18:20 - 20. Spielminute

Tor 1:0
Neustädter
Russland

18:38 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Türkei)
Kaldirim
Türkei

19:11 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Türkei)
Tosun
Türkei

19:12 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Russland)
Golovin
Russland

19:20 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Özcan
für Tekdemir
Türkei

19:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Cheryshev
für Kuzyaev
Russland

19:32 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Ö. Bayram
für Kaldirim
Türkei

19:35 - 78. Spielminute

Tor 2:0
Cheryshev
Russland

19:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Kambolov
für Ionov
Russland

19:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Malli
für Özyakup
Türkei

19:49 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Poloz
für Golovin
Russland

RUS

TUR

UEFA Nations League

Neustädter schießt Sbornaja auf die Siegerstraße

Golovin und Dzyuba vergaben weitere Gelegenheiten

Neustädter schießt Sbornaja auf die Siegerstraße

Jubel: Roman Neustädter (r.) staubte früh zum 1:0 ab.

Jubel: Roman Neustädter (r.) staubte früh zum 1:0 ab. imago

Nach dem Hinspiel, dass die Sbornaja bei den Türken mit 2:1 gewinnen konnte , begann sie auch in Sochi aktiv und bestimmend. Die Gäste näherten sich erstmals nach einem Standard an, Calhanoglus Flanke wurde aber von Dzyuba geklärt (8.). In größerer Bedrängnis bereinigte wenig später Jikia eine weitere scharfe Hereingabe des Milan-Stars (15.). Fünf Zeigerumdrehungen später jubelte der WM-Gastgeber von 2018: Im Anschluss an eine Ecke traf Jikia aus zwölf Metern nur den Pfosten, Neustädter staubte aus kurzer Distanz ab (20.). Beinahe hätte die Sbornaja umgehend erhöht, Ionov kam am langen Pfosten jedoch einen Schritt zu spät, nachdem Dzyuba quer gelegt hatte (23.).

Mahmut verzieht überhastet

Die Türken wählten ihre Abschlüsse glückloser. Der agile Ünder scheiterte aus der zweiten Reihe an Guilherme (33.), Mahmut zog aus 15 Metern völlig überhastet ab - weit über den Querbalken (36.). Kurz vor dem Pausentee bot sich Golovin die Chance, auf 2:0 zu stellen. Doch der Monegasse wurde nach Ballgewinn eingeholt, brach ab und drosch das Spielgerät nach einem Doppelpass mit Dzyuba deutlich drüber (45.+1).

Ein falscher Abseitspfiff

Der zweite Durchgang begann mit abermals balldominanten Russen, aber ohne nennenswerte Chancen. Nach einer knappen Stunde fand Neustädter mit einer Flanke schließlich Sturmtank Dzyuba, der sich artistisch in die Luft legte, aber einen halben Meter über den Gäste-Kasten köpfte (56.) Zu einer strittigen Entscheidung kam es, als Ionov durchstartete, im Strafraum abzog und die Latte traf. Kuzyaev hätte zum 2:0 abstauben können, zuvor war vom Schiedsrichtergespann aber bereits auf Abseits entschieden worden. Eine Fehlentscheidung. (57.)

Golovin vertändelt, Cheryshev sticht

Eine exzellente Gelegenheit vertändelte wenig später Golovin, der links in den Strafraum eindrang, dem unbedrängt aber der Ball versprang (59.). Auf der Gegenseite scheiterte Tosun ansatzlos aus 18 Metern (61.). Eine abgefälschte Söyüncü-Flanke hätte nach 66 Minuten um ein Haar Guilherme überrascht, Gazinsky konnte Bolat mit einem harmlosen Kopfball aus guter Position nicht in Verlegenheit bringen (70.). Der eingewechselte Cheryshev, ein Shooting-Star der WM, sorgte nach einem Konter über Golovin für die Vorentscheidung, die flache Hereingabe brachte er mit dem ersten Kontakt stark im kurzen Eck unter (78.). Die Schlussoffensive der Gäste hielt sich in Grenzen: Tosun traf nach einem Übersteiger den Ball aus zehn Metern nicht voll (83.), einen Ünder-Steilpass konnte der eingewechselte Malli nicht erreichen (85.).

Tore und Karten

1:0 Neustädter (20')

2:0 Cheryshev (78')

mehr Infos
Russland   Türkei  
Spieldaten
11
Torschüsse
9
40%
Ballbesitz
60%
mehr Infos
Russland
Russland

Guilherme - Mario Fernandes, Neustädter , Dzhikiya, Kudryashov - Gazinsky, Zobnin, Ionov , Kuzyaev , Golovin - Dzyuba

mehr Infos
Türkei
Türkei

Bolat - Celik, Serdar Aziz, Söyüncü, Kaldirim - Tekdemir , Okay, Özyakup , Cengiz Ünder, Calhanoglu - Tosun

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Pawel Raczkowski Polen

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
mehr Infos

Russland (sieben Punkte) festigt somit seine Tabellenführung in der Gruppe B2 vor der Türkei (drei) und Schweden (einen). Die Türken empfangen am 5. Spieltag der Nations League am Samstag, den 17. November (18 Uhr), die Schweden, die am darauffolgenden Dienstag (20.45 Uhr) die Sbornaja zu Gast haben.