Int. Fußball

Mallorca feuert Caparros und installiert erneut Manzano

Spanien: RCD zieht nach vier Niederlagen in Folge die Reißleine

Mallorca feuert Caparros und installiert erneut Manzano

Gefeuert! Der spanische Erstligist RCD Mallorca trennt sich von Trainer Joaquin Caparros.

Gefeuert! Der spanische Erstligist RCD Mallorca trennt sich von Trainer Joaquin Caparros. Getty Images

Abstiegsangst auf Mallorca! Nur 17 Punkte konnte RCD in 22 Saisonspielen anhäufen. Unter dem Strich macht das Platz 19. Nach vier Niederlagen in Folge droht nun das rettende Ufer (vier Punkte Rückstand auf CA Osasuna) außer Sichtweite zu geraten.

Am Montag zog Präsident Lorenzo Serra Ferrer die Konsequenzen und entließ Trainer Joaquin Caparros. Der 57-Jährige hatte die Mallorquiner, bei denen der deutsche Investor Utz Claassen die Geschicke mitsteuert, im Oktober 2011 übernommen. Im Sommer 2012 führte er RCD bis auf Rang acht der Primera Division und hatte mit nur drei Zählern Rückstand sogar Kontakt zu den internationalen Plätzen. Dies schien sich zu Beginn der laufenden Saison zu wiederholen, doch nach Platz 3 und elf Punkten aus den ersten fünf Partien stürzte der Balearen-Klub ab und befindet sich jetzt mitten im Abstiegskampf. Für Caparros ist es die erste Trainerentlassung in seiner Laufbahn in der ersten spanischen Liga.

La Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Barcelona FC Barcelona
62
2
Atletico Madrid Atletico Madrid
50
3
Real Madrid Real Madrid
46
Trainersteckbrief Caparros
Caparros

Caparros Joaquin

Trainersteckbrief Manzano
Manzano

Manzano Gregorio

RCD Mallorca - Vereinsdaten
RCD Mallorca

Gründungsdatum

27.02.1916

Vereinsfarben

Rot-Schwarz

mehr Infos
RCD Mallorca - Die letzten Spiele
FC Granada Granada (H)
1
:
0
FC Barcelona Barcelona (A)
1
:
0

Manzano zum Dritten

Als möglicher Nachfolger wurde Bernd Schuster gehandelt. Der derzeit vereinslose 53-Jährige wäre im Winter beinahe in Wolfsburg untergekommen und war als Trainer bereits für Deportivo Xerez, UD Levante, FC Getafe und Real Madrid aktiv. Als Spieler trug er das Trikot des FC Barcelona, Real Madrid und Atletico Madrid.

Das Rennen machte jedoch ein echter Mallorca-Intimus: Gregorio Manzano hatte bereits von 2002 bis 2003 und von 2006 bis 2010 bei RCD unter Vertrag gestanden.