Regionalliga

China-Plan in der Regionalliga Südwest? "Purer Kapitalismus", findet der FK 03 Pirmasens

Ehemaliger Regionalligist reagiert mit Unverständnis

China-Plan in der Regionalliga? "Purer Kapitalismus!"

Steigt ab und muss mit ansehen, wie eine chinesische Auswahl künftig Teil der Regionalliga Südwest wird: FK 03 Pirmasens.

Steigt ab und muss mit ansehen, wie eine chinesische Auswahl künftig Teil der Regionalliga Südwest wird: FK 03 Pirmasens. imago

Der nach 38 Spieltagen sportlich abgestiegene FK Pirmasens reagiert entsetzt auf die geplante Eingliederung der chinesischen U-20-Nationalmannschaft in die Regionalliga Südwest. "Ich habe dafür keine Worte mehr, im Verein herrscht komplette Fassungslosigkeit", sagte Geschäftsstellenleiter Christoph Radtke am Donnerstag dem Magazin "ZEIT ONLINE". "In Regionalliga steckt ja auch das Wörtchen Region. Wir sind einer der zwei bis drei Amateurvereine und fliegen jetzt aus dieser Liga raus. Sechs Mannschaften steigen ab, und nun holt der DFB die chinesische Nationalmannschaft. Wir müssen das wohl hinnehmen, aber für mich ist das purer Kapitalismus!"

Hintergrund: Der Verein stieg in der abgelaufenen Saison als 14. ab und hatte beantragt, die Liga auf 20 Teams aufzustocken. Bisher spielten 19 Mannschaften in der Regionalliga Südwest. An der Stelle von Pirmasens wird in der kommenden Saison dagegen nun die chinesische Olympiaauswahl außer Konkurrenz auflaufen und jeweils zwei Freundschaftsspiele gegen die 19 anderen Teams absolvieren.

FK Pirmasens - Vereinsdaten
FK Pirmasens

Gründungsdatum

10.06.1903

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
Regionalliga Südwest - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SV Elversberg SV Elversberg
78
2
SV Waldhof Mannheim SV Waldhof Mannheim
76
3
1. FC Saarbrücken 1. FC Saarbrücken
69

Pirmasens ist außerdem sowohl mit dem Antrag auf Aufstockung als auch mit einer Klage gegen den insolventen Konkurrenten Hessen Kassel gescheitert. Beides hätte den Klub gerettet. Der DFB versprach derweil den verbleibenden 19 Teams der Regionalliga Südwest eine Prämie von 15.000 Euro für die beiden Freundschaftsspiele gegen das chinesische Juniorenteam. Einwände hätte keines der Teams gehabt, sodass die Kooperation wohl bald beschlossen wird, teilte der DFB mit. Radtke kritisiert diese Entscheidung derweil lautstark: "Solche Regelungen haben überhaupt nichts mit unserem Sport zu tun. Da geht es nur ums Geld. Und das kommt bei uns leider von ganz oben."

"Ein Segen für alle" - aber nicht für Pirmasens

Mit der Konstellation der Liga ist Geschäftsstellenleiter Radtke vertraut: "Ich kenne die Situation der Teams. Offenbach hat in der vergangenen Saison Insolvenz angemeldet. Hessen Kassel jetzt zum dritten Mal. Da können Sie sich vorstellen, dass die Prämie von 15.000 Euro, die der DFB den Klubs nun für das doppelte Freundschaftsspiel gegen China verspricht, ein Segen für alle ist. Dazu kommen noch Zuschauer- und Cateringeinnahmen. Für Vereine lohnt es sich also. Trotzdem sage ich, dass sich so etwas nicht gehört."

mag