Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.03.2019, 15:32

Chemnitz: Torjäger darf bis zur Urteilsverkündung nicht spielen

Nach Jubel-Eklat: Verband sperrt Frahn vorläufig

Der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) hat Daniel Frahn für seinen umstrittenen Jubel am Wochenende vorerst aus dem Verkehr gezogen. Der Angreifer des Regionalligisten Chemnitzer FC wurde durch eine einstweilige Verfügung mit sofortiger Wirkung vorläufig gesperrt.

Daniel Frahn
Vom Verband per einstweiliger Verfügung gesperrt: Daniel Frahn.
© imagoZoomansicht

Wie der Chemnitzer FC am Dienstagabend mitteilte, gilt die Sperre bis zur Entscheidung des NOFV-Sportgerichtes. Wann diese getroffen wird, hat der Verband bislang noch nicht mitgeteilt. Im Auswärtsspiel beim BFC Dynamo wird der CFC den Top-Torschützen der Regionalliga Nordost (18 Tore in 22 Spielen) am heutigen Mittwochabend (19 Uhr) damit nicht einsetzen können.

Hintergrund sind die beschämenden Vorkommnisse beim Regionalligaspiel gegen die VSG Altglienicke am Samstag (4:4), in deren Rahmen es zu verschiedenen Beileidsbekundungen für einen verstorbenen Neonazi gekommen war. Frahn hatte beim Torjubel ein T-Shirt mit der Aufschrift "Support you local Hools" ("Unterstütze deine lokalen Hooligans") hochgehalten. Damit habe er sich "eines unsportlichen Verhaltens schuldig gemacht", führte der Verband am Mittwoch aus und erklärte: "Zur Aufrechterhaltung eines geordneten Rechtswesens und der sportlichen Disziplin erachtete es das Sportgericht als dringend geboten, den Spieler Frahn vorläufig zu sperren."

Vom CFC war Frahn zuvor bereits mit einer Geldstrafe belegt worden. Der Angreifer hatte sich am Sonntag via Klub-Mitteilung entschuldigt und dies in einem Statement auf seiner Facebook-Seite noch einmal erneuert.

Auch der Chemnitzer FC selbst steht nach dem Spiel schwer in der Kritik. Vor der Partie hatte der CFC, bei dem es inzwischen personelle Konsequenzen gab, auf der Video-Leinwand eine Trauerkundgebung für den Gestorbenen zugelassen, der als Mitbegründer einer inzwischen aufgelösten rechtsextremen Organisation gilt.

ski/dpa

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Livescores

  Heim   Gast Erg.
24.05. 12:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
24.05. 13:00 - -:- (-:-)
 
24.05. 13:35 - -:- (-:-)
 
24.05. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
24.05. 16:00 - -:- (-:-)
 
24.05. 16:15 - -:- (-:-)
 
24.05. 17:00 - -:- (-:-)
 

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:50 SDTV Argentinos Juniors - Boca Juniors
 
09:30 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Monaco
 
10:00 EURO Motorsport
 
10:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
10:15 SKYS2 Golf
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine