Confederations Cup

Mentalität Schlüssel zum Erfolg - Aber Chile Favorit

Kommentar von kicker-Chefreporter Oliver Hartmann

Mentalität Schlüssel zum Erfolg - Aber Chile Favorit

Innerhalb kurzer Zeit zu einer Einheit geworden: Die DFB-Elf beim Confed Cup.

Innerhalb kurzer Zeit zu einer Einheit geworden: Die DFB-Elf beim Confed Cup. Getty Images

Ein Kommentar von kicker-Chefreporter Oliver Hartmann

Diese Erfolge haben ihren Ursprung auch in der Mentalität in beiden Mannschaften. In Russland hat Joachim Löw einen Kader zusammengestellt, der binnen kurzer Zeit fußballerisch und menschlich zusammengewachsen und durch einen beeindruckenden Teamspirit miteinander verbunden ist. Aus einem bunt zusammengestellten Kader ist eine richtige Mannschaft geworden.

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Der 4:1-Sieg im Halbfinale gegen offensivfreudige, aber defensiv arg naive Mexikaner fiel gemessen an den Spielanteilen und den Torchancen sicherlich zu hoch aus. Verdient aber war dieser Sieg in dieser kurzweiligen Partie allemal, weil die deutsche Elf entschlossener, effektiver und mannschaftlich geschlossener agierte. Dass diese junge Mannschaft nach der furiosen Anfangsphase zwischenzeitlich auch den Faden verlor und unterm Strich bedenklich viele Torchancen zuließ, blieb nicht zuletzt dank eines sehr gut aufgelegten Marc-André ter Stegen weitgehend folgenlos.

Spielberichte

Zurecht sprach Löw danach von einer "grandiosen Leistung" seiner Mannschaft gegen die erfahrene Nummer 17 der Weltrangliste. Zurecht attestierte er seinen Spielern "einen enormen Entwicklungsschritt" in den vergangenen Wochen.

Wie in den Anfangsminuten Leon Goretzka zweimal aus der Tiefe des Raums die Lücken beim aufgerückten Gegner erkannte und die traumhaften Zuspiele von Benjamin Henrichs und Timo Werner vollendete, das war allerfeinster Kombinations-Fußball. Der Schalker hätte es schon gegen Australien verdient gehabt, zum "Man of the match" gekürt zu werden. Damals verblüfften die FIFA-Funktionäre mit ihrem Votum für Julian Draxler, diesmal aber schauten sie richtig hin und wählten auch tatsächlich den besten Spieler der Partie.

Oliver Hartmann

Ein Kommentar von kicker-Chefreporter Oliver Hartmann. kicker

Löws Vorgabe für diesen Wettbewerb lautete ja, drei bis vier Spieler seines Kaders so zu entwickeln, dass sie bei der WM im kommenden Jahr echte Hilfen werden könnten. Goretzka, schon jetzt einer der großen Gewinner dieses Acht-Nationen-Turniers, ist einer, der bis zur WM zu einer Stütze heranreifen kann. Auch Timo Werner konnte dieses Turnier bislang sportlich für sich nutzen - und all jene, die ihm noch immer seine Schwalbe gegen Schalke vorhalten, haben hoffentlich auch mal wohlwollend registriert, dass der junge Leipziger beim Stoß von Hector Moreno (53.) standhaft blieb und keinen Strafstoß provozieren wollte.

Am Sonntag geht es in St. Petersburg im Finale gegen Chile, nach dem leistungsgerechten 1:1 im Gruppenspiel in Kasan muss es diesmal einen Sieger geben. Der Südamerika-Meister ist in diesem Endspiel Favorit, allein schon deshalb, weil er nach seinem Halbfinale am Mittwoch einen Tag mehr zur Regeneration hat. Aber bekanntlich lässt sich mit Mentalität so mancher Substanzverlust ausgleichen.

Bilder zur Partie Portugal - Chile

Bilder zur Partie Deutschland - Mexiko