U 21

U 21: Der Krimi um Lukas Nmecha

Spielt auch sein Bruder bald für Deutschland?

Der Krimi um Nmecha

Gab sein Debüt in der deutschen U 21 ausgerechnet gegen England: Lukas Nmecha.

Gab sein Debüt in der deutschen U 21 ausgerechnet gegen England: Lukas Nmecha. imago

Bislang hatte der 20-Jährige für fast alle Nachwuchsteams der Three Lions seine Tore geschossen. Wichtige obendrein. Vor zwei Jahren erzielte Nmecha bei der U-19-EM erst im Halbfinale und später auch im Endspiel die entscheidenden Treffer und sicherte England den Titel als Europameister.

Dennoch sagt der in Hamburg als Sohn einer Deutschen und eines Nigerianers geborene Auswanderer: "Ich sehe Deutschland als meine Heimat an. Bis ich neun Jahre alt war, habe ich in Hamburg gelebt und habe auch heute noch einen großen Bezug zur Stadt und den Leuten", so Nmecha, "ich habe dann auch mit meiner Mutter gesprochen, sie kommt ja aus Gladbach." Dann stand die Entscheidung fest. Womöglich erkennt der zentrale Angreifer auch die verlockenden Perspektiven beim DFB, der mit klassischen Mittelstürmern nicht besonders gesegnet ist. Jedenfalls hat U-21-Coach Stefan Kuntz vor Ort in Manchester offenbar unwiderstehliche Überzeugungsarbeit geleistet.

Spielersteckbrief L. Nmecha
L. Nmecha

Nmecha Lukas

Deutschland - Termine
Preston North End - Termine
Deutschland - Die letzten Spiele
Israel Israel (H)
2
:
0
Kosovo Kosovo (H)
0
:
0
Preston North End - Die letzten Spiele
Plymouth Argyle Plymouth (A)
0
:
1
Stoke City Stoke (H)
1
:
2

Lernwillig

Mehr als sein halbes Leben hat der in Hamburg geborene Nmecha bei Manchester City verbracht. "Wenn einer vom neunten Lebensjahr an bei Manchester City ausgebildet wird und am Ende oben bei der A-Mannschaft mittrainiert, dann ist das sicherlich ein spielerisch guter Stürmer", beschreibt ihn Kuntz. Ein lernwilliger Angreifer dazu. "Er wollte jetzt nach Preston ausgeliehen werden, da gibt es schon mal 48 Bälle vom Torhüter zu verteidigen oder zu verlängern. Er wusste, dass ihm das noch fehlt", so Kuntz.

Lukas hat eine gute Perspektive. Er ist hungrig, hört dir mit offenen Augen zu.

ManCity-Trainer Pep Guardiola

Zwei Einsatze in der Premier League für Manchester City kann er schon vorweisen. "Lukas hat eine gute Perspektive. Er ist hungrig, hört dir mit offenen Augen zu", versichert Cheftrainer Pep Guardiola, City hat Nmechas Vertrag bis 2021 verlängert. Ein Faustpfand für die Zukunft. Auch für Kuntz. Der hat Nmecha als Joker für die EM im Juni in Italien in der Hinterhand. "Er dürfte die übernächste EM auch noch spielen, das war keine Entscheidung nur für die kommende EM", so Kuntz, der sich auch ohne Wettkampfeinsatz in diesen Trainingstagen ein gutes Bild machen konnte. "Wichtig ist, dass wir ihn kennengelernt haben." Ob Nmecha dann tatsächlich im Sommer im deutschen Aufgebot für die U-21-EM in Italien stehen wird, bleibt abzuwarten.

Nmecha-Bruder Felix ist auch eine Option

Jedenfalls soll Nmecha nicht der letzte Verbands-Wechsler gewesen sein. "Hinten dran haben wir auch noch die eine oder andere Idee, mit der auch noch keiner rechnet", verrät Kuntz, "wir versuchen, kreativ und einfallsreich zu sein." In Nmechas Familie könnte man schnell fündig werden. Der zwei Jahre jüngere Bruder Felix, ein offensiver Mittelfeldspieler, ebenfalls bei ManCity, ist eh schon hin- und hergerissen und hat sowohl für Englands wie für Deutschlands Junioren bereits Länderspiele absolviert.

Michael Pfeifer

Vorreiter VfB: Die Jüngsten der 18 Bundesliga-Klubs