21:09 - 39. Spielminute

Tor 0:1
Alcaraz
Kopfball
Vorbereitung Torres
Paraguay

21:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Marchetti
für Buffon
Italien

21:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Camoranesi
für Marchisio
Italien

21:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Santana
für Torres
Paraguay

21:48 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Paraguay)
V. Caceres
Paraguay

21:50 - 63. Spielminute

Tor 1:1
de Rossi
Linksschuss
Vorbereitung Pepe
Italien

21:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Santa Cruz
für Valdez
Paraguay

21:56 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
Camoranesi
Italien

21:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
di Natale
für Gilardino
Italien

22:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
O. Cardozo
für Barrios
Paraguay

ITA

PAR

Weltmeisterschaft

De Rossis Antwort reicht Italien nicht

Paraguay erkämpft sich einen Punkt - Buffon verletzt

De Rossis Antwort reicht Italien nicht

Italiens Kapitän Fabio Cannavaro im Duell mit Nelson Valdez (re.).

Artistisch: Italiens Kapitän Fabio Cannavaro im Duell mit Nelson Valdez (re.). picture-alliance

Italiens Weltmeistertrainer Marcello Lippi vertraute zu Beginn der Mission "Titelverteidigung" auf altbewährte Kräfte. So stand Buffon zwischen den Pfosten, während vor ihm Kapitän Cannavaro und Zambrotta die Abwehr organisieren sollten. Camoranesi und Gattuso mussten dagegen mit einem Platz auf der Bank Vorlieb nehmen. Dort saß auch Pirlo, der wegen einer Wadenzerrung passen und damit Montolivo den Vortritt geben musste.

Paraguays argentinischer Trainer Gerardo Martino vertraute im Duell gegen den amtierenden Weltmeister im Sturm auf die Künste der beiden Dortmunder Barrios und Valdez. Mit dem Ex-Münchner Santa Cruz, Cardozo (Benfica Lissabon) und Wolfsburgs Mittelfeldmann Santana fanden sich durchaus prominente Namen auf der Bank wieder.

Gruppe F - Alle Spiele

Spieler des Spiels

Antolin Alcaraz Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Leidenschaftlich und temporeich, aber auch sehr fehlerhaft und hektisch.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Alcaraz (39')

1:1 de Rossi (63')

mehr Infos
Italien
Italien

Buffon3 - Zambrotta3,5, Cannavaro4,5, Chiellini3, Criscito3,5 - de Rossi3 , Montolivo3,5, Pepe3, Marchisio4,5 , Iaquinta5 - Gilardino5

mehr Infos
Paraguay
Paraguay

Villar5 - Bonet4, da Silva3, Alcaraz2 , Morel3 - Vera3,5, V. Caceres4 , Riveros4, Torres3 - Barrios5 , Valdez5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benito Armando Archundia Tellez Mexiko

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Green Point
Zuschauer 62.869
mehr Infos

In Kapstadt hatte es vor der Auftaktpartie der Gruppe F in Strömen geregnet, so dass im Green-Point-Stadium nicht die besten Bedingungen anzutreffen waren, auch weil es weiter regnete. Den Kontrahenten machte das nichts aus, beide Mannschaften begannen mit viel Engagement. Die Squadra Azzurra zeigte sich dabei keineswegs defensivorientiert oder gar unsicher, viel mehr übernahmen die Italiener das Kommando und suchten spielfreudig den Weg nach vorne. Allerdings fehlte es am nötigen Quäntchen Präzision beim finalen Pass, so dass klare Torchancen nicht zustande kamen.

Paraguay hingegen war anfangs stark darum bemüht, hinten dicht zu halten. Kämpferisch stimmte es jedenfalls bei der Albirroja, die jedoch das Risiko im Angriff scheute und folglich ebenfalls keine Möglichkeiten kreierte. Es dauerte bis zur 22. Minute, ehe die Italiener durch Montolivo den ersten ernstzunehmenden Torschuss abgaben, den Villar wiederum parierte. Sekunden später zielte Torres auf der Gegenseite zu ungenau.

Auch wenn es an klaren Gelegenheiten mangelte, war die Begegnung durchaus ansehnlich. Beide Mannschaften spielten gefällig und setzten ab und an offensive Akzente, wobei Italien in diesem Punkt doch aktiver war. Nur Zwingendes sprang eben hüben wie drüben nicht heraus. Kurz vor der Pause wurde der vierfache Weltmeister dann eiskalt erwischt: Torres' lang gezogener Freistoß aus dem rechten Halbfeld landete im Strafraum bei Alcaraz, der sich im Kopfballduell gegen Cannavaro und de Rossi behauptete und aus kurzer Distanz kraftvoll einnickte (39.). Italien, das zuvor die Partie im Griff zu haben schien, musste folglich mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine gehen.

Ischias setzt Buffon außer Gefecht

Der am Boden liegende trifft zum 1:1.

Ausgleich: Der am Boden liegende de Rossi trifft zum 1:1. picture-alliance

Nach dem Seitenwechsel mussten die Azzurri ihre angestrebte Aufholjagd ohne Schlussmann Buffon angehen. Marcello Lippi brachte Marchetti für den 32-jährigen Schlussmann von Juventus Turin, der wegen eines eingeklemmten Ischias-Nervs nicht weitermachen konnte. Italien drängte auf den Ausgleich, die nächste dicke Gelegenheit hatten aber die präsenten und konterstarken Lateinamerikaner. Vera verfehlte das Tor aus aussichtsreicher Position aber knapp (55.).

Dem Titelverteidiger gingen die Ideen aus, zu wenig Dynamik und keine Variation kennzeichneten den Spielaufbau der Italiener. Lippi reagierte und brachte Camoranesi für Marchisio. Mit dem Ausgleich hatte der gebürtige Argentinier dann aber nichts zu tun: Pepe schlenzte eine Ecke von links in den Strafraum, wo Villar den Ball unterlief und de Rossi diesen Patzer umgehend bestrafte (63.).

Mit dem Remis gab sich der vierfache Weltmeister nicht zufrieden und drängte fortan auf die eigene Führung. Allerdings blieb es dabei, dass es trotz eigener Feldüberlegenheit aus dem Spiel heraus nicht klappte. Von Paraguay kam indes in der Offensive nichts mehr, vielleicht auch deswegen, weil Valdez und Barrios mittlerweile ausgewechselt waren.

In den letzten zehn Minuten erhöhten die Europäer den Druck noch einmal, während die Albirroja kaum mehr aus dem eigenen Sechzehner kam. Weil aber sowohl Pepe (80.) als auch Montolivo (83.) mit gefährlichen Distanzschüssen an Villar scheiterten, musste sich Italien letztlich mit der Punkteteilung abfinden.

Der Weltmeister trifft am Sonntag, den 20. Juni, um 16.00 Uhr in Nelspruit auf Neuseeland, Paraguay erwartet in Bloemfontein das Team der Slowakei (13.30 Uhr).