20:58 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Oscar
Chelsea

21:30 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Garay
SL Benfica

22:03 - 60. Spielminute

Tor 0:1
Fernando Torres
Rechtsschuss
Vorbereitung Mata
Chelsea

22:04 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Luisao
SL Benfica

22:08 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Lima
für Rodrigo Moreno
SL Benfica

22:08 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
John
für Melgarejo
SL Benfica

22:10 - 68. Spielminute

Tor 1:1
O. Cardozo
Handelfmeter,
Linksschuss
SL Benfica

22:20 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Jardel
für Garay
SL Benfica

22:35 - 90. + 3 Spielminute

Tor 1:2
Ivanovic
Kopfball
Vorbereitung Mata
Chelsea

BEN

CHE

Europa League

Ivanovic entfesselt den FC Chelsea in letzter Sekunde

Lissabon verliert schon wieder ein europäisches Finale

Ivanovic entfesselt den FC Chelsea in letzter Sekunde

Ungleiches Duell: Benficas Matic im Duell mit Ramires (re.), David Luiz schaut aufmerksam zu.

Ungleiches Duell: Benficas Matic im Duell mit Ramires (re.), David Luiz schaut aufmerksam zu. picture alliance

Im engen portugiesischen Meisterschaftsrennen hatte Benfica Lissabon zuletzt beim FC Porto in letzter Minute mit 1:2 verloren und musste dadurch die Tabellenführung in der Liga Zon Sagres an den Erzrivalen abgeben. "Das ist überwunden, wir haben den Chip ausgetauscht", erklärte Trainer Jorge Jesus, der im Vergleich dazu dreimal wechselte: Melgarejo, Rodrigo und Cardozo kamen für Pereira (Gelb-Sperre), John und Lima.

Chelseas Coach Rafael Benitez brachte im Vergleich zum 2:1-Liga-Sieg bei Aston Villa, durch den die Blues Platz 4 und damit die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation im kommenden Jahr gesichert hatten, vier Neue: Ivanovic, David Luiz, Oscar und Torres ersetzen Terry (Bänderverletzung im Knöchel), Hazard (Muskelprobleme), Moses und den in der Europa League nicht spielberechtigten Ba.

Europa League

Spieler des Spiels

Branislav Ivanovic Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Benfica sorgte für Unterhaltung, Chelsea für die Spannung. Insgesamt ein ordentliches Niveau.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Fernando Torres (60')

1:1 O. Cardozo (68')

mehr Infos
Benfica Lissabon
SL Benfica

Artur Moraes3 - André Almeida3, Luisao4 , Garay2,5 , Melgarejo3,5 - Matic3,5, Salvio3, Perez2,5, Gaitan2,5 - Rodrigo Moreno2,5 , O. Cardozo2,5

mehr Infos
FC Chelsea
Chelsea

Cech2,5 - Azpilicueta4,5, Cahill4, Ivanovic2,5 , A. Cole3,5 - David Luiz4, Lampard3, Ramires3, Mata3, Oscar4 - Fernando Torres2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Björn Kuipers Niederlande

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Amsterdam ArenA
Zuschauer 46.163 (ausverkauft)
mehr Infos

Der letzte Europapokalsieg der Lissaboner lag satte 51 Jahre zurück - 1962 hatte Benfica in Amsterdam den Pokal der Landesmeister gewonnen, seit dem aber sechs europäische Endspiele verloren. Diese Wartezeit wollten die Adler nun endgültig beenden und traten entsprechend motiviert auf. Nach kurzer, intensiver Abtastphase ergriff Benfica die Initiative und erspielte sich klare Feldvorteile. Die Portugiesen kamen auch rasch in gute Schusspositionen, trauten sich dann aber den Abschluss nicht zu - Cardozo (12.), Salvio (13.) und Rodrigo (16.) waren entweder zu zögerlich oder glücklos.

Benficas Angst vor dem Abschluss - Lampard prüft Artur Moraes

Andre Almeida (li.) und Luisao kämpfen mit Chelseas Ramires und Cahill (re.) um den Ball

Getümmel: Andre Almeida (li.) und Luisao kämpfen mit Chelseas Ramires und Cahill (re.) um den Ball. Getty Images

Die Blues liefen meist hinterher, fanden offensiv nicht statt, hielten dafür aber mit Kampf dagegen und schafften es, mit zunehmender Spieldauer die Angriffsversuche der Adler einzudämmen. Die Partie verlor ein wenig an Fahrt, nicht aber an Intensität. In dieser Phase gaben die Londoner durch Mata dann auch ihren ersten Torschuss ab - Artur Moraes hatte damit keine Mühe (25.). Auf der Gegenseite verweigerte erneut ein Benfica-Spieler den Abschluss, diesmal legte Melgarejo lieber quer und vergab damit die nächste gute Möglichkeit (29.).

Das Spiel der Lissaboner war freilich schön anzusehen, nur war Benfica zu verspielt, nicht konsequent genug und suchte viel zu selten den Abschluss. Wenn die Jesus-Elf dann doch mal abzog, dann fehlte es ihr an Fortune (Gaitan, 34.). Die Portugiesen drohten, in Schönheit zu sterben und hatten es nur Keeper Artur Moraes zu verdanken, dass sie nicht mit einem Rückstand in die Pause mussten. Der 32-jährige Brasilianer wehrte einen strammen Lampard-Schuss aus der zweiten Reihe mit einem tollen Reflex noch ab und sicherte so das 0:0 zur Halbzeit (38.).

Torres schlägt aus dem Nichts zu - Cardozo zeigt starke Nerven

Auch nach Wiederanpfiff war Benfica drückend überlegen und ließ weiter munter Chancen liegen: Ivanovic klärte vor Gaitan (47.), Azpilicueta vor Rodrigo (51.), während Schiedsrichter Björn Kuipers (Niederlande) Cordozos Tor wegen haarscharfer Abseitsstellung nicht anerkannte (52.). Die Partie ähnelte stark dem letztjährigen Champions-League-Finale, als der FC Bayern gegen Chelsea klar besser war und am Ende doch das Nachsehen hatte. Und auch diesmal machte es den Anschein, als könnte es wieder gut für die Londoner ausgehen. Chelsea, das bis dahin nur verteidigt und offensiv fast gar nicht stattgefunden hatte, schlug nämlich aus dem Nichts zu: Cechs langen Abwurf leitete Mata auf Torres weiter, der Garay abschüttelte, dann Moraes umkurvte und schließlich ins leere Tor einschob (60.).

Chelsea-Spieler mit dem Europa-League-Pokal

Jubelnde Blues: Chelsea-Spieler mit dem Europa-League-Pokal. Getty Images

Die Adler zeigten sich von dem Gegentor beeindruckt, waren danach nicht mehr ganz so dynamisch, erhielten dann aber unerwartet Hilfe vom Gegner: Azpilicueta ging im eigenen Sechzehner klar mit der Hand zum Ball und verursachte einen Elfmeter, den Cardozo sicher und mit viel Wucht in die Maschen drosch (68.). Die Zeiger waren wieder auf null gestellt, und Lissabon drückte nun noch mit aller Macht auf die eigene Führung - Cordozo prüfte Cech aus 18 Metern (82.), Jardel köpfte drüber (84.), während Matics Kopfball in den Armen von Cech landete (89.). Sekunden später stockte den Portugiesen für einen kleinen Moment aber der Atem, als Lampard den Ball aus der Distanz an die Latte donnerte. Es roch nach Verlängerung, zu der es jedoch nicht kam. Denn die Blues hatten noch eine Ecke, bei der Ivanovic sträflich frei zum Kopfball kam, den Ball ins lange Eck einnickte und dem FC Chelsea zum Europa-League-Sieger 2013 machte (90.+3).

Am kommenden Wochenende müssen beide Mannschaften in ihren jeweiligen Ligen am Sonntag antreten: Benfica Lissabon hat dann Moreirense FC zu Gast (19.30 Uhr), Chelsea empfängt am letzten Spieltag der Premier League den FC Everton (17 Uhr).

Ivanovic taucht Amsterdam in Blau