Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.03.2019, 15:03

Der Däne unterschreibt bei Dortmund II einen Dreijahresvertrag

Mike Tullberg wird neuer Trainer beim BVB II

Borussia Dortmund hat einen Nachfolger für den im Januar zum Premier-League-Klub Huddersfield Town gewechselten Jan Siewert gefunden. Ab Sommer übernimmt Mike Tullberg den vakanten Posten bei der zweiten Mannschaft, den bis dahin weiterhin Interimscoach Alen Terzic besetzen wird. Tullberg hat einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben.

Künftig bei Schwarz-Gelb: Mike Tullberg (rechts) hier beim Torjubel.
Künftig bei Schwarz-Gelb: Mike Tullberg (rechts) hier beim Torjubel.
© imagoZoomansicht

Fußballinsidern dürfte der 33-jährige Däne ein Begriff sein. Als Mittelstürmer war er für Rot-Weiß Oberhausen in der Saison 2009/10 in vier Spielen im Einsatz, beendete jedoch seine Karriere im Mai 2012 aufgrund anhaltender Knieprobleme. Aarhus GF, Reggina Calcio und Heart of Midlothian hießen seine übrigen Spielerstationen.

Nach seinem Engagement als Co-Trainer bei SG Essen-Schönebeck arbeitete Tullberg vier Jahre lang in verschiedenen Ämtern in der Jugend von Oberhausen, ehe es ihn zurück in die Heimat verschlug. Zunächst wirkte er ein Jahr als U-19-Coach bei Aarhus, dann wechselte er zum Erstligisten Vendyssel FF, bei dem er als Co-Trainer agierte.

Nachfolger von Wolf, Wagner, Farke und Siewert

Ingo Preuß, Sportlicher Leiter der Dortmunder U 23, äußerte sich gegenüber der "RevierSport" zufrieden: "Ich war mit ihm schon vor zwei Jahren im Kontakt. Er war einer von mehreren Kandidaten bei uns. Letztendlich fiel die Wahl auf ihn und wir freuen uns alle auf eine hoffentlich erfolgreiche Zusammenarbeit."

In Dortmund bekleidet er zukünftig ein Amt, das in der Vergangenheit für junge Trainer als Sprungschanze zu größeren Vereinen diente. Hannes Wolf (Stuttgart, HSV), David Wagner (Huddersfield), Daniel Farke (Norwich) und Jan Siewert (auch Huddersfield) schafften nach ihrer Amtszeit bei Dortmunds Amateuren den Sprung ins Profigeschäft.

Alen Terzic, Bruder von Lucien Favres Co-Trainer Edin Terzic, wird ab Sommer in die Scoutingabteilung der Borussia zurückkehren.

kon

Tabellenrechner Regionalliga West
 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Borussia Dortmund II
Gründungsdatum:19.12.1909
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Ballspielverein Borussia 1909 Dortmund
Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund
Telefon: (02 31) 90 20 0
Telefax: (02 31) 90 20 10 5
Internet:http://www.bvb.de/

weitere Infos zu Tullberg

Vorname:Mike
Nachname:Tullberg
Nation: Dänemark


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine