WM-Affäre 2006" äußern und für Klarheit sorgen.
© imagoZoomansicht

"Bislang hat die Finanzverwaltung keine geänderten Steuerbescheide erlassen. Weder die Finanzverwaltung noch die Staatsanwaltschaft haben ihre Ermittlungen abgeschlossen, sondern bislang nur vorläufige Bewertungen vorgenommen", steht in dem DFB-Schreiben weiter.

Nach Berichten der "Süddeutschen Zeitung" und der "Bild"-Zeitung (Freitag) wirft die Steuerfahndung des Finanzamtes Frankfurt dem DFB in einem Zwischenbericht vor, den Fiskus bei der Rückzahlung eines ominösen Darlehens von 6,7 Millionen Euro an den früheren Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus bewusst getäuscht zu haben. In der Steuererklärung zur WM 2006 ist diese Zahlung als Kostenbeitrag zu einer WM-Gala verbucht, die jedoch nie stattfand. Die Steuerfahnder des Finanzamts sehen in diesen Vorgängen den Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt: Der Buchungsvorgang sei konstruiert worden, um den Fiskus zu täuschen, heißt es in dem Vermerk der Behörde.

"Luftbuchungen" und "Scheingeschäfte"

Der DFB blieb derweil auch am Donnerstagabend bei seiner Einschätzung, dass "die Zahlung der 6,7 Millionen Euro im Jahr 2005 betrieblich veranlasst war, da sie nach den bisherigen Erkenntnissen im Zusammenhang mit der Erlangung des FIFA-Zuschusses zur WM 2006 stand".

In dem Vermerk der Steuerfahndung ist laut "SZ"-Bericht jedoch von "Luftbuchungen" und "Scheingeschäften" die Rede. Dem DFB drohen Steuernachzahlungen von geschätzt bis zu 25 Millionen Euro, hieß es. Denn der DFB habe diese 6,7 Millionen Euro im Jahr 2006 zu Unrecht als steuermindernde Betriebsausgabe geltend gemacht.

DFB-Anwalt Jan Olaf Leisner konterte dagegen und nannte eine mögliche Steuernachforderung gegenüber der "SZ" "ungerechtfertigt". Er würde dem Verband in diesem Fall empfehlen, "gegen derartige Bescheide vorzugehen". Sollte das Finanzamt aber tatsächlich Nachforderungen an den DFB erheben, könnte die Summe durch Zinsen und den möglichen Verlust der Gemeinnützigkeit für das Jahr 2006 eben jene 25 Millionen Euro betragen.

dpa/mag

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
17.04.19
Torwart

Torhüter-Trio für kommende Saison komplett - Stand jetzt

 
15.04.19
Mittelfeld

Sohn des früheren Duisburger Trainers erhält Profi-Vertrag

 
 
10.04.19
Mittelfeld

Offensivspieler kommt ablösefrei

 
28.03.19
Abwehr

Vertrag bis 2023 - Auf allen Positionen links einsetzbar

 
1 von 80

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 30. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
30
15x
 
2.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
30
12x
 
3.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
10x
 
4.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Bayer 04 Leverkusen
28
9x
 
5.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
29
9x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Forumsramschrunde 2018/2019 - 31. Spieltag von: SinanAkkus1 - 21.04.19, 20:43 - 1 mal gelesen
Re (4): Dusel-Bayern! von: micki2 - 21.04.19, 20:39 - 1 mal gelesen
Re (3): Pöbelrunde von: micki2 - 21.04.19, 20:37 - 6 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine