18:19 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Robben
Linksschuss
Niederlande

18:21 - 21. Spielminute

Tor 1:1
Cahill
Linksschuss
Vorbereitung R. McGowan
Australien

18:43 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Australien)
Cahill
Australien

18:46 - 45. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Depay
für Martins Indi
Niederlande

19:04 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Niederlande)
van Persie
Niederlande

19:10 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
Bozanic
für Bresciano
Australien

19:11 - 54. Spielminute

Tor 2:1
Jedinak
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Australien

19:14 - 58. Spielminute

Tor 2:2
van Persie
Linksschuss
Vorbereitung Depay
Niederlande

19:27 - 68. Spielminute

Tor 2:3
Depay
Rechtsschuss
Vorbereitung de Guzman
Niederlande

19:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Halloran
für Cahill
Australien

19:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Taggart
für Oar
Australien

19:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Wijnaldum
für de Guzman
Niederlande

19:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Lens
für van Persie
Niederlande

AUS

NL

Weltmeisterschaft

Erst Jedinak weckt die Niederlande auf

Die Elftal hat gegen Australien große Mühe

Erst Jedinak weckt die Niederlande auf

Memphis Depay (#21) verschwindet in der niederländischen Jubeltraube. Australiens Alex Wilkinson ist bedient.

Memphis Depay (#21) verschwindet in der niederländischen Jubeltraube. Australiens Alex Wilkinson ist bedient. Getty Images

Australiens Nationaltrainer Ange Postecoglou tauschte gegenüber der 1:3-Auftaktpleite gegen Chile , bei der die Socceroos den Südamerikanern lange Zeit auf Augenhöhe begegnet waren, zweimal Personal - und dies verletzungsbedingt: McGowan verteidigte anstelle von Franjic (Muskelriss im Oberschenkel) rechts in der Viererkette. Im defensiven Mittelfeld setzte McKay statt Milligan (Oberschenkelblessur) seine Kampfkraft unter Beweis. Bondscoach Louis van Gaal ließ die Elftal im Vergleich zum rauschhaften 5:1-Kantersieg gegen Titelverteidiger Spanien derweil unverändert.

In einer ereignisarmen Anfangsphase im Estadio Beira-Rio war es der Außenseiter, der den agileren und wacheren Eindruck machte. Das Team aus Down Under verteidigte aufmerksam, geschickt und mit guter Raumaufteilung. Doch nicht nur das: Es waren die Australier, die sich nach entschlossener Balleroberung immer wieder mutig in der Vorwärtsbewegung zeigten und so erste Halbchancen verbuchten. Die zehnte Minute blinkte von der Anzeigetafel, als McKay Cillessen, der das Leder in großer Not wegschlug, giftig nachsetzte und dem Oranje-Keeper die erste Arbeitsprobe abforderte (10.).

Spieler des Spiels

Memphis Depay Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Gute Unterhaltung. Spielerisch zwar nicht hochklassig, aber hohes Tempo und viele Torszenen. Auch dank des tapferen Außenseiters Australien.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Robben (20')

1:1 Cahill (21')

mehr Infos
Australien   Niederlande  
Spieldaten
10
Torschüsse
14
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
Australien
Australien

Ryan5 - R. McGowan3, Spiranovic3,5, Wilkinson4, Davidson3 - McKay4, Jedinak3 , Leckie2,5, Bresciano4 , Oar3 - Cahill2

mehr Infos
Niederlande
Niederlande

Cillessen4 - de Vrij5, Vlaar3,5, Martins Indi4 - Janmaat4, Blind4, de Guzman4 , de Jong3, Sneijder4 - van Persie2,5 , Robben2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Djamel Haimoudi Algerien

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Estadio Beira-Rio
Zuschauer 42.877
mehr Infos

Die rund 15.000 australischen Fans, die das Stadion in Porto Alegre in weiten Teilen in Gelb tauchten, hatten auch in der Folge viel Spaß an ihren beherzt auftretenden Lieblingen. Nach exakt einer Viertelstunde adressierte der Bald-Ingolstädter Leckie eine flache Hereingabe auf Bresciano, dessen Schuss abgefälscht ins Toraus sauste. Kurz darauf drehte sich jedoch das Blatt – es war nun Robben-Zeit: Zwei Minuten, nachdem van Persie einen Kopfball in den Armen von Schlussmann Ryan platziert hatte, schlug Oranjes Bester zu: Der Turbodribbler des FC Bayern nahm an der Mittellinie Anlauf, steuerte – von diversen Socceroos nur begleitet - in höchstem Tempo auf den australischen Kasten zu und versenkte die Kugel eiskalt (20.).

Der Underdog reagierte aber nicht geschockt. Im Gegenteil: Keine zwei Minuten später folgte die postwendende Antwort der Socceroos – eine Marke Traumtor: Cahill – bereits gegen Chile erfolgreich – veredelte McGowans weiten Flankenball, indem er das Leder unhaltbar für Cillessen per traumhaftem Volleyschuss unter die Latte knallte – 1:1. Die Partie hatte endgültig Fahrt aufgenommen. Bis zur Pause sollte sie weiter unterhaltsam bleiben. Und das lag auch fortan an der Postecoglou-Truppe, die vor Selbstbewusstsein strotzte und beinahe in Führung ging: Brescianos Direktabnahme sauste knapp über den Querbalken (31.), Spiranovics Abschluss wurde die Beute von Cillessen.

Cahill verpasst das letzte Gruppespiel, van Persie auch

Australien blieb am Drücker, rannte weiter an, und stürzte pomadige Niederländer so von einer Verlegenheit in die nächste. Aus Sicht des Außenseiters trübte einzig das Bild, dass Cahill kurz vor dem Kabinengang vom algerischen Referee Jamel Haimoudi die Gelbe Karte vorgehalten bekam, den Aussies im letzten Gruppenspiel gegen Spanien somit fehlt (44.) – gleiches Schicksal sollte übrigens van Persie, der ebenfalls gelbgesperrt das letzte Spiel verpassen wird, im zweiten Durchgang ereilen. Aus Oranje-Sicht zusätzlich negativ zu notieren war, dass wenig später Martins Indi offenbar schwer verletzt mit der Trage vom Platz gebracht werden musste (45.).

Gruppe B - 2. Spieltag

Australien blieb nach Wiederanpfiff die couragiertere, die bessere Mannschaft. Den ersten Hochkaräter verbuchte indes der Favorit: Sneijder stellte mit einem saftigen Schuss die Reaktionsschnelligkeit von Torwart Ryan auf den Prüfstand (50.). Kurz darauf klingelte es allerdings auf der Gegenseite. Nach einem fragwürdigen Elfmeterpfiff – Janmaat wurde vom eingewechselten Bozancic angeschossen – zeigte sich Jedinak cool vom Punkt und begeisterte die Fans aus Down Under damit erneut (54.). Lange sollte die Freude aber nicht Bestand haben. Der WM-Finalist von 2010 antwortete in einer nun enorm kurzweiligen, vielfach spektakulären Begegnung prompt: De Guzmann setzte Torjäger van Persie in Szene, der das Spielgerät vehement in die Maschen jagte – 2:2 (57.)!

In Porto Alegre ging es auch danach Schlag auf Schlag. Australien hielt voll dagegen und war in der 66. Minute der erneuten Führung nahe: Leckie nutzte Oars Maßflanke aber nicht. Der Rechtsaußen beförderte die Kugel vielmehr aus vielversprechender Position per Brust in die Arme von Oranje-Keeper Cillessen. Die vergebene Großchance sollte sich nur wenig später rächen: Der eingewechselte Depay probierte es einfach mal aus 25 Metern und hatte mit seinem Schuss – da Ryan den sich wegdrehenden, aber haltbaren Ball passieren ließ – Erfolg.

Die Postecoglou-Schützlinge wollten sich in einer auch in der Schlussphase turbulenten Auseinandersetzung nicht mit der Niederlage abfinden. Allerdings öffneten die Socceroos der Van-Gaal-Truppe nun auch Räume, welche diese durch de Jong, der Ryan in der 74. Minute per Flachschuss Kopfzerbrechen bereitete, um ein Haar zur Vorentscheidung nutzten. Australien probierte es dennoch unbeirrt weiter. Da die Niederlande das Duell in den letzten Minuten mit viel Ballkontrolle im Griff hatten, glückte dem tapferen Außenseiter nicht mehr der Ausgleich.

Die Niederlande sind im dritten Gruppenspiel am Montag ab 18 Uhr (MESZ) in Sao Paulo gegen Chile gefordert. Australien hat in Curitiba zeitgleich die Kraftprobe gegen Spanien vor der Brust.

Bilder zur Partie Australien - Niederlande