Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.07.2009, 14:19

Stuttgarter Kickers: Eichelbaum amtsmüde

Kommt Kümmerle zurück?

Eigentlich wollte Dirk Eichelbaum nach gut zwei Jahren als Kickers-Präsident zurücktreten: "Ich habe schon vor dem Ende der letzten Saison intern angekündigt, dass ich für die nächste Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stehe." Nun macht der 44-Jährige erst einmal weiter, weil sich der voraussichtliche Nachfolger, der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Lorz, noch ziert.

Michael Kümmerle
In Deutschland zuletzt für Hessen Kassel am Ball: Michael Kümmerle.
© imagoZoomansicht

Eichelbaum war nach dem Abstieg massiv kritisiert worden. Und: "Ich bin Anwalt und Insolvenzverwalter, da kann ich mich nicht als Ober-Amateur bezeichnen lassen."

Lorz will vor seiner Zusage sichergehen, dass er sich beim klammen Traditionsverein nicht auf ein Himmelfahrtskommando einlässt. Daher führt der Jurist und Honorarprofessor Gespräche, um die Einnahmen zu erhöhen.

Der Etat für die erste Mannschaft einschließlich Trainerteam soll nur etwa 700 000 Euro betragen. Dennoch verpflichteten die Kickers nun drei weitere Neuzugänge mit Verträgen bis 2010: Enzo Marchese (26, SSV Ulm), Fabian Gerster (22, SC Pfullendorf/beide Mittelfeld) und Stürmer Dominik Salz (21, SV Neuhausen).

Gesprochen wird auch mit Michael Kümmerle (30), der zwischen 1998 und 2001 in der 2. Liga für die Kickers spielte. Der Defensivspieler will nach einem Jahr beim zypriotischen Erstliga-Absteiger Atromitos Geroskipou in Deutschland eine Berufsperspektive aufbauen. Daher die Lösung: Teilzeitprofi plus Halbtagsjob als Bankkaufmann, den die Kickers vermitteln.

Matthias Jung

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Livescores Live

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:15 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
20:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
20:45 SDTV Dream Teams
 
21:00 SKYS1 Golf: US PGA Tour
 
21:15 SDTV Wellington Phoenix - Melbourne City
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine