20:42 - 7. Spielminute

Spielerwechsel
Benjamin
für Demel
HSV

20:49 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Guerrero
Rechtsschuss
Vorbereitung Trochowski
HSV

21:00 - 24. Spielminute

Tor 0:2
J. Boateng
Rechtsschuss
Vorbereitung Trochowski
HSV

21:47 - 53. Spielminute

Tor 0:3
Petric
Linksschuss
Vorbereitung Trochowski
HSV

21:48 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Randers)
Olsen
Randers

21:49 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Fischer
für Pedersen
Randers

21:53 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Jepsen
für Lorentzen
Randers

21:59 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für Guerrero
HSV

21:59 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Tesche
für Jarolim
HSV

22:09 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Damborg
für Beckmann
Randers

22:14 - 80. Spielminute

Tor 0:4
Trochowski
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Petric
HSV

22:13 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Randers)
Ellegaard
Randers

RAN

HSV

Europa-League-Qualifikation

Guerrero eröffnet Gala

HSV dominiert Randers FC nach Belieben

Guerrero eröffnet Gala

Seltenes Bild: So ausgegelichen wie hier zwischen Jarolim (re.) und Lorentzen ging's selten zu.

Seltenes Bild: So ausgegelichen wie hier zwischen Jarolim (re.) und Lorentzen ging's selten zu. picture alliance

Der HSV trat ohne die Neuzugänge Elia (22), Berg (22, Aufbautraining) und Rozehnal (29) an. Der Flügelmann Elia fiel mit Knieprellung und einer Dehnung der Patellasehne aus. Für Elias Rolle hatte Hamburgs Trainer Bruno Labbadia wie folgt aufgestellt: Trochowski besetzte den linken Flügel und schuf rechts damit Platz für Pitroipa.

Der HSV ließ es ruhig angehen, übernahm aber trotzdem früh die Initiative und kam zur ersten guten Chance: Trochowski schoss einen Freistoß vom linken Strafraumeck direkt aufs Tor, Torhüter Stuhr-Ellegaard (ehedem Hertha BSC) ließ den Flatterball nach vorne abprallen, es war aber kein Hamburger da, der abstauben hätte können (10.).

Spieler des Spiels

Piotr Trochowski Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Der HSV überzeugte auf ganzer Linie, hatte es gegen einen überforderten Gegner aber auch leicht.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Guerrero (11')

0:2 J. Boateng (24')

mehr Infos
Randers FC
Randers

Ellegaard5 - Pedersen5,5 , Fenger5,5, Friberg da Cruz5,5, Addy5 - Möller Pedersen4,5, Sane4,5, Lorentzen4,5 , Beckmann4 , Olsen4 - S. Berg5

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Rost3 - Demel , J. Boateng2 , Mathijsen3, Aogo3 - Jarolim3 , Zé Roberto3, Pitroipa4, Trochowski1 - Guerrero3 , Petric3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Anton Genov Bulgarien

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Essex Park Randers
Zuschauer 5.755
mehr Infos

Nur eine Minute später durften die vielen mitgereisten HSV-Fans dann doch jubeln: Guerrero wurde halbrechts von Trochowski mit einem Steilpass klasse in Szene gesetzt, der kahlgeschorene Stürmer fackelte nicht lange und hämmerte den Ball aus spitzem Winkel unter die Latte (11.).

Die Dänen, die nur über die Fair-Play-Wertung in die Europa-League-Qualifikation kamen, waren harmlos, die Hanseaten bestimmten das Geschehen beinahe nach Belieben und erhöhten folgerichtig auf 2:0: Trochowski brachte einen Freistoß vom rechten Strafraumeck aufs Tor, Torhüter Ellegaard faustete den Ball direkt vor die Füße von Boateng, der direkt mit rechts aus acht Metern einschoss (24.).

Europa League

Die Labbadia-Elf entwickelte immer mehr Spielfreude, ließ Ball und Gegner geschickt laufen. Die Randers-Abwehr war ein ums andere Mal überfordert und hatte Glück, als zum Beispiel Jarolim den Ball aus 16 Metern an die Latte drosch (30.). Trochowski hatte ebenfalls Pech, als er mit einem satten Rechtsschuss am linken Pfosten scheiterte (37.).

Die Hamburger ließen es nach Wiederanpfiff recht locker angehen. Die Dänen waren kein echter Prüfstein. Der Elf von Trainer John "Faxe" Jensen fiel nichts ein, was den HSV in Verlegenheit hätte bringen können. Anders die Labbadia-Elf: Trochowski passte aus dem linken Halbfeld in den Strafraum zu Petric, der den Ball fein annahm und im Fallen mit links aus halblinker Position in den rechten Winkel schoss (53.). Ein Traumtor!

Treffsicher: Abwehrspieler Jerome Boateng erzielte das 2:0 für den HSV.

Treffsicher: Abwehrspieler Jerome Boateng erzielte das 2:0 für den HSV. imago

Der HSV zog sich teilweise weit in die eigene Hälfte zurück, sparte Kraft, schonte sich und wollte keine weiteren Verletzungen riskieren, nachdem Demel schon früh vom Feld getragen und von Benjamin ersetzte wurde. Die erste Diagnose lautete: Prellung oberhalb des linken Knies.

Das Spiel verflachte, bot über weite Strecken nur noch wenig Unterhaltungswert. Der Hamburger SV spielte seine Kontermöglichkeiten nicht mit der nötigen Konzentration zu Ende, ließ aber hinten gegen die in ihren Mitteln eng begrenzten Dänen nichts zu.

Trochowski stellt den Endstand her

Zehn Minuten vor Spielende holte Torhüter Ellegaard Petric im Strafraum von den Füßen. Der dreimalige Vorlagengeber Trochowski krönte seine überragende Leistung und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher und flach ins linke Eck (80.).

Die nächste Partie des HSV steigt am Montagabend in Düsseldorf, wenn die Fortuna zur 1. Runde im DFB-Pokal bittet.