Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.05.2019, 19:50

Kann der Ex-Dortmunder mit zum Finale reisen?

UEFA unter Druck: Arsenal sorgt sich um Mkhitaryans Sicherheit

Weil er Armenier ist, bangt Henrikh Mkhitaryan um seinen Einsatz im Europa-League-Finale. Arsenal fordert von der UEFA Sicherheitsgarantien.

Henrikh Mkhitaryan
Im Europa-League-Halbfinale noch dabei - und im Finale? Henrikh Mkhitaryan.
© imago imagesZoomansicht

Baku oder Madrid hieß es vor zwei Jahren, als die UEFA das Europa-League-Finale 2019 vergab. Henrikh Mkhitaryan wäre es wohl im Nachhinein ganz recht gewesen, wenn damals Madrid das Rennen gemacht hätte. Stattdessen findet in Aserbaidschans Hauptstadt nun das Endspiel der Europa League statt - mit Arsenal, womöglich aber ohne Mkhitaryan.

Der frühere Dortmunder kommt aus Armenien, zu dem Aserbaidschan wegen eines Grenzkonflikts keinerlei diplomatische Beziehungen unterhält. Deswegen verzichtete Mkhitaryan aus Sicherheitsgründen bereits auf Europa-League-Spiele beim FK Qäbälä (Oktober 2015 mit dem BVB) und bei Qarabag Agdam (Oktober 2018 mit Arsenal). Fehlt er jetzt auch am 29. Mai gegen Chelsea?

Arsenal fordert Sicherheitsgarantien - bislang lägen keine akzeptablen vor

"Die Sicherheit unserer Spieler ist von größter Bedeutung", teilte ein Arsenal-Sprecher am Freitag mit. "Wir bitten die UEFA um Garantien, dass es für Henrikh Mkhitaryan sicher ist, zum Finale der Europa League nach Baku zu reisen, was sowohl für Arsenal als auch für Micki Voraussetzung ist, damit er Teil des Kaders sein kann." Bislang jedoch lägen keine akzeptablen Garantien vor. "Wir sind hochgradig besorgt, dass der Ort des Endspiels dazu führen könnte, dass Micki nicht an einem Europapokal-Finale teilnehmen kann."

Im Oktober hatten Arsenal und Mkhitaryan gemeinsam beschlossen, lieber auf die Reise zum Gruppenspiel zu verzichten, Arsenal gewann in Baku auch ohne den inzwischen 30-jährigen Mittelfeldspieler mit 3:0. Fragen danach, wie man bei einem Finaleinzug zu handeln gedenke, war der Klub damals ausgewichen. Jetzt stellen sie sich sehr akut - und bringen die UEFA, die das Finale ungeachtet der immer wieder kritisierten Menschenrechtslage in Aserbaidschan nach Baku vergeben hatte, in Zugzwang.

jpe

Der Rückblick auf eine völlig verrückte Woche
Fußball, verdammt nochmal!
Was war das für eine Fußball-Woche?

"Vinny" soll nicht schießen, macht es aber einfach. Liverpool und Tottenham drehen komplett auf, und Frankfurt schrammt mit einer Parade am Finale vorbei. Der Rückblick auf eine verrückte Fußball-Woche.
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

Livescores Live

- Anzeige -

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der neue tägliche kicker Newsletter


TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:00 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Spanien
 
19:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
19:15 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
19:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
19:55 EURO Nachrichten
 

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): wie erbärmlich kann man nur sein... von: alemao82 - 19.05.19, 18:51 - 1 mal gelesen
Re (5): wie erbärmlich kann man nur sein... von: alemao82 - 19.05.19, 18:46 - 3 mal gelesen
Re (3): Glückwunsch Dortmund von: alemao82 - 19.05.19, 18:42 - 2 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine