Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.03.2019, 16:37

Herbe Niederlage für den DFB - Berufung wahrscheinlich

Gericht erklärt: Punktabzug für Waldhof unwirksam

Der DFB hat im Rechtsstreit mit Waldhof Mannheim um den Abzug von drei Punkten eine herbe Niederlage kassiert. Das Landgericht Frankfurt/Main erklärte den Punktabzug des Verbands für den Klub am Mittwoch für unwirksam. Der DFB kündigte umgehend an, Rechtsmittel gegen die Entscheidung einzulegen.

Weht die Fahne bald wieder in der 3. Liga?
Weht die Fahne bald wieder in der 3. Liga?
© imagoZoomansicht

"Der Punktabzug verfälscht den sportlichen Wettbewerb. Diesen in fairer Weise zu fördern, ist oberster Satzungszweck des DFB. Ein Punktabzug ist daher in aller Regel nur gerechtfertigt, wenn er dazu dient, einen unberechtigt oder in sonstiger Weise unfair erlangten Vorteil wieder rückgängig zu machen", begründete der Vorsitzende Richter Richard Kästner. Die Entscheidung des Landgerichts ist noch nicht rechtskräftig. Gegen sie kann binnen eines Monats bei dem Oberlandesgericht Berufung eingelegt werden.

"Der Richterspruch deckt sich nicht mit unserer Rechtsauffassung", sagte Vizepräsident Rainer Koch: "Wir werden jetzt die Zustellung der schriftlichen Urteilsbegründung abwarten. Es ist davon auszugehen, dass der DFB anschließend Berufung einlegen wird."

Das DFB-Bundesgericht hatte im September des vergangenen Jahres den Punktabzug für Waldhof in zweiter Instanz bestätigt. Dieser war zuvor vom Sportgericht verhängt worden. Mannheim führt die Regionalliga Südwest trotz der Sanktion mit zehn Punkten Vorsprung an. Sollte das Urteil rechtskräftig werden, wären es 13 Zähler.

Der DFB hatte aufgrund von Fan-Ausschreitungen und Böllerwürfen beim Aufstiegsspiel des SV Waldhof Mannheim gegen den KFC Uerdingen in der vergangenen Saison Waldhof Mannheim drei Punkte abgezogen.

tru/sid/dpa

Tabellenrechner Regionalliga Südwest
 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine