Europa League
Europa League Spielbericht
21:17 - 12. Spielminute

Spielerwechsel
Chambers
für Koscielny
Arsenal

21:47 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Wilshere
Arsenal

21:52 - 45. + 2 Spielminute

Tor 1:0
Diego Costa
Linksschuss
Vorbereitung Griezmann
Atl. Madrid

22:15 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Gabi
Atl. Madrid

22:22 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Monreal
Arsenal

22:31 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Mkhitaryan
für Wilshere
Arsenal

22:34 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Saul Niguez
Atl. Madrid

22:37 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
A. Correa
für Vitolo
Atl. Madrid

22:42 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Mustafi
Arsenal

22:41 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Diego Costa
Atl. Madrid

22:46 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Fernando Torres
für Diego Costa
Atl. Madrid

22:57 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Savic
für Thomas
Atl. Madrid

ATL

ARS

Europa League

Dank Griezmann und Diego Costa: Atletico im Finale!

Keine hochkarätige Chance: Wenger-Elf zu harmlos

Dank Griezmann und Diego Costa: Atletico im Finale!

Führungstreffer: Diego Costa (li.) trifft in die Tormitte.

Führungstreffer: Diego Costa (li.) trifft in die Tormitte. imago

Atletico-Trainer Diego Simeone, der aufgrund seiner Innenraumsperre beim Spiel durch seinen Co-Trainer German Burgos vertreten wurde, nahm im Vergleich zum 1:1 im Hinspiel drei Änderungen vor. Vrsaljko (Gelb-Rot-Sperre), Correa und Gameiro wurden durch Gabi, Vitolo und Diego Costa ersetzt. Thomas rückte für Vrsaljko nach rechts in die Abwehr. Arsenal-Coach Arsene Wenger verzichtete dagegen auf Änderungen im Vergleich zum Hinspiel.

Koscielny verletzt sich früh

Allerdings kam der Franzose mit seiner Startelf nicht weit, denn schon in der 8. Minute vertrat sich Arsenal-Kapitän Koscielny ohne gegnerische Einwirkung im Mittelfeld so sehr, dass der Abwehrspieler mit heftigen Schmerzen im Bereich der rechten Achillessehne vom Platz getragen werden musste. Chambers kam nach mehrminütiger Unterbrechung ins Spiel (12.). Bereits zuvor hatte Diego Costa mit einem Schuss aus spitzem Winkel eine erste Torchance gehabt (6.). Nach der Verletzungspause tat sich im Wanda Metropolitano längere Zeit nicht viel. Atletico unterband die Offensivbemühungen der Gunners zumeist schon effektiv im Ansatz. Allerdings taten sich auch die Colchoneros in der Offensive schwer.

Europa League, Halbfinale

Erst in der Schlussphase vor der Pause sorgten zwei Freistoßflanken für etwas Gefahr: Zunächst verfehlte Koke vom Strafraumrand nur knapp das linke Toreck (37.), kurz darauf zielte Griezmann aus der Drehung im Strafraum knapp am Tor vorbei (39.). Als es bereits nach einer torlosen ersten Hälfte aussah, bediente Griezmann in der Nachspielzeit mit einem flachen Zuspiel wunderbar Diego Costa, der trotz leichter Bedrängnis zum nicht unverdienten Führungstreffer für Atletico einschoss (45.+2).

Nach der Pause wurde die Partie ein wenig offener, weil die Gunners etwas mehr Risiko gingen, was den Spaniern Raum für Konter bot. Ramsey wurde mit der bis dahin besten Chance für Arsenal im Strafraum gerade noch rechtzeitig entscheidend beim Abschluss gestört (53.). Auf der Gegenseite zielte Griezmann per Freistoß nur knapp vorbei (60.) und wurde wenig später gekonnt von Diego Costa in Szene gesetzt, scheiterte jedoch erneut knapp (67.).

Wenger erhöht das Risiko, Atleticos Bollwerk hält

Mitte der zweiten Hälfte erhöhte Wenger mit der Hereinnahme von Mkhitaryan für Wilshere das Risiko, was sich beinahe schnell ausgezahlt hätte. Doch ein Volleyschuss des Armeniers verfehlte das Tor knapp (72.). Doch die kurz aufflackernde Druckphase der Gunners ebbte schnell wieder ab. Stattdessen verlagerte Atletico in der Schlussphase das Geschehen immer wieder clever in die Hälfte der Gäste. Während Arsenal im gesamten Spiel ohne eine hochkarätige Gelegenheit blieb, hatte Atletico die letzte gute Chance im Spiel: Joker Fernando Torres scheiterte mit einem strammen Schuss an Ospina (88.).

Tore und Karten

1:0 Diego Costa (45' +2)

mehr Infos
Atletico Madrid   FC Arsenal  
Spieldaten
15
Torschüsse
7
45%
Ballbesitz
55%
mehr Infos
Atletico Madrid
Atl. Madrid

Oblak - Thomas , Gimenez, Godin, Hernandez - Koke, Gabi , Saul Niguez , Vitolo - Diego Costa , Griezmann

mehr Infos
FC Arsenal
Arsenal

Ospina - Bellerin, Mustafi , Koscielny , Monreal - G. Xhaka, Ramsey, Wilshere , Welbeck, Özil - Lacazette

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Gianluca Rocchi Italien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wanda Metropolitano
Zuschauer 64.196
mehr Infos

Das Finale der Europa League zwischen Olympique Marseille und Atletico findet am Mittwoch, den 16. Mai (20.45 Uhr), im Parc Olympique Lyonnais in Lyon statt. In der Liga geht es für Madrid am Sonntag um 16.15 Uhr mit einem Heimspiel gegen Espanyol Barcelona weiter. Arsenal empfängt bereits am Samstag um 16 Uhr den FC Burnley.

Bilder zur Partie Atletico Madrid - FC Arsenal