20:54 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Özil
Linksschuss
Vorbereitung Hector
Deutschland

20:58 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Norwegen)
Selnaes
Norwegen

21:02 - 17. Spielminute

Tor 2:0
Draxler
Linksschuss
Vorbereitung Özil
Deutschland

21:05 - 21. Spielminute

Tor 3:0
Werner
Linksschuss
Vorbereitung T. Müller
Deutschland

21:24 - 40. Spielminute

Tor 4:0
Werner
Kopfball
Vorbereitung T. Müller
Deutschland

21:45 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Valsvik
für Berge
Norwegen

21:45 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Goretzka
für T. Müller
Deutschland

21:49 - 50. Spielminute

Tor 5:0
Goretzka
Kopfball
Vorbereitung Draxler
Deutschland

21:58 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Svensson
für M. Elyounoussi
Norwegen

22:00 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
S. Khedira
für Rudy
Deutschland

22:05 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Gomez
für Werner
Deutschland

22:14 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Linnes
für Selnaes
Norwegen

22:19 - 79. Spielminute

Tor 6:0
Gomez
Kopfball
Vorbereitung Kimmich
Deutschland

22:22 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Norwegen)
Linnes
Norwegen

GER

NOR

WM-Qualifikation Europa

Mesut Özil, Timo Werner und Co. zerlegen Norwegen bei Deutschlands 6:0 in der WM-Qualifikation

DFB-Elf deklassiert erschreckend schwache Skandinavier

Özil, Werner und Co. zerlegen Norwegen

Eröffneten den Torreigen: Jonas Hector bediente Mesut Özil, dieser traf zum 1:0 gegen Norwegen.

Eröffneten den Torreigen: Jonas Hector bediente Mesut Özil, dieser traf zum 1:0 gegen Norwegen. picture alliance

Bundestrainer Joachim Löw tauschte im Vergleich zum jüngsten 2:1-Sieg in Tschechien dreimal: Für Ginter, Brandt und Stindl rückten Rüdiger, Rudy und Draxler in die Mannschaft. Angreifer Werner durfte in seiner Heimat erneut von Beginn an auflaufen.

Norwegens Nationalcoach Lars Lagerbäck, der mit seinem Team kürzlich Aserbaidschan 2:0 besiegt hatte , bot drei Bundesliga-Legionäre in seiner Startelf auf: Jarstein (Hertha BSC), Nordtveit (Hoffenheim) und Möller Daehli (St. Pauli).

DFB-Elf früh im Rausch

Von Anfang an baute die DFB-Auswahl konzentriert einen hohen Druck auf. Löws Schützlinge schnürten Norwegen in dessen Hälfte ein und nutzten prompt ihre erste Torchance: Özil traf mit einem Schuss unter die Latte, nachdem Hector von der linken Seite flach zurückgelegt hatte (10.). Anders als am Freitag in Prag blieb die deutsche Mannschaft konzentriert und spielte zielstrebig nach vorne. Ein auffälliges stilistisches Mittel: Flügelwechsel, die Norwegen auseinanderzogen.

Spieler des Spiels

Timo Werner Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Ein Spektakel der deutschen Elf in hohem Tempo mit viel spielerischer Qualität, der Gegner indes entpuppte sich als Sparringspartner mit unzähligen Fehlern.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Özil (10')

2:0 Draxler (17')

mehr Infos
Deutschland   Norwegen  
Spieldaten
28
Torschüsse
8
74%
Ballbesitz
26%
mehr Infos
Deutschland
Deutschland

ter Stegen3 - Kimmich3, Rüdiger3, Hummels2,5, Hector3 - Rudy3 , Kroos2, T. Müller2 , Özil1 , Draxler1,5 - Werner1

mehr Infos
Norwegen
Norwegen

Jarstein3,5 - Elabdellaoui6, Nordtveit5, Skjelvik5,5, Aleesami4 - M. Elyounoussi6 , Berge6 , Selnaes6 , Möller Daehli5 - King3,5, Berget2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Gediminas Mazeika Litauen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mercedes-Benz-Arena
Zuschauer 53.814 (ausverkauft)
mehr Infos

Im Gegensatz zum Tschechien-Spiel gingen die Offensivkräfte nun auch häufiger in die Tiefe. Die Folge war eine Reihe an Torchancen: Müller verzog mit dem linken Fuß zunächst knapp (13.), dann traf Draxler nach Özil-Querpass im Strafraum - 2:0 (17.). Norwegen spielte körperlos und kam kaum in den Zweikampf. Und wenn doch, dann gewannen die Skandinavier im ersten Durchgang im Schnitt nicht einmal jeden dritten.

4:0 zur Pause - Norwegen ist heillos überfordert

Die logische Konsequenz: zwei weitere deutsche Tore durch Werner. Zunächst vollendete er eine feine Kombination nach Hackenvorlage von Müller (21.), dann verwertete er eine Müller-Flanke per Kopf (40.).

Die Länderspiele der DFB-Elf

Nach Wiederbeginn nahm Deutschland das Tempo etwas heraus, Norwegen kam nun besser zurecht - allerdings erst nach dem fünften Treffer: Der zur Pause eingewechselte Goretzka traf nach Draxler-Hereingabe per Kopf (50.). Auf der Gegenseite musste ter Stegen in 90 Minuten nur einen einzigen gefährlichen Schuss entschärfen: Kings Versuch in der Nachspielzeit, den der Schlussmann mithilfe des Pfostens zunichte machte (90.+2).

Gomez macht das halbe Dutzend voll

Deutschland ließ in den zweiten 45 Minuten den Ball zirkulieren, war stets Herr der Lage, spielte aber nicht mehr so zielstrebig und entschlossen nach vorne - verständlicherweise bei diesem Zwischenstand. Es reichte dennoch, um das halbe Dutzend vollzumachen. Der eingewechselte Gomez schloss eine Produktion vierer Ex-Stuttgarter erfolgreich per Kopf ab. Zuvor hatten Rüdiger und Khedira Kimmich in eine Flankenposition gebracht (79.). Der Treffer war der Schlusspunkt eines rundum überzeugenden Auftritts.

Zur WM-Qualifikation reichte es trotz der maximalen Punktausbeute (24) noch nicht, da Nordirland im Parallelspiel Tschechien besiegte. Im direkten Duell am Donnerstag, den 5. Oktober (20.45 Uhr), kann Löws Auswahl das Ticket jedoch lösen. Norwegen ist am gleichen Tag gegen San Marino auf Wiedergutmachung aus.

Bilder zur Partie Deutschland - Norwegen